Frischwasserpumpe läuft immer

  • Hallo liebe Gemeinde,

    haben nun auch ein Wohnmobil , Hymer C24 mit allem drum und dran. Seit einer Woche wird geputzt und gepflegt / kleine
    Defekte behoben :D , Nun habe ich heute zum Abschluss die Tanks gereinigt und Frischwaser reingetan, nach Anleitung : .....
    Wasserhähne so lang laufen lasse bis keine Luft mehr. Boiler läuft auch voll. Alles Bestens ..... ausser.. die Frischwasserpumpe
    läuft und läuft und ..... ?( . Ich denke OK der Boiler muss ja voll laufen, doch nach ner viertel Std. läuft die Pumpe immer noch.
    Ja den Boilerablauf hab ich geschlossen.

    WAS MACH ICH FALSCH ;( , ich geh mal nicht davon aus, dass wenn ich die 12 Volt einschalte die Pumpe stundenlang läuft , oder ?

    Gruß Patrick der Neucamper

  • Hallo,
    zuerst eine Frage : Tauchpunpe, die über die Schalter in den Wasserhähnen geschaltet wird, oder Druckpumpe ?
    Du schreibst : "Ja den Boilerablauf hab ich geschlossen. " Beide, also den Entleerungshahn und das Frostschutzventil ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus ,
    ich denk mal Tauchpumpe , wenn ich die Wasserhähne aufmach läuft die los. Ich kann die (Tauch)Pumpe oben am Wassertank rausdrehen
    und raustun, sie steht im Wassertank und pumpt (kenn jetzt leider nicht den Unterschied zu einer Druckpumpe)
    Und zu Frage 2. direkt neben dem Boiler steht das Sicherheits/Ablaßventil, wenn ich an dem ziehe läuft das Wasser aus dem Boiler. ( hab ich schon gemacht). Entleerungshahn sagt mir jetzt leider nix... ;(
    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,

    die Druckpumpe läuft bis ein eingestellter Druck erreicht ist. Die Tauchpumpe , also das was du hast, läuft solange wie ein Wasserauslauf geöffnet ist, durch einen Schalter im Wasserauslauf. Also ist wohl einer der Schalter defekt.

    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • direkt neben dem Boiler steht das Sicherheits/Ablaßventil, wenn ich an dem ziehe läuft das Wasser aus dem Boiler


    Hallo Patrick,
    wenn Du das hier meinst, das ist das Frostschutzventil <KLICK>. Das öffnet, wenn es gedrückt wird. Wenn der rote Knopf nach oben gezogen wird und einrastet, ist es geschlossen.
    Der Entleerungshahn sieht ungefähr so aus : <klick> .
    Aber sobald Eins offen ist, müsste auch Wasser unter dem Mobil herauslaufen.

    Da Du eine Tauchpumpe hast, gehe ich auch davon aus, dass einer der Schalter in den Wasserhähnen defekt ist oder das/die Kabel Verbindung haben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Rainer und Markus,

    leuchtet ein , die Pumpe denkt ein Hahn ist offen. OK schau ich morgen mal nach. Kommt man an die Schalter gut ran?

    Vielen Dank für die Antworten. Gruß PAtrick

  • Kommt man an die Schalter gut ran?


    Hallo Patrick,
    nein, aber in der Nähe der Hähne ist eine Klemmverbindung, da die Kabel der Schalter nicht sehr lang sind. Ersteinmal dort auftrennen, dann weisst Du schonmal, welcher Schalter der Übeltäter ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • die Pumpe läuft. Was nun ?


    ups. Nix gut.
    Hast Du noch irgendwo ein Wasserhahn oder ggf. Aussensteckdose. Die haben manchmal nur einen einfachen Kippschalter. Wenn der eingeschaltet ist, läuft die Pumpe auch.
    Sonst: Die Pumpe hat in der nähe einen Anschluss ans Bordnetz. Normalerweise ist dieser "Verteiler" 3 polig : plus , minus und der geschaltete Anschluss von den Schaltern. Von dort aus kannst Du auch die Leitungen messen. Ob Plus oder Minus über die Schalter geschaltet wird, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich: Früher im WoWa oder auch in unserem damaligen Hymercamp Bj.88 war es Plus. Jetzt beim Carado ist es Minus.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hast du evtl. i.d. Garage noch eine Aussendusche ? - Hatte gleiches Problem weil der Hebel dort ganz leicht geöffnet war ? Beim Einrichten, Putzen verstellt man den gerne mal.....

  • Alle Hähne mehrmals auf und zu machen......... ev. Kannst du auch von unten die Leitung abziehen und so den Übeltäter umzingeln


    Hallo,
    das Problem : Die Kabel von den Wasserhähnen sind schon abgezogen. Somit sind die Schalter schon ausser Betrieb. ?(

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielleicht ist da noch irgendwo (z.B. unter dem Waschbecken) ein Fussschalter.

