Gewichtsersparnis durch ALU Felgen?

  • Lastet die Tonnen auf 4to auf und fertig ist der Lack.

    Das Lehrgeld, was ihr dann durch z.B. höhere Maut zahlt, könnt ihr beim nächsten Kauf durch gründlichere Vorüberlegungen sparen.


    Auch mir erschließt sich der Sinn dieser Aussage leider nicht.
    :)

    VG Sven

  • Bitte, bitte hört auf damit.

    Ein Forum ist dazu da, dass man Gedanken austauscht und gemeinsam Ideen entwickelt! Wenn jemand als selbsternannter "Fachmann für Alles" zu einem Thema nichts sinnvolles oder geistreiches beitragen kann, dann sollte er sich auch dummer Kommentare enthalten

    REDEN IST SILBER - SCHWEIGEN IST GOLD

    Es gibt gewisse Grenzen..in einem Forum nennt man so eine Grenze "Forum-Etikette".

    In diesem Forum findet man die unterschiedlichsten Leute, vom Besitzer eines 1.000,-€ Wohnmobils mit H-Kennzeichen bis zum Käufer eines 70.000,-€ Neuwagens. Hier sind wirklich alle vertreten und ich finde es toll wie man sich hier gegenseitig hilft und unterstützt.

    Jeder hier hat Zeit und Geld in sein Fahrzeug investiert und liebt sein Wohnmobil.

    Sich in diesem Forum abschätzig über irgendeine Gruppe zu äussern ist schlechter Stil.

    Wenn man aber große Wohnmobile "abwertend" als fette Kinder bezeichnet, und die Eigentümern beleidigt in dem man Ihnen unterstellt, dass diese Ihre Fahrzeuge wohl alle unüberlegt gekauft hätten, dann ist das eine absolute Frechheit und gehört nicht in ein solches Forum!

    Gruß an alle netten Leute hier im Forum

    Gerd
    I

  • Stahl wieg 3 mal soviel wie Alu!

    Die Alufelge ist aber nicht aus Blech wie die Stahlfelge, die geschätzt 3mm dich ist.

    Da wäre die Alugußfelge mit 10mm Materialstärke schon schwerer als die Stahlfelge.

    Beim Lastindex kann die Stahlfelge mit der Alufelge mithalten. (Siehe mal LKW Felgen an, sind aus Stahl)

    Es ist wirklich nur die Optik bei Alufelgen.

    Zu filigrane Alustege an den Felgen passen auf leichte PKWs aber bei WOMOs mit Lastindex 116 sollten sie Stabil sein.

    Aluguß ist eigentlich Dreck. Einmal ein Schlag dagegen und es gibt Risse. Stahlfelgen bekommen eine Delle und gut ist.

  • Wenn es um Gewichtsreduzierung geht, wurde hier bisher sich nur auf die Problematik des Gesamtgewichtes bezogen.

    Aber es gibt noch eine andere Sache, bei denen sich ein leichteres Rad positiv hervorheben kann.

    Stichwort : ungefederte Massen und ihre Auswirkung auf das Fahrverhalten.

    Wobei ich offen zugeben muss, bei einer Einsparung von 1kg pro Rad, welche sich aus dem Hymerkatalog ergeben, ist das wohl kaum messbar.

    Man kann bei gleicher Auslegung Alufelgen sehr leicht gestalten, aber ich denke es gibt da keine rentable Nachfrage im Womomarkt für sowas.

  • Schmiederäder mit ~1000kg Traglast, wahrscheinlich gibt es da bisher nichts. Ich kann mir aber gut vorstellen, das sich in den kommenden Jahren jemand findet, der diese Niesche für sich entdeckt.

    Theoretisch könnte man bei Schmidt oder BBS mal eine Anfrage starten...


    Grüße,

    Sebastian

  • Es ist wirklich nur die Optik bei Alufelgen.

    Dann fragt man sich, warum immer mehr LKWs mit Alufelgen unterwegs sind...gewiss nicht wg der Optik, da werden etliche Kilos gespart.

    Und Wandstärken von 10mm wirst bei Alufelgen selten finden.

    Gut, viel mehr als 2-3kg wirst bei unseren FZ durch die Felgen wohl nicht einsparen, gesammt also um die 10kg.

    Aber...wofür nimmt so mancher dann aus Gewichtsgründen Kunststoffgeschirr statt Porzelan? Alu statt Stahlgasflaschen?? Spart da 2kg, oder dort 5??? Die Summe macht´s.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Gut, viel mehr als 2-3kg wirst bei unseren FZ durch die Felgen wohl nicht einsparen, gesammt also um die 10kg.

    Da muss man schon sehr genau hinsehen. Teilweise sind sogar Stahlfelgen leichter als Alu´s.

    Ein Beispiel von meinem SUV mit 17 Zoll Felgen von Hersteller-Alufelgen mit gleicher Grösse und Traglast:

    Modell 1, Alu-Gußfelge , 12,3 kg

    Modell 2, Alu-Schmiedefelge, 7,8 kg

    Modell 3, Standard-Stahlfelge, 11,8 kg

    Modell 4, Tiefzieh-Alufelge, 6,8 kg

    Man sieht, da kann schon etwas ( bis 5,5kg / Rad ) an Gewicht eingespart werden, jedoch muß schon genau

    hingesehen werden.

    Ob sich die bei PKW´s und Rennautos wichtigen ungefederten Massen bei unseren WOMO´s spürbar auswirken

    wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Mike

  • Dann fragt man sich, warum immer mehr LKWs mit Alufelgen unterwegs sind...gewiss nicht wg der Optik, da werden etliche Kilos gespart.

    Und Wandstärken von 10mm wirst bei Alufelgen selten finden.

    Gut, viel mehr als 2-3kg wirst bei unseren FZ durch die Felgen wohl nicht einsparen, gesammt also um die 10kg.

    Aber...wofür nimmt so mancher dann aus Gewichtsgründen Kunststoffgeschirr statt Porzelan? Alu statt Stahlgasflaschen?? Spart da 2kg, oder dort 5??? Die Summe macht´s.

    So einfach ists nicht. Wie mike004 schon geschrieben hat kommt es auf das Herstellungsverfahren an. Die meisten hier bzw. alle werden von gegossenen Alufelgen reden, welche eine ausreichende Festigkeit haben aber nicht leichter sondern eher schwerer sind. Was ja für den Ducato auch o.k. ist, da keiner bereit wäre horrendes Geld für geschmiedete Felgen auszugeben, da das hier sinnlos ist. Die Hersteller wissen das auch. Die Ersparnis von ein paar kg und die hier nicht notwendige sehr hohe Festigkeit geschmiedeter Felgen steht nicht im Verhältnis zu Preis und Nutzen.

    Bei LKWs hab ich noch nicht drauf geachtet. Ich kann mir aber nur vorstellen, dass es da auch um bewegte Massen geht und irgendein Schlauberger in einem Amt ausgerechnet hat, dass so 0,1L/100km Diesel gespart und deswegen weniger Feinstaub und CO2 produziert wird und das dazu beiträgt dass der LKW irgendeine tolle Abgasnorm erreicht. Freiwillig macht das doch keiner.

  • In 2 Sekunden im Netz gefunden. Für die Zweifler.

    Sollte das hier im Forum nicht gewünscht sein bitte löschen.

    Gruß Bernd

    Zweifelt ja keiner an, dass es das für LKWs gibt und da eventuell Sinn macht.
    Allerdings sind das, wie von mir vermutet, geschmiedete Felgen und nicht mit denen für Ducatos um die es hier geht vergleichbar.


    OT:

    Und das Argument „geschonte Federung durch weniger Masse“ stimmt hier nicht. Die Maße der Räder ist ungefedert und hat damit nichts zu tun. Außerdem wird geschrieben „erhöhte Nutzlast durch weniger Eigengewicht“, was bedeutet, dass mehr zugeladen werden kann und die Federung nicht „durch weniger Masse geschont wird“.

