Endlagenschalter an der Omnistep

  • Hallo, ich kann beim besten Willen nichts finden, was mich darüber aufklärt, wie der Treppen-Motor abschaltet.
    Der von außen sichtbare Schalter schaltet nur die Kontroll-Lampe bzw. Summer. Außerdem ist dieser Schalter nur aktiviert
    wenn die Stufe eingefahren ist, d.h. wenn sie ausgefahren ist, schließt der Schalter das Minus zur Kontrolllampe,
    Mache ich da event. einen Denkfehler ??
    Noch einmal: fahre ich die Treppe aus und halte den Taster weiterhin gedrückt, schaltet der Motor ab - und genauso ist es ja wenn ich die Treppe einfahre !
    Worüber schaltet der Motor ab ??
    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
    Danke für event. Lösungen

    mfg Ziggi

  • Moin
    EVTL.hilft es beim Grübeln, diese Schaltung geht über Masse(Habe ich gelesen,also nix Erfahrungswerte),ist wie bei den Türschaltern für die Innenbeleuchtung des Fahrzeuges.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Hallo,
    das mit dem Schalter an der Treppe ist richtig: der ist nur für die Kontrolleuchte bzw. wird auch für die Schaltung, bei der die Stufe bei Motorstart automatisch einfährt, genutzt.
    Bei der manuellen Betätigung über den Wippschalter, gibt es keinen Endschalter. Der läuft nur auf Anschlag. Deshalb soll der Schalter auch nicht unnötig lange gedrückt werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei mir ist es auch gut sichtbar, wenn ich die Lampe über der Tür eingeschaltet und die Treppe einfahre, dann wird die Lampe dunkler, wenn die Treppe den Endanschlag erreicht hat.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,