Solarmodul lädt nur mit 10V

  • Hallo,

    dies ist mein erster Eintrag. Vor einer Woche haben meine Frau und ich (als Neulinge) ein Wohnmobil gekauft.
    Langsam versuchen wir uns einen Überblick zu verschaffen.

    Und wir haben noch ganz viele Fragen. Aber zuerst eine Frage, bei der ich mir schon versucht habe, einen Überblick zu verschaffen.
    Es geht um die Stromversorgung. Die Batterie ist recht schnell leer (bzw. hat unter 12V - es sind 2 Batterien mit 63ah verbaut). Ich denke, sie wird nicht ordentlich über Solar geladen.

    Auf dem Dach ist ein Solarmodul angebracht. Die Bezechnung lautet "eurosolare p5a". Leider ist darüber sehr wenig zu finden.
    Aber ich denke, es müßte mehr als 10V liefern.
    Im Innenraum finde ich einen Solarladeregler prozeda plr8k. Wenn ich an diesem Laderegler am Eingang messe, habe ich eine Spannung von 10V.
    Am Ausgang zur Batterie auch. Mehr als diese Spannung hat die Batterie auch meist nicht.

    Ich würde aber davon ausgehen, das über die Solaranlage ca. 17V ankommt.
    Als Test habe ich ein Teil der Solarpanels abgedeckt. Da kamen dann noch 2V an.

    Ist evtl. das Solarpanel kaputt? Was kann ich machen? Muss ich es abnehmen und direkt am Panel die Spannung messen, nicht das irgendwo ein Kabel beschädigt ist?

    Oder muß ich was anderes beachten bzw. gibt es nicht mehr Leistung?


    Danke im voraus,

    Bärbel und Michael

  • Moin Bärbel und Michael,


    hast du das Modul mal gereinig? Wenn Staub und Dreck drauf sind, verliert es an Leistung.

  • Hallo,

    nein. War heute das erste mal oben drauf. Es hat die letzten Tage öfter geregnet, ging davon aus, das es sauber sein sollte.
    Soll ich es einfach mal mit Wasser und etwas Spüli abbürsten? Oder besser kein Reiniger?

    VG,

    Bärbel und Michael

  • Hallo,
    hast Du die Spannung der Solarzellen bei angeschlossenem Regler gemessen ? Wenn ja, klemme die mal ab und messe so die Solar ohne Regler. Geht natürlich jetzt nicht mehr, da dunkel, aber morgen gehts wieder.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    hast Du die Spannung der Solarzellen bei angeschlossenem Regler gemessen ? Wenn ja, klemme die mal ab und messe so die Solar ohne Regler. Geht natürlich jetzt nicht mehr, da dunkel, aber morgen gehts wieder.

    Gruss
    Markus

    Hi Markus,

    ich habe an den Klemmschrauben des Modules gemessen. Du meinst also, die Kabel einfach lösen und direkt an den Spitzen messen?

    VG,

    Bärbel und Michael

  • Du meinst also, die Kabel einfach lösen und direkt an den Spitzen messen?


    Ja. Wenn der Regler eine Macke hat und die Zellen fast kurzschliesst, geht die Spannung natürlich runter.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, stimmt. Was man auf dem Bild nicht sieht, der linke leere Eingang sieht etwas verkohlt aus. Ich werde es morgen mal testen :)

  • Hallo,
    es reicht, wenn du nur ein Kabel löst, z.B. "MOD-" abschrauben. Dann kannst Du zwischen beiden SolarKabeln und auch am Ausgang die Batteriespannung messen.

    Gruß
    Harty

  • dein Solarmodul hat 36 Zellen a 0,5 V d.h. die Leerlaufspannung des "gesunden" Moduls muss bei ausreichender Bestrahlung also 18 V (36x0,5V) betragen.

    Wie der Name schon sagt, nur im Leerlauf - also MOD abklemmen, sonst kein Leerlauf und Spannung messen.

    Prognose: Dein Modul bringt die 18 V !

    Hypothese: wenn du die Batteriespannung (bei abgeklemmten Modul) misst, dann bringt die 10 V oder weniger! --> meine Befürchtung: Batterien am Ende (was natürlich auch Folge eines defekten Reglers sein kann (was ich aber eher nicht glaube).

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hypothese: wenn du die Batteriespannung (bei abgeklemmten Modul) misst, dann bringt die 10 V oder weniger! --> meine Befürchtung: Batterien am Ende (was natürlich auch Folge eines defekten Reglers sein kann (was ich aber eher nicht glaube).

    Eine andere Ursache kann aber auch Feuchtigkeit in der Klemmdose, hoher Übergangswiderstand ( Lötstellen am Panel oder Steckverbinder ) sein.

  • Also hier sind eindeutig die Batterien defekt. Die Spannung der Module wird durch die Batterien begrenzt, vermutlich sind in der Batterie Platten kurzgeschlossen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Das ist nur eine Vermutung, aber kann es sein dass der Laderegler so stark das Solarmodul belastet dass die Spannung so stark einbricht, aber die Batterie trotzdem lädt weil er die intern wieder auf >12V hoch setzt? Technisch ist das möglich und man würde so am effektivsten/schnellsten die Batterie laden. Leider kann ich derzeit das bei mir nicht testen da ich mein Solarmodul nur im Urlaub auf dem Dach habe.


    Übrigens wenn die Batterie nach dem voll laden ungefähr 1h später <12V anzeigt und man keine Verbraucher dran hatte, so kann man sagen sie ist tot:
    http://www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/41
    Bzw hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Starterba…nd_Pr.C3.BCfung

    Einmal editiert, zuletzt von DaniDD (14. August 2014 um 16:06)

  • Hallo,

    so, ich bin etwas schlauer und dümmer.

    Die Versorgung am Laderegler abgezogen und gemessen. Jaaaaa, mehr als 10V. Denke so 18V (analoges Meßgerät)
    Dann habe ich mal (tada, dummerweise erst da den digitalen Messer bekommen) digital gemessen. Es sind knapp 12V am Laderegler.
    Die Batterien haben ca. 11,9V. Nun habe ich die 12V Versorgung aktiviert und Licht angemacht sowie Wasserpumpe. Keine Minute später schaltet der Aufbau alles aus und ich kann auf die Autobatterie (hoffe das ist richtig dargestellt, der rote Knopf in meinem Panel) schalten.

    Nun noch mal die Batterien gemessen. Beide 11,7V. Nun habe ich den Wagen mal gestartet und die Batterie haben 12,7V.

    Das wäre doch zu wenig? Müßten die nicht mit 14V laden?
    Und wäre nun der Regler kaputt oder die Batterien einfach "auf" (es sind 2 Car Jack Batterien mit 63ah und 68ah). Wie kann ich die am besten testen bzw. Fehlerquelle erkennen?

    Wenn ich den Eintrag von DaniDD lese, dann müßte ja meine Batterie defekt sein, bzw. beide, oder?

    Und dann würde mich interessieren, was eigentlich am Laderegler der "LAST" Ausgang ist.

    Schon mal vielen Dank,

    Bärbel und Michael

  • Es sind knapp 12V am Laderegler.
    Die Batterien haben ca. 11,9V. Nun habe ich die 12V Versorgung aktiviert und Licht angemacht sowie Wasserpumpe. Keine Minute später schaltet der Aufbau alles aus

    Es sieht so aus, als ob die Solaranlage ok ist und die Akkus tod.
    Die Lima hat erst 14V, wenn die Akkus voll sind.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Zitat

    Und dann würde mich interessieren, was eigentlich am Laderegler der "LAST" Ausgang ist.

    Einige Regler haben diese Lastausgang, für eine automatische Beleuchtung ... Sonne = Licht aus ... keine Sonne(dunkel) = Licht an

    Du solltest mal deine Batterien versuchen mit einem Ladegerät zu laden min 10-20 Stunden

    ... die sind ganz schön weit runter, dann einige Stunden ruhen lassen und dann noch mal ohne Last bzw. Ladegerät messen

    entweder sind die einfach nur leer gewesen oder die haben es hinter sich ...

  • Du solltest mal deine Batterien versuchen mit einem Ladegerät zu laden min 10-20 Stunden

    Hallo,

    muß ich beide Batterien dafür abklemmen? Oder kann ich einfach über den Hauptschalter abschalten und ein Ladegerät an eine Batterie hängen.
    Ich habe ja 2 und die sind parallel geschaltet.

    Viele Grüße,

    Bärbel und Michael

  • um Erfolg bei der Fehlersuche zu haben, muss ich eine Fehlerquelle nach der anderen überprüfen und ausschließen können. Das heist in der Praxis, dass ich am besten alle Verbindungen löse soweit möglich. In deinem Fall dreht es sich um genau drei mögliche Fehlerquellen (wenn man Kabelbruch oder lose Kontakte dazuzählt werden es natürlich mehr) - also sagen wir drei Baugruppen, die es zu überprüfen gilt:

    1. Batterie/en
    2. Solarpanel
    3. Ladergler

    Ich würde auch in dieser Reihenfolge testen:
    1. Batterie/en abklemen (reicht ja eine Polklemme zu lösen und abzuziehen). Da du zwei Batterien hast, also am besten bei jeder durchführen. Spannung messen, wenn nun um oder weniger als 12 V --> erstmal ans Batterieladegerät hängen. Wenn sie dann geladen sind (je nach Zustand und Ladegerät mehrere Stunden) nach einer Stunde, nach drei Stunden nach acht Stunden.... messen und die Spannung beobachten. Wenn diese stabil bleibt, scheinen sie ok. zu sein

    2. Solarpanel wie schon beschrieben, abklemmen (MOD) und bei Sonneneinstrahlung Spannung messen. Sollte dies um die 18 Volt sein, was ja auch so zu sein scheint, ist diese auch ok.

    3. Laderegler: Wenn Panel ok und Batterien ok und Probleme nur wenn alles angeschlossen ist, dann kann es nur am Laderegler liegen.

    Aber ich denke du kannst dir Punkt 2 und 3 sparen, weils die Batterien sind. :thumbdown:

    Wenn ich aussagekräftige Ergebnisse will, dann muss ich halt auch mal Schraubenzieher, Schraubenschlüssel und Meßgerät in die Hand nehmen...

    Gruß

    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • 1. Batterie/en abklemen (reicht ja eine Polklemme zu lösen und abzuziehen)


    Hallo,
    bitte den Minuspol losnehmen !
    Am Solarregler den Minus von dem Panel und den Minus am Ausgang abnehmen.
    Dann, wie Ormoduc schon geschrieben hat, die beiden Batterien getrennt voneinander mit einem Ladegerät laden. Normales KFZ-Ladegerät, nicht über den Elektroblock.
    Nach dem Laden ( Ladegerät abgeklemmt ) nach frühestens 2 h die 1 Messung. Dann alle paar Stunden messen. Sollte die Spannung sich innerhalb von 24 h unwesentlich ändern, eine Glühlampe ( z. B. H4, also so um die 55 W ) an der Batterie anschließen und dann die ersten 2 Stunden im 10-15 min Abstand, falls die Spannung noch über ca. 12,3 V liegt, nach ca. 2 h nochmal messen.
    Das Selbe dann mit der 2. Batterie.
    Hatte das selber letztes Jahr : Batterie hat ohne Last nach 14 Tagen keinen Spannungsverlust, mit einer 55W Lampe belastet nach 45 min <10 V. Batterie war 18 Monate alt :wein

    Wenn ich das richtig gegooglet habe: sind das Starterbatterien ? Wie alt sind die Batterien ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    die Batterien sind vom Vorgänger. Daher weiß ich nicht wie alt. Ich gehe auch davon aus, das es Starterbatterien sind.
    Ich habe ein Ladegerät, das Ladezyklen simuliert. Das werde ich mal anschließen müssen.

    Ist aber etwas aufwendig, da ich den Wagen bei mir nicht stellen kann und kein Strom reinlegen kann. Also muß ich wohl die Batterien ausbauen ;(
    Was bei einer ziemlich bescheiden aussieht. Die ist unter dem Sitz eingebaut. Da muß der Sitz wohl ab X( X(


    Ich gehe auch davon aus, das die Batterien fratze sind. Der Laderegler des Solarmodules hat aber eine kleine Brandmacke, das gibt mir zu denken.
    Aber wenn da 18V rein gehen können und nur 11,8V abgenommen werden, sollte der Regler OK sein.


    Eine Frage habe ich noch. Der Lastausgang, was für eine Lampe kann ich da anschließen und woher wird die gespeist?
    Ich frage daher, da ich das WoMo auf einen Firmengelände stehen habe, und ein kleines Nachtlicht im Innenraum wäre ja eine kleine Anwesenheitssimulation.


    Viele Grüße an euch fleissigen Helfern,

    Bärbel und Michael

  • Zitat

    was für eine Lampe kann ich da anschließen und woher wird die gespeist?

    in deinem Fall würde da eine kleine LED-Lampe reichen, gespeist wird die dann durch die Batterien ...

    Ich habe da meine Außenbeleuchtung über einen Schalter angeschlossen ... nettes Feature