Truma C3402

  • Hallo Kuni,
    nach meiner Kenntnis geht das nicht!
    An dem Bedienelement finde ich auch keine entsprechende Einstellmöglichkeit.
    Ich lasse mich aber gerne informieren, falls es doch geht!
    Freundliche Grüße aus dem Allgäu
    Stefan

  • Kann man den Heizungslüfter als Umluft (ohne Heizung) verwenden.

    Hallo,
    ohne Eingriff in die Elektrik der C3402 wird das wohl nicht gehen.
    Ein vielleicht möglicher Lösungsansatz: Ein zweipoliger Umschalter oder -Relais, mit dem man den Motor des Lüfters von der Heizungssteuerung trennt, respektive umschaltet. Vielleicht sollte man das noch mit der Heizungssteuerung gegenseitig verriegeln, damit man es nicht falsch bedienen kann. Das heisst, schaltet man die Heizungssteuerung ein, wird der Motor automatisch aufgeschaltet. Das geht wohl am Besten mit einem Relais, das man mit einem Signal steuert, das aktiv ist, wenn die Heizung eingeschaltet ist.

    Wenn man den Motor direkt an 12V anschliesst, wird der mit voller Drehzahl los orgeln, vielleicht sollte man der Schaltung noch eine PWM- Stufe (China/ebay, ca. 5 bis 10 Dollar) spendieren, um regeln zu können.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Moin
    Ohne einen Eingriff in die Steuerung wird das nix, wenn man nicht ein sehr guter Experte ist.Aber so einer stellt diese Frage nicht,der macht es!!
    Deshalb empfehle ich, ordentlichen/e Papst Radiallüfter in die Bodenplatte setzen (Frischluft von unten ansaugen )und mit Truma Rohrelementen an die bestehende Luftanlage andocken dabei eine Strangsperre nicht vergessen, sonst heizt man im Winter den Rasen.Trumavent kann man auch nehmen kostet aber ca.175,-€.
    Bis neulich, roma :wink

  • Hallo,
    kannst auch das Truma Multi-Vent nehmen und das entweder direkt in einen Strang einbauen oder mit Y-Stück und Strangsperre die Frischluft woanders herholen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die Antworten.
    Leider habe ich keinerlei Platz für zusätzliche Motoren/Ventilatoren oder Rohrverteiler
    Der eingebaute Motor kann zwar gut getrennt und mit externer Spannung versorgt werden.(funzt prima)
    Nur das Umschalten auf Standart ist mit Relaistechnik und Schalter sehr störanfällig.Warscheinlich durch Zeitverzögerung Schalthysterese.
    Ich habe gehofft das mir jemand Tips für eine elektronische Umschaltung geben kann.

    mit freundlichen Grüßen
    Kuni

    Ps: Ein Schaltplan von der Heizungssteuerung würde mir natürlich am meisten helfen.
    kann man den irgendwoher bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuni (20. August 2014 um 16:01)


  • Der eingebaute Motor kann zwar gut getrennt und mit externer Spannung versorgt werden.(funzt prima)
    Nur das Umschalten auf Standart ist mit Relaistechnik und Schalter sehr störanfällig.Warscheinlich durch Zeitverzögerung Schalthysterese.

    Hallo,
    das verstehe ich nicht ganz. Wenn man das Relais so beschaltet, dass es im Ruhezustand den Motor auf die Heizungssteuerung schaltet, sollte es zu keinen Umschaltzeiten kommen. Die Verriegelung für den Lüfterbetrieb muss dann in der Logik natürlich angepasst werden.

    Eine elektronische Lösung hat den Nachteil, dass sie nicht so ohne weiteres galvanisch isoliert aufgebaut werden kann, einer der Hauptgründe für den Einsatz mechanischer Relais. Vielleicht wäre aber über den Einsatz von galvanisch getrennten SolidState- (Halbleiter-) Relais nachzudenken. Bei denen sind die Schaltzeiten kürzer und sie kennen vor allem kein Prellen.

    Bezüglich Schaltpläne: hast Du bei Truma mal direkt angefragt? Ich denke, dass sie mindestens ein Verdrahtungs-/Blockschema heraus rücken würden.

    Gruss
    Hanspeter

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Kuni,
    es geht auch einfacher mit einem 3-poligen Umschalter (z.B. aus der Bucht Umschalter 3 polig KS 503A). Zur Erklärung: Mit 2 Polen wird die Speisung des Ventilators umgeschaltet, der 3. Pol unterbricht die Haupteinspeisung der Heizung wenn auf Ventilator Fremdeinspeisung umgeschaltet ist.

    Grüße Ernst