LMC6400 kaufen oder nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich bin am überlegen dieses Wohnmobil zu kaufen, bei ebay Kleinanzeigen einfach LMC6400 eingeben. Preis sind 2500eur. Ich schaffs nicht einen link hier rein zu setzen!

    Habe es schon Live anschauen können. Der Zustand außen wie Innen ist etwa wie beschrieben.
    Innen sind mehrere aufgequollene Stellen. Es riecht aber nich modrig. Teilweise lößt sich schon die beschichtung von den Schränken ab.
    Ich vermute auch das es noch immer undicht ist, nicht wie beschrieben das es dicht wäre.
    Habe mir jetzt von Voltcraft ein Feuchtigkeitsmessgerät bestellt und werde damit nochmal hnfahren. Worauf ist denn zu achten bei der Messung mit dem Gerät? Und welche Werte sind i.O. und welche bedenklich?

    Ich weiß es wird ne Menge Arbeit Innen alles raus zu reißen und neu zu machen. Inclusive dem Styropor und den Holzleisten. Meint ihr das lohnt sich noch? Ich habe halt Angst davor, dass die Seitenwände evtl schon an Lochfrass leiden. Das wäre dann eine Katastrophe, denn Ersatzeile sind da wohl noch kaum zu bekommen.

    Die Sonderausstattungen sind alle voll funktionsfähig.
    Motor und Getriebe machen auch einen vernünftigen Eindruck.
    Der Preis ist natürlich sehr verlockend.

    Ich bin selbst Kfz-Meister und Handwerklich nicht gerade auf den Kopf gefallen. Ich würde mir das Projekt schon zutrauen, zumal ich es nicht Eilig habe in Urlaub mit dem Mobil zu fahren. Ich werde denke ich vor 2016 nicht in den Urlaub damit starten.
    Ein weiterer Grund für den kauf wäre, dass er ab 2017 mit H Kennzeichen gefahren werden kann.
    Was meint ihr, lohnt sich das?

    Oder soll ich besser die Finger davon lassen. Für Tips bei der 2ten besichtigung wäre ich sehr dankbar.

  • also, ich muß sagen: ein LMC lohnt immer...
    ich habe meinen auch von einem KFZ_ler gekauft, der ihn technisch für sich neu aufgebaut hat...und dann leider aud persönlichen Gründen wieder verkauft hat.
    Ich habe ihn nun nur noch aufgehübscht...und bin sehr zufrieden...
    Was ich toll finde, mit jeder Arbeit an dem guten Stück verwächst man immer ein wenig mehr mit dem WoMo.
    und Dank dieses Forums erhält man viele wertville Tipps.

  • ich meine, wenn der Verkäufer schon auf mehrere vorhandene, grundlegende Mängel hinweist, dann sollte zumindest die Erwartungshaltung des Käufers minimal sein. Niemand hier wird beurteilen können, ob du das hinkriegst (ohne damit deine handwerklichen Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen). Aber ein hohes Risiko gehst du trotzdem ein, auch wenn der Kaufpreis lockt.
    Ich würde versuchen, jemanden zu finden, der sich mit Feuchtigkeitsmessung auskennt, um wenigstens da etwas Sicherheit zu gewinnen.

    Ansonsten geht es meiner Meinung nach hier nicht um eine Kaufentscheidung, sondern um eine Mutprobe.

    Gruß,
    Horst

  • Ob Dir die 2500 richtig fehlen. Das wird halt eine ordentliche Baustelle oder ein schönes Hobby über die nächsten Wochen oder Monate.
    Wenn Du denn Platz und die Möglichkeiten hast , gehe es doch an und nutze Deine Fähigkeiten. Du wächst sicher daran.
    Und wenn Dich nichts treibt.

    Andere versenken zehntausende Euro in einer Modellbahn , schrauben ewig und können hinterher noch nicht mal damit verreisen. :wein
    Nur Mut.

    VG Sven

  • Na ja, der sieht nicht mehr wirklich gut aus. 2.500 finde ich erheblich zu viel, denke mal an den Mitforisten, der den Hymer mit leichtem Wasserschaden auch für 2.500 gekauft hat. Und meinen alten Heku habe ich - ebenfalls ohne Tüv aber ansonsten deutlich besser in Schuss und ohne (!) Wasserschaden - für 1.000 verkauft. Mehr als 1.000 solltest du dafür nicht ausgeben...

    Gruß Sven

  • Ok, also sollte ich wohl besser die finger davon lassen. Der Preis ist doch aber bei der Austattung nicht unbedingt schlecht, oder?
    Mehr lässt mein Budget leider nicht zu. Und für 1000eur habe ich noch kein Wohnmobil gefunden.
    Will hier nicht wer seines günstig verkaufen?