  • Hallo Patrick,

    ich gehe davon aus, dass Dein Boiler unter dem Kleiderschrank ist und damit auch das Frostschutzventil, das Du ja durch ziehen geschlossen hast. Nun hast Du aber rechts darunter auf dem Boden noch zwei Ablaßventile für die Wasserleitungen, die sind aus Plastik und drehbar. Die könnten noch offen sein. Das müßtest Du aber bemerken, wenn bei vollen Wassertank die Pumpe läuft. Denn da müßte dann das Wasser unter dem Womo rauslaufen.
    Ist das nicht der Fall, dann könnte es evtl. noch die WC-Spülung sein. Aber da müßte dann auch Wasser kommen. Dabei wäre an das Magnetventil zu denken, das evtl. klemmt oder gar hinüber ist.
    Übrigens, die Absperrhähne unter dem Kleiderschrank (wie beschrieben) nicht zu fest zudrehen, sind sehr empfindlich und drehen sich gerne ab.
    mfG
    Helmut

  • Moin
    Hi Leute in Ruhe nachdenken!!!Bei einer Tauchpumpenanlage oder genauer gesagt bei einer Pumpenanlage mit Schalter gesteuerter Pumpe kann die Pumpe NICHT laufen wenn ein Ablassventil ,egal welches offen ist!!!Diese Ablassventile haben keinen Schalter !!!
    Es ist ein reines Elektroproblem!!!!!!!!!!
    Es ist der Stromkreis der Pumpe geschlossen.Die Frage ist wo, warum.
    Manche Vorbesitzer scheuen den Austausch eines der Mikroschalter in den Armaturen,auch scheuen sie den kompletten Tausch der Armatur (besonders wenn ein Verkauf ansteht)
    Häufig wird dann an irgendeiner Stelle der Stromkreis zur Pumpe durch Lüsterklemme oder sonstwas geschlossen,abgeschaltet wird dann durch die Sicherung im günstigen Fall durch einen Schalter.Das sind dann Notlösungen die auf einer Reise getroffen wurden,sie wurden aber nie geändert,weil es geht doch auch so :klatsch
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,
    manchmal wird die Pumpe auch über ein Relais geschaltet. Solch ein Relais kann auch mal hängen bleiben, dann läuft die Pumpe auch dauerhaft.
    Die Mikroschalter mit eienem Ohm-Meter auf einwandfreie Funktion prüfen.
    Bei Relais prüfen, ob dei Spannung für die Spule anliegt und ob das Relais sauber schaltet bzw. trennt.

    Es gab bzw. gibt Armaturen mit mehreren Bedienhebel. Mit dem einen wir die gewünschte Temperatur eingestellt, mit dem bzw. den Anderen wird der Wasserdurchfluß eingestellt. Da musste der Temperaturwähler auf Kalt gestell werden, damit die Pumpe aus ging.

    Ich möchte einfach noch mal zusammenfassen. Jede Entnahmestelle hat einen eigenen Mikroschalter. Das sind im Normalfall:
    Waschbecken im Bad
    Dusche
    Waschbecken der Küche
    Spülung WC
    Zusätzlich können noch weitere Entnahmestellen wie Außenduschen usw. vorhanden sein.

    Die Schaltung der Pumpe kann über die Mikroschalter oder Relais erfolgen.
    Dauerhafter Betrieb über Schalter kann möglich sein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo zusammen,
    hui sind das viele Antworten. Bin überwältigt. Das mit der Aussendusche ist ne gute Idee, klar ich hab eine und hab bei der Putzaktion daran rumgespielt
    :rolleyes: . WC hab ich auch noch nicht geprüft, und die Ablassventile sind geprüft.
    Wir hatten nun mal die erste Probenacht, hab mir damit geholfen den Stecker direkt bei der Pumpe rauszuziehen.
    Eine Anmerkung noch, heute morgen das erste mal 12 Volt angeschaltet ..... Pumpe ruhig..... juhuhu denke ich, aber nein .... erste Wasserentnahme
    am Wasserhahn .... Pumpe läuft , auch nach schließen des selbigen.... :wacko:  
    Ich geh mal direkt zum Wohnmobil und prüf das mit der Aussendusche.... bis später.
    Gruß Patrick

  • HAllo zusammen,

    genau deshalb hab ich mich hier angemeldet :klatsch :klatsch :klatsch :klatsch .

    Was mach der kleine gemeine Kipp/Hebelschalter an der Aussendusche............. :whistling: :thumbup: .

    Problem behoben , da freu ich mich doch auf weitere Problem / Fragen. Hier werden Sie geholfen.

    Vielen Dank , Gruß PAtrick