Hallo,
heute wende ich mich mal mit einem Elektrikproblem an euch.
Habe in meinem Ducato ein Calira 507a Ladegerät verbaut. Aufbaubatterie war eine 80 Ah Blei-Säure-Batterie. "War", weil sie im Winter den Geist aufgegeben hat. Habe allerdings schon im letzten Sommer bemerkt, dass die Batterie weder durch Landstrom noch durch die Lima geladen wurde, sondern lediglich durch die Solaranlage. Solarladeregler ist ein Jutta CM3024Z, außerdem ist noch ein TRUMA BCO70 Trema verbaut.
Habe dann heute mal gemessen. Die Sicherungen vor der Batterie sind alle ok. Die Batterie selber hatte 10,5V. Die selbe Spannung lag auch an den Kabelklemmen des Ladegeräts an, so dass ich davon ausgehe, dass die Kabel zwischen Ladegerät und Batterie i.O. sind. Allerdings waren es - (Minus) 10,5V also verpolt. Vielen Dank an den Vorbesitzer.
Habe dann umgesteckt, nun hat das Multimeter (+) 10,5V angezeigt. Dann Landstrom angeschlossen, Ladegerät fing an zu brummen und wieder an den Kabelschuhen gemessen. Immer noch 10,5V. Hmmm.
Dann Kabelschuhe abgezogen und direkt an den Kontakten gemessen. Hier 14,8V. Aha, bisschen zu viel aber immerhin Ladespannung. B+ entfernt, Spannung an den Kontakten dann 12,5V.
Alles wieder angeschlossen. Spannung an den Batterienklemmen und am Ladegerät wieder nur 10,5V.
Wieder Kabel ab und an den Kontakten direkt gemessen und da stand dann auf einmal 18,4V
Wie kommt das denn nun?
Hat das Ladegerät einen wech? Oder hab ich nen Fehler in der Denke?
Bin für Ratschläge dankbar.
Schönen Abend
Max