Cramer CBC-Bü 6......Problem mit der Platine...???

  • Hallo Ihr eigentlich immer "Ratwissende"....

    Habe nun ein Problem mit meinem Cramer CBC-Bü 6. Ladeanzeige am Bordpanel für die Motorbatterie zeig mir nur noch 0.0. an. Alles andere funktioniert. Masseproblem ist es auch nicht. Sicherungen alle ok. Meine Vermutung ist...der 9polige Stecker auf die Platine, sowie das Gegenstück der unterhalb der Platine gelötet ist, davon hat 1 Pol schwarze Spuren und an der Seite des Steckers ist etwas weggeschmolzen.
    Der untere Stecker war anscheinend schon mal auf der Platine lose und wurde mit einer weissen Masse geklebt....
    Kann das der Fehler sein???
    Wenn ja, gibt es irgendwo so eine Platine in Neu oder gebraucht ??
    Da ich nicht weiss, wie mein Vorgänger das alles verkabelt hat, möchte ich den Zustand so lassen und nur die Platine erneuern.
    der CBC hat keine Ladefunktion mehr, der Vorgänger hat ein sogenanntes intelligentes Ladegerät neuerer Bauart eingebaut. Somit ist der CBC nur für die reine Bordversorgung, wie Pumpe, Licht usw. und die weiterleitung an das Panel.
    2te. Problem ist die 12 V Versorgung des Kühlschrankes. Beim TÜV vor 2 Monaten noch alles ok, nun geht der Kühli nicht mehr auf 12 V. Trennrelais funktioniert, 230 V und Gas auch. Schalter defekt ? Oder kann das auch mit dem CBC zusammenhängen ?
    Für Tips und Ratschläge wäre ich wie immer sehr dankbar...und bitte bedenken..bin kein Elektriker....
    Gruss aus dem verregneten Köln...
    Konrad

  • Hallo Konrad,

    wenn der 9polige Stecker lose war, sind auf der Rückseite die Lötpunkte defekt. Da hilft auch kein Kleben.

    Durch schlechte Lötpunkte entsteht ein erhöhter Widerstand, es fängt an zu schmoren bis zum Leiterbahnabbrand.

    Schau mal die Rückseite an und mach mal ein Foto.


    Ps: Ich könnte mir schon vorstellen, das der Kühlschrank über über das CBC geschaltet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Paelzerbub (10. August 2014 um 17:57)

  • Erst mal vielen Dank an Paelzerbub und gizmo62, :thumbup:
    habe die Platine ausgebaut, Rückseite sieht eigentlich ganz manierlich aus, keine schwarzen Punkte, verschmort oder so ähnlich.
    Tip mit der Firma Brokatec war sehr hilfreich. Kompotentes Personal...
    Habe nach seinem Ratschlag 2 Punkte durchgemessen, kommt auch Strom an, durch Stecker und auch an dem Lötpunkt unter der Platine.
    Angebot für neue Platine inkl. Versand 236,00 Euro.
    Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob es an der Platine liegt.... ?(
    Gruss aus Köln
    Konrad

  • Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob es an der Platine liegt.... ?(

    Hallo Konrad,

    kontaktier doch die Firma nochmals zwecks Einsenden und Funktionsüberprüfung Deiner Platine. So teuer dürfte das ja nicht sein und Du weißt wo Du dran bist. :)