Gewichtsersparnis durch ALU Felgen?

  • Hat sich schonmal jemand damit befasst ob und wieviel Gewichtsersparnis durch Alu Felgen zu erreichen sind?

    Ducato 295 mit 215/70R15 CP Bereifung

    Gruß!
    Jolei-Camper

  • Bei gleicher Reifengröße bringt das schon etwas. Allerdings wird im Pkw Bereich meist dann auch eine größere Felge genommen und dazu noch breitere Gummis.
    Da ist der Vorteil dann schnell dahin.

    Was ist denn ein Ducato 295?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Überwiegend theoretische Gewichtsersparnis

    Falls Alu-Felgen tatsächlich leichter sind, dann bringt das für die tatsächliche Belastung des Fahrzeugs (Federung, Rahmen) so gut wie nichts, da der Reifen und die Felge sich selber trägt (höchstens die Bremsen und die Stoßdämpfer werden minimal entlastet).

    Gruß Bernd

  • Dein Gedankengang ist kein Neuer.
    Natürlich stehen die Anschaffungskosten in keinem Verhältnis zu den vermeintlichen Einsparungen.
    Pro Felge sind es nur wenige (2-3) kg x 4 . Da kannst du mehr erreichen, wenn du nicht ganz volltankst.
    Alufelgen reduzieren lediglich die ungefederten Massen, haben keine andere Aufgabe.

    Die Hersteller haben die Wünsche aller Käufer der letzten 1000 Jahre in die Tat umgesetzt, das Ergebnis sind halt die fetten Kinder wie Deines. Aber es gibt ja jetzt die Light-Versionen. Haben allerdings nix mit "deutlich leichter" zu tun, muß der Kunde aber nicht unbedingt wissen.
    Wenn du wirklich ein leichtes WoMo willst, bleibt nur der eine Weg, selber ausbauen. Viel Alu und leichte Kunststoffe statt schwere Hölzer. Und letztlich nur die Sachen, die auch wirklich gebraucht werden (Stichwort: Länge, Breite, Höhe, Dämmschichtdicken, doppelter Boden, Riesenkühlschrank mit Eisfach, Backofen, KingSizeBett und und und...)

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Marco47,

    kannst Du mir verraten was ein Backofen, Gefrierfach oder Kühlschrank mit dem Gewicht einer Alu-Felge zu tun hat?

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo zusammen,

    ich hatte ja am Anfang des Monats das Thema " ...die magischen 3500kg - Sinnvolle Vorschläge ein Wohnmobil abzuspecken .." gestartet. An oberster Stelle stand bei meinen Vorschlägen die Möglichkeit der Gewichtseinsparung durch Umrüstung auf Alufelgen.

    Leider hat es zum Thema Gewichtsersparnis bisher zwar diverse Vermutungen aber keine konkreten Zahlen gegeben. Ich hatte daher auch diverse Hersteller von Ducato Alufelgen angemailt.

    Als Erster und bisher Einziger einziger hat bisher freundlicherweise Herr Bruno Siddi vom Uniwheels sich die Mühe gemacht Daten für Ducato zusammenzustellen:

    Hier die Antwort:

    Was wir nunnur noch zum Vergleich benötigen ist das Gewicht der 15" und 16" Stahlfelge. Vielleicht hat jemand ja noch eine Felge in der Garage, kann diese mal auf die Personenwaage stellen und das Gewicht zusammen mit den eingeschlagenen Felgendaten hier mal posten.

    Gruß Gerd

    Direktverlink entfernt. Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (19. August 2014 um 07:54)

  • An oberster Stelle stand bei meinen Vorschlägen die Möglichkeit der Gewichtseinsparung durch Umrüstung auf Alufelgen.

    Leider hat es zum Thema Gewichtsersparnis bisher zwar diverse Vermutungen aber keine konkreten Zahlen gegeben. Ich hatte daher auch diverse Hersteller von Ducato Alufelgen angemailt.

    Sorry liest du die Beiträge auch die als Antwort auf deinen Beitrag kommen?

    unsere Autec Alufelgen wiegen mit CP Sommerreifen etwa 4 Kilogramm weniger wie Stahl.

  • Sorry liest du die Beiträge auch die als Antwort auf deinen Beitrag kommen?

    Ich lese sehr wohl die Antworten. Deine Angabe von ca. 4KG pro Rad hat mich auch ermutigt die Sache weiter zu verfolgen. Robert Most hatte mir geschrieben, dass der Unterschied nur bei 1 KG liegt, was die Angabe von Ernst unterstreicht.

    Zitat

    Hallo Stickfabrik,
    das Gewicht einer 15" Stahlfelge ist 10550 Gramm (siehe Beitrag von Robert Most vom 07.01.2009)
    Grüße Ernst

    Ein 244er und 250er Ducato gab es sowohl mit 5x118 Lochkreis als auch mit 5x130er Lochkreis. Die älteren Modelle haben 15" Stahlfelgen mit 5x118 Lochkreis, die neueren 16" Stahlfelgen mit 5x118 Lochreis.
    Was man als Basis für eine Entscheidung braucht ist halt zunächst einmal das Gewicht der verschiedenen 15",16" oder 17" Stahlfelgen, welches es dann ja auch noch in verschiedenen Breiten mit 6", 6,5" und 7" gibt.

    Diesen Werten kann man dann die Tragfähigkeit und das Gewicht der verschiedenen angebotenen Alufelgen gegenüberstellen.

    Meine Idee ist das man hier in diesem Forum Werte als Entscheidungshilfe zusammentragen könnte.

    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen!

    Hier meine Daten. Selbst gewogen.

    Kompletträder: Winterreifen auf Stahlfelge 16 Zoll 225er 25kg
    Sommerreifen auf Alufelge 16 Zoll 225er 22,5kg

    LG. Wolfgang

  • Es gibt, so glaube ich, keine allgemeingültige Antwort. Alufelgen sind doch, je nach Typ und Modell, durchaus sehr unterschiedlich schwer und nicht automatisch leichter als Stahlfelgen. Es gibt sogar den umgekehrten Fall, dass eine Alufelge durchaus das eine oder andere Kg schwerer ist als eine Stahlfelge. Wie man an den Beispielen oben sieht liegt der hier gemessene Unterschied im Bereich von 1 oder 2 Kg , bei diesen Beispielen zugunsten der Alufelge.

    Eigentlich kann bei einem derartigen Wert die Begründung für eine Alufelge nur in der Optik oder der Traglast liegen und nicht beim Gewicht, und das war doch die Eingangsfrage.

    Tom

  • Ich habe ja vor Kürze einen Hymer Exis bestellt.

    16" Stahlfelge hat lt. Katalog 16kg Mehrgewicht zu 15" Stahlfelge (4Stck.)

    Alufelgen 15" zu 15'' Stahl ein Mindergewicht vo 4kg (4Stck)

    Alles Katalogangaben von Hymer.

    VG Sven

  • Mir ist nicht ganz klar was man mit bestenfalls 4x4kg, also 16kg Gewichtersparniss an einem 3-3,5t schweren Womo erreicht werden soll?
    Nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist um nicht über die magischen 3,5t drüber zu rutschen?

  • Bitte, bitte hört auf damit.

    Ihr bekommt Eure fetten Kinder nicht sinnvoll, geschweige denn billig abgespeckt.

    Lastet die Tonnen auf 4to auf und fertig ist der Lack.

    Das Lehrgeld, was ihr dann durch z.B. höhere Maut zahlt, könnt ihr beim nächsten Kauf durch gründlichere Vorüberlegungen sparen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig