Einstellung Solarladeregler?

  • Was haben deine Solarmodule für eine Leerlaufspannung?
    Was hast du für Akkus die geladen werden sollen (Blei/Säure, AGM, Gel...)?

    Im Grunde passen die vorgegebenen Einstellungen, bei AGM und Gel würde ich die Ladeendspannung auf 14,4 V setzen, die Tiefentladung auf 10,8 V bei allen Akkus begrenzen. Ansonsten gibt's ja nicht soviel einzustellen (aus dem Gedächtnis - ich hatte früher mal den selben Regler). 24 Std.-Betrieb usw. ist ja eh Usus...

    Interessant finde ich, dass er bei Amazon ehrlicherweise als PWM-Regler verkauft wird - die Hunde bei Ebay verchecken ihn gerne als MPPT-Regler (was er ja nicht ist...)

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Erstmal Danke.

    Sowas únd ähnlich hab ich schon, ich weis auch wie ich am Gerät die Sachen verstelle nur mir fehtl irgendwie das Verständnis was ich einstellen soll....da benötige ich etwas Hilfe.....

  • Gemäss des oben von Heiko geposteten Links zur Anleitung (http://www.produktinfo.conrad.com/datenb…ECA_PR_3030.pdf) gibt es nur 2 Dinge, die man einstellen muss:

    6.2 SOC / Spannungssteuerung
    --> hier auf Spannungssteuerung gehen, weil der Akku ja auch noch von der WoMo- Lichtmaschine geladen wird.

    6.3 Batterieart
    --> gemäss dem Link zu den Batterien auf "Liquid" stellen, da die Banner normale Nass- Akkus sind.

    Alle anderen Einstellungen (Timer usw.) sind nicht so wichtig. Gemäss Anleitung ist der Regler ab Werk auf SOC und "Liquid" eingestellt.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo 1anton,

    hier ist die orig. Betriebsanleitung von deinem Solarregler. Link


    Genau das ist die. Und ich meine dass die sog. "Werkseinstellungen" zu deiner Konfiguration Modu/Blei-Säure-Akku passen, weil Standard...

    Wichtig: bei Blei-Säure-Akku würde ich Ladeendspannung nicht höher als 13,6 V und Tiefentladung 10,8 V einhalten.
    Klick dich mal durch's Menu, müsste so eingestellt sein...

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc,

    warum sollte die Ladeendspannung bei Blei-Säure-Akkus nicht höher als 13,6 V sein?
    Die Ladeendspannung liegt doch bei 14,4 Volt, oder?

    Gruß
    Harty

  • Das würden ich auch gerne wissen?

    Beschreibung der Säure-Batt steht drind mit max 14,2-14,4 Ladeendspannung.

    Hab einfach 14,2, tiefentladung 11,4 eingestellt?

    Könnte ich theoretisch tiefer gehen ohne die Batt zu beschädigen?

  • die Werte habe ich aus den Werkseinstellungen "namhafter" Solarladeregler (IVT und Victron) übernommen. Dort stellt man nur den Batterietyp ein.
    Bei IVT ist dann eine Dauerladespannung von 13,6 V angesagt - allerdings haben diese Teile noch sog. Batterieschon- und -pflegeprogramme, die schom mal bis 14,4 V gehen. Aber da sind die Berechnungen etwas komplexer als bei deinem Teil. Auf Dauer wurde ich der normalen Blei-/Säure-Batterie nicht mehr als 13,6 V geben - reicht an sich zum Volladen wenn der Ladestrom lange bzw. hoch genug ist, bei AGM und Gel kannst du höher gehen (max. 14,4V), weil die nicht so früh gasen.

    10,8 V als untere Grenze beim Abschalten der Verbraucher (Last-Ausgang oder neudeutsch: Load) ist o.k. - geht nix kaputt. Sobald die Last abgeschaltet ist, gehen die langsam ohne zutun selstständig wieder auf 11,4 bis 11,6 V hoch...

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo,

    warum sollte die Ladeendspannung bei Blei-Säure-Akkus nicht höher als 13,6 V sein?
    Die Ladeendspannung liegt doch bei 14,4 Volt, oder?


    Bei guten Ladereglern kann man die Ladeendspannung ( Boost ) und auch die Erhaltungsladung (Float ) getrennt einstellen.
    Bei einem Blei-Säure-Akku beträgt die Ladeendspannung 14,4 V und die Erhaltungsladung 13,6 - 13,8 V.

    Das geht, soweit ich das entnehmen konnte, bei diesem Laderegler nicht, da keine Erhaltungsladung einstellbar.
    Also würde die Batterie bei einer Einstellung von 14,4 V dauerhaft mit dieser eingestellten Spannung geladen und das wäre zu viel.

    Verbessert mich, wenn ich Falsch liege. :D

  • Die Funktion Laden und/oder Erhalten übernimmt der EBL - eigentlich jedenfalls...........es sei denne, er ist uralt. Isser das???
    Also den Regeler am vorhandenen passenden Port dort anschließen und gut isses.

    Und erzählt mir nicht dass man "unbedingt" direkt an den Accus anklemmen muss. Dass kann man zwar, ist aber nicht nötig bei optimaler Anordnung der E-Bauteile. Weiß hier nur keiner, weil detaillierte Infos fehlen.

  • Der Regleranschluss : Solar - Regler - Batt

    EBL ist ? WoMo Bj 99....Dethleffs A 5880 HG aufn Duc 230 2,8idtd....

    Dann sollte ich denn Regler auf 13,8 und 10,8 einstellen und gut ist´s?


  • Bei guten Ladereglern kann man die Ladeendspannung ( Boost ) und auch die Erhaltungsladung (Float ) getrennt einstellen.
    Bei einem Blei-Säure-Akku beträgt die Ladeendspannung 14,4 V und die Erhaltungsladung 13,6 - 13,8 V.

    Das geht, soweit ich das entnehmen konnte, bei diesem Laderegler nicht, da keine Erhaltungsladung einstellbar.
    Also würde die Batterie bei einer Einstellung von 14,4 V dauerhaft mit dieser eingestellten Spannung geladen und das wäre zu viel.

    Verbessert mich, wenn ich Falsch liege. :D


    Hallo Paelzerbub,
    nein, du liegst nicht falsch.
    Ich hatte Ormoduc nur gefragt, weil er die Angabe 13,6 V ohne einer weiteren Begründung geschrieben hatte und es somit bei einigen Forenmitgliedern zu Mißverständnissen kommen könnte.
    13,6 V ist schon ok. Das ist ein Wert, wo man die Temperaturkompensation beim Laden nicht berücksichtigen muß. Klar ist es besser einen Laderegler mit "Boostladung" = 14,4 V und Erhaltungsladung mit 13,8 V und dazu noch einen Temperaturfühler am Akku zu haben. Geht aber nicht bei einem einfachen Solarregler.

    Gruß
    Harty