  • Was gibt es denn für alternativen zum lmc6400? Ich hätte gerne eins in dieser Preisklasse mit Stockbetten.

  • Handel den Verkäufer doch weiter runter, so bekommt er niemals die 2.500. Könnte Dir eher dankbar sein, wenn du ihm 1000 gibst. Dann rechne 1.5T für die Reparaturen (selbst machen vorausgesetzt), dann sollte dein Budget reichen. Guck mal hier bei 'Ralf', der hat auch aus einem Haufen Schrott ein Sahnehäubchen gemacht - warum du nicht auch...

    Gruß Sven

  • hallo
    wir haben uns vor zwei jahren auch einen lmc gekauft , leider haben wir unseren wasserschaden danach festgestellt. wollten es dann gleich richtig machen. zum schluss standen nur noch die seitenwände und die rückwand. dach haben wir von der frontscheibe bis heckwand komplett erneuert. in den seitenwänden haben wir auch paar qm gerichtet. schon ein mörder geschäft.
    wenn du zeit und geduld und etwas kleingeld hast , dann leg los.
    vorteil ist , du kannst den innenausbau nach deinen wünschen verändern.so haben wir das gemacht.
    na ja der preis????? aber schau mal ins netz, die turbodiesel werden halt hoch gehandelt und viele werden nicht angeboten.
    mach was du für richtig hältst. hängt auch alles von deinem bugdet ab . aber viel spass dabei.
    unser umbau hatt ein gutes halbes jahr gedauert und gut 3000 euro gefressen.

    gruss chicko


  • Mehr lässt mein Budget leider nicht zu. Und für 1000eur habe ich noch kein Wohnmobil gefunden.
    Will hier nicht wer seines günstig verkaufen?

    Wenn Du hart am Limit kalkulierst, wird das schwierig. Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, egal ob Wohnmobil- oder Haussanierung, dass es immer teurer wird, als zunächst angenommen. Warum ist das so? Weil man anfangs gerne alle Augen zudrückt, immer in der Hoffnung, dass es nicht so schlimm werden kann. Die Wahrheit ist meist anders und die Enttäuschung groß. Und wenn Du nicht grad ein Bastelfreak mit Handwerkskenntnissen bist, weiß ich nicht, wie das werden soll.

    Ich an Deiner Stelle würde die Finger davon lassen (Ausnahme, Du bekommt das Ding wie Sven schreibt für 1000 Eruo) und lieber noch was auf die Seite legen für einen besseren Deal.

  • Du bist KFZ-ler - wenn Motor und Getriebe gut, dann Kauf das Teil, sieh ob Du es richten kannst und wenn nicht Verkauf in Teilen - da würdest Du sogar Gewinn machen (Arbeitszeit nat. nicht gerechnet)

  • http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/l30AAOSwxCxT6e6~/$_72.JPG
    Da im Führerhaus wie auf dem Bild gut zu erkenen ein großes Schild mit 2000,-€ hängt ...braucht man über 2500,-€ gar nicht zu diskutieren, aber auch 1000,-€ sind noch viel Geld.

    Bei 1000,- bekommt man aber mindestens seine Investition wieder raus, wenn man Markise, Solaranlage, Fenster, Kühlschrank, Heizung etc. ausbaut und bei Ebay verkauft. Den ausgeschlachteten Aufbau wird man dann bei einem Entsorger los - mit etwas Glück gibt es sogar mehr Geld für das Aluminium als die Entsorgung vom Rest als Mischabfall kostet.

    Auch für das Fahrgestell mit der Einspritzermaschine und Luftfederung findet sich in Wohnmobilkreisen sicherlich ein Käufer.

    Von daher ist das Risiko zwar kalkulierbar ... aber mit Sicherheit muss man nicht nur Zeit, sondern auch einiges an Geld in diese Baustelle stecken!

    Optimal wäre vor dem Kauf mit einer roten Nummer zum Tüv fahren oder einer Fiat Werkstatt fahren.

    Gruß Gerd

    edit. Bitte keine Direktverlinkungen tätigen. Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (16. August 2014 um 23:14)

  • Ich werd den Herrn nochmal anrufen die Tage. Werde dann versuchen den Preis noch etwas zu drücken. Aber auf 1000 wird er denke ich nicht runter gehn.
    Er hat das Womo sicherlich für unter 2000eur gekauft. Er hat ja dummerweise die Bilder vom Vorgänger mit dem alten Preis genommen.
    Mal schauen was er mir für ein Angebot macht. Werd aber wie gesagt noch ein paar Tage warten.

  • Was für ein toller Beitrag :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch

    Ja, fand ich auch, deshalb habe ich den ja geschrieben.

