Insektenschutz reparieren

  • Hallo Claus,
    Hallo Atze,

    Danke für die Tips und die Bilder. Am kommenden Wochenende werde ich mich mal an die Arbeit machen. Vom Erfolg oder Mißerfolg werde ich berichten.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Atze,

    welche Schnur hast Du genommen, ich bin gerade beim zerlegen. Hast Du zur Reparatur spezielle Nieten genommen, um den Rahmen wieder zusammen zu bauen ??

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Den Rahmen habe nicht zerlegt. Die Profile lassen sich auch so entfernen. Schnur habe ich noch keine besorgt. War bei 3 Händlern für Jalousien und Plissees.
    Keiner konnte weiter helfen. Verkaufen nur, keine Reparatur.
    Gruß Aze

  • Moin moin Aze,

    meine Beiträge gelesen? Ich benutze Angelschnur zum Fliegenfischen.
    Besteht aus einer "Seele" und Gewebe drum herum, Dicke entspricht ~ dem Orginal.
    Bis jetzt hält die sehr gut.

    Viele Grüße aus dem Norden, z.Z. Karelien (Finnland) - wo jetzt auch der Sommer beginnt, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,

    habe das Gitter auch mit Fliegenangelschnur repariert, bzw. habe es versucht. In meinem Fall war die Schnur zu elastisch und es hat nicht funktioniert. Die Schnur habe ich in einem Angelgeschäft gekauft. Sie hat eine Seele, aber keinen Gewebeüberzug, sondern einen aus Kunststoff bzw. Gummi. das ging aber nicht. Ich habe mir jetzt im Internet 0,8 mm Plisseeschnur in schwarz bestellt.
    Sobald diese hier ist, werde ich einen neuen Reparaturversuch unternehmen. Dann werde ich mich wieder melden.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,
    die Erfahrung mit der Angelschnur habe ich auch gemacht. Wenn von der Plisseeschur was übrig ist kauf ich Dir 1 Meter ab.
    Gruß Aze

  • Hallo,

    bin heute endlich dazu gekommen, den Insektenschutz zu reparieren. Nachdem der Versuch mit Fliegenangelschnur in die Hose gegangen ist, habe ich es diesmal mit Plisseechnur probiert. Sie ist nicht nur preiswerter als Fliegenangelschnur, die Handhabung ist auch einfacher. Das Ergebnis ist 100 %, der Insektenschutz funktioniert wieder wie neu. Materialkosten sind mit Schnur und Nieten ca. 20,00 Euro, also gut 200,00 Euro gespart - den Fliegenangelschnur-Versuch habe ich nicht gerechnet. Die Zeit für die Reparatur verbuche ich unter Freizeitvergnügung.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Da einige davon sprachen, dass die Tür bei Wind immer zuschlägt, möchte ich darauf hinweisen, dass es eine Lösung dafür gibt. Die allermeisten Womos haben diese super billigen Plastikschapper, die die Tür festhalten sollen, wenn sie offen ist. Diese Dinger sind Mist. Ich habe dieses Problem schon vor etlichen Jahren gehabt und dann ein Produkt gefunden. Es gibt von der Firma Froli Magnethalter. Diese sind die Lösung. ca. 15 Euro aber halten perfekt. Kein Risiko mehr, dass man die offene Tür bei Wind ins Gesicht kriegt oder sich gar klemmt!

  • Hallo,

    die Magnete halten ganz gut. Entscheidend ist der Montageort: möglichst weit außen, damit bei Wind die Angriffsfläche geringer ist. Da ich die alten Löcher nutzen wollte, habe ich 2 Paar montiert.
    Die Magnete sind mit normaler Farbe beschichtet. An der Kante bildet sich nach längerem Gebrauch Rost, so dass sie abgeschraubt und neu konserviert werden müssen.

    Gruß Udo

  • Moin,Moin,

    so sieht meine Lösung aus. Entsprechend der gewünschten Türöffnung habe ich 2 verschiedene Bügel

    Gruß vom Nordlicht Rainer