Fragen zu Markise

  • Wie weit darf man die Markise raus drehen? Also bis die beiden Stützbalken voll ausgefahren sind oder sollten die maximal Winkel X° haben?
    Dann ist immer so eine Sache wie weit fahre ich die senkrechten Stützen aus? Zum einen will ich ja nicht dass es zu sehr nach unten oder oben gedrückt wird. Hab da Angst das bricht da mal vom Camper ab. Und ist es ok wenn das eine Stützbein etwas mehr ausgefahren ist als das andere damit der Regen besser ablaufen kann. Hatten das im Urlaub dass da ein Wolkenbruch runter kam und die eine Stütze samt der eine horizontalen Halterung Richtung Mitte einknickte weil da zu viel Wasser drauf war. Komischerweise hat sich aber nichts verzogen oder verbogen. Hab den Rest vom Urlaub dann die eine weiter eingefahren damit das Wasser besser ablaufen kann.

  • Dankeschön :)
    Hab gerade in einem anderen Forum gelesen die Markise ist drehend gelagert, also nach oben hin kann man die nicht verbiegen. Mal probieren... Frage hat sich also erledigt

  • Unterschiedliche Stützenhöhen um das Regenwasser besser ablaufen zu lassen empfehle ich ausdrücklich. In Küstennähe oder sonst recht konstantem Wind kann Absenken auf der Luv-Seite auch einiges an Winddruck vom Markisentuch nehmen.

  • Hallo , ich fahre die Markise immer bis zur Hälfte raus , danch kommen die Stützen runter ,diese werden nach Gefühl ca . 80 % max ausgefahren ( in der Höhe ), danach wir die Markise ganz ausgefahren , die stützen werden so hoch ausgefahren das noch ein leichtes Gefälle nach vorne besteht , also alles mit Gefühl , hab aber schon welche gesehen die fahren die Markise ganz heraus und klappen erst danach die Stützen aus , da kann ich nicht zusehen ,da verwindet sich alles , und danach wird wieder geschipft was für ein kaputtes Teil das ist ,

    lg.klaus

    Ps.: u.U. gibt es sogar ein Video auf Youtube ,wer weiß ?

  • Hallo Klaus,

    so mache ich das auch und ist wohl auch so empfohlen, bei GFK Wänden. (Ich glaube sogar es steht so in der Anleitung von Eura.)

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Ok, also lag ich richtig mit den unteriedlichen Stützenhöhen :)

    Das mit halb oder 1/3 ausfahren, das mache ich auch so. So hatte mit das der Vorbesitzer auch erklärt gehabt. Ganz ausfahren, das würde ich auch nie machen, würde ich das bei anderen sehen, so würde ich die darauf hin weisen.
    Ok, da danke ich euch und weis da auch erst mal weiter.

  • Natürlich kann man die Markise erst komplett ausfahren, bevor man die Stützen herunterläßt. Das würde ich aber nur machen, wenn die Markise an festem Mauerwerk befestigt ist. Also mache ich es ähnlich, wie Klaus oben schreibt, allerdings noch vorsichtiger: 1/3 ausfahren - Stützen runter und noch mal 1/3 weiter ausfahren - stützen wieder senkrecht stellen - und das letzte Drittel ausfahren. Und dann stelle ich die Markise so ein, dass Regen leicht zu einer Seite abfliesen kann und dass die Tür beim Öffnen und Schliessen nicht am Markisenstoff scheuert. Zurück geht es dann auch in drei Schritten, es sei denn, ich habe eine Person als Helfer dabei. Dann geht es anders: Der Helfer (meist die Helferin) stützt die Markise in der Mitte ab und ich klappe die Stützen komplett ein und beim Einziehen der Markise geht der Helfer einfach mit, damit die Belastung für die Markisehalter an der Wohnmobilwand nicht so hoch wird.