    Mal im Ernst, wenn das Budget so knapp ist, dann ist das immer irgendwie teure Hobby Wohnmobil m.E. doch das verkehrte . . .
    Hatte ich früher auch kein Geld für, hab ich mir n Zelt gekauft und gespart ;)
    Son Womo kostet irgendwie immer Geld... Und so ne Leiche in wenigstens nutzbaren Zustand zu verwandeln alleine an Teile und Material mindestens den Kaufpreis von 2500...

    Und für das Geld gibts doch schöne Wohnwagen zu kaufen, warum sollte man sich das antun und ein komplett totes Wohnmobil kaufen ?

  • Er hat das Womo sicherlich für unter 2000eur gekauft. Er hat ja dummerweise die Bilder vom Vorgänger mit dem alten Preis genommen.

    Hallo zusammen,

    der Spruch von Mark war mal wieder "hart aber herzlich" trifft aber die Sache auf den Punkt.

    So wie sich die Situation jetzt darstellt, hat hier jemand ein mit großem 2000,-€ Schild angebotenes Fahrzeug "billig" gekauft, hat dann festgestellt, dass der Schaden größer als erwartet ist - daher hat das Fahrzeug trotz neuer Teile dann auch keinen Tüv - und versucht nun hier möglichst noch mit Gewinn aus der Nummer wieder herauszukommen. Da gibt es wohl einen riesigen Haken bei dem Ding!

    In der Oldtimerszene wird so etwas dann "teilrestauriert aus Zeitmangel" oder "wegen Hobbyaufgabe" angeboten.

    Man kann entweder sparen und sich eine bessere Basis kaufen oder halt ein solches Fahrzeug kaufen und dann Monat für Monat das was man an Zeit und Geld erübrigen kann in ein solches Projekt stecken. Vorraussetzung ist aber, daß man langfristig einen ganz billigen Stellplatz hat wo es keinen stört wenn man nach Feierabend noch werkelt.

    Wenn Du das Wohnmobil mit einem kleinen Budjet nach und nach fertig machen willst brauchst Du Dir zumindest um die Nachrüstung mit einem DPF keine Gedanken zu machen. :D Ab 2017 bekommt dieser Ducato ein H-Kennzeichen. :thumbup:

    Gruß Gerd

  • Ähnlich ist das mit unserem alten gelaufen. Gekauft bei mir für 1.000€, TÜV-fällig und an neuralgischen Stellen recht rostig - mir zu viel als das ich das noch machen wollte. Dazu noch Bremsen und Diverses andere fällig.

    Ruft mich knapp ein Jahr später ein interessierter Käufer des Mobils an - immer noch kein TÜV, und er könnte es für 3.5000 € kaufen. Habe abgeraten - zwei Wochen später meldet er oder ein anderer sich als Käufer (immer noch ohne TÜV, aber mit neuem schwarzen U-Schutz).

    Das hätte ich auch selber kassieren können - aber da ich kein A... bin, verzichte ich lieber auf dieses Spiel und bin nur Zuschauer...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,
    genau so eine Story habe ich auf der Suche nach einem geeigneten Wohnmobil auch erlebt.

    Bei Mobile hatte ein Händler einen Chausson Welcome 35 auf Basis Ford Transit Basis angeboten. Machte von den Fotos her einen passablen Eindruck. Habe den Händler angerufen und da ich die Nachrüstbarkeit eines DPF abklären wollte auch eine Kopie des Fahrzeugscheins zugemailt bekommen.
    Irgendwie sagte mir mein siebter Sinn, dass ich mal den letzten eingetragenen Halter google und anrufe. Der erzählte mir dann eine tolle Geschichte. Er hat wohl früher Wohnmobile vermietet. Ein Kunde muss wohl mit dem Dachträger irgendwo hängen geblieben sein, keiner hat den Schaden bemerkt und über Winter ist so viel Wasser eingedrungen, dass der gesamte Alkoven irreparabel verfault war. Er hatte das Fahrzeug auch für 1000,-€ an jemanden verkauft der angab das Fahrzeug nach Afrika zu exportieren.
    Habe mir daraufhin noch mal die Bilder angeschaut und wenn man wusste worauf man achten musste sah man auf den Bildern auch die schwarzen Schimmelstreifen zwischen den Holzpanelen und die wellige Seitenwand. Ich habe mir die Kilometer nach Garbsen gespart, aber irgend jemand hat das Teil wohl gekauft. Schließlich hatte das Fahrgestell ja frischen TÜV

    Gruß Gerd

    edit Burchi: Anhang gelöscht, da Tatbestand nicht nachprüfbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (16. August 2014 um 20:27)