    Keine Ahnung wer das geschrieben hat, aber sowas kommt aus einer Marketingabteilung und nicht aus der Technik...

    Ich weiß nicht woher das hast, aber so sieht eine seriöse Quelle nicht aus. Das ist eher eine Milchmädchenrechnung.

  • Bei Promobil gibts einen Test. Da werden 18-Zöller mit der Standardbereifung verglichen.

    https://www.promobil.de/zubehoer/achtz…f-grossem-fuss/

    Die besseren Beschleunigungs/Elastizitätswerte ergeben sich vermutlich einerseits aus den etwas geringeren rotierenden Massen der Alus und andererseits aus dem geringeren Abrollumfang und der damit verbundenen kürzeren Gesamtübersetzung.

    Wir fahren auf unserem 5,5-Tonner die serienmässigen 16er in Stahl. Meine Schwiegereltern fahren ihren 4,5-Tonner mit 18"-Alus. Ehrlich gesagt kann ich beim Federungskomfort keinen Unterschied ausmachen. Der 4,5er mit 18" fährt sich direkter. Aber das wird zumindest zum Teil am deutlich kürzeren Radstand liegen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet


  • Allerdings sind das, wie von mir vermutet, geschmiedete Felgen und nicht mit denen für Ducatos um die es hier geht vergleichbar.

    Darf ich mal etwas anzweifeln, das du wirklich weißt, was bei Alufelgen "geschmiedet" heißt?

    Das ist ein Stammtischbegriff, mit dem immer gerne um sich geworfen wird und die Meißten gar nicht wissen um was es dabei eigentlich genau geht.

    (jetzt kann man ja schnell googeln :) )

    Alus bei LKWs sind seitlange Zeit üblich- wenn einem das noch nicht aufgefallen ist....

    Das ungefederte Massen -dazu zählt Reifen, Felge, Bremsanlage, Achsschenkel....zB die Stoßdämpfer entlasten, je geringer diese (Massen) sind, sollte einem einleuchten. Dann zwei komlett unterschiedliche Fahrzeuge dazu vergleichen- dürft Quatsch sein, müsste auch einleuchten. Das bei dem link zb auch der Reifenquerschnitt einen riesen Einfluss hat....gibt Dinge die müsste man halt wissen. Das ist auch der (Haupt) Grund für die Umrüstung auf 18 Zöller.

    Insgesammt mal wieder eine Stammtischschlacht :)

    Gleichgroße Alus sind und bleiben leichter als Stahl -idR gibt es bei dem Wechsel auch eine Felgenvergrößereung was einige Vorteile mit sich bring.

    Ob Gegossen - wobei das oft übliche Flowformig die Stabilität um einiges erhöht, oder "Geschmiedet" (werden übrigens auch gegossen)

    LKW Alus werden idR aus einem Block gepresst.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Alles klar. Du hast Recht wie immer und alle anderen wissen nix.

    Wenns wieder so losgeht bin ich raus, darauf hab ich nämlich keinen Bock.:wink

  • Oder richtig lesen und widergeben.....und dann nicht beleidigt sein, wenn man was fehlinterpretiert.

    Aber stimmt schon, fachlich begründen oder richtigstellen kommt schlecht an. Schade.

    Wenn was nicht stimmt - beleg es halt. Kein Problem, man lernt nie aus (wenn man möchte....)

    Viele Grüße

    Oliver

  • Oder richtig lesen und widergeben.....und dann nicht beleidigt sein, wenn man was fehlinterpretiert.

    Aber stimmt schon, fachlich begründen oder richtigstellen kommt schlecht an. Schade.

    Wenn was nicht stimmt - beleg es halt. Kein Problem, man lernt nie aus (wenn man möchte....)

    „Geschmiedet“->höhere Festigkeit des Materials->weniger Material notwendig->weniger Gewicht

  • An den Alus vom Ducato denk sinds aber keine tiefgezogene Felgen wie am lkw , sondern denk meist gefräste . Das ändert so einiges am sachverhalt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)