Insektenschutz reparieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin,
    in Finnland, wo wir derzeit unterwegs sind, leben auch einige Mücken und Bremsen.
    Um wenigstens einige Ruhe vor den Saugern zu haben ist u. A. die Türöffnung des WoMo`s mit einem Falltinsektenschutzvorhang geschützt.
    Zur Stabilisierung verlaufen 6 ~1,5mm dicke Fäden durch das Gitter.
    Die Fäden bestehen aus einer "Seele" und einer "Hülle", sind nicht "gummiartig" elastisch.
    Eine Aufrollvorrichtung kann ich nicht entdecken.

    2 davon sind z. Z. gerissen.

    Hat die schon mal Jemand repariert? oder kann Tips geben?

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Moin Claus,

    mir gehts da ähnlich, bei uns ist auch einer gerissen. Es ist der, wo man immer am Rahmen anfasst zum auf-/zumachen. Ich haben den Faden einfach nach hinten gezogen und abgeschnitten. Bis jetzt gibt es keine Probleme...bis jetzt :D

    Würde mich aber auch mal interessieren das Thema und so hätte ich dann was für den Winter zum Basteln...

  • Hallo Claus,

    Hersteller solcher Inektenschutztür ist die Firma Horrex in den Niederlanden - vielleicht solltes dort mal Anfragen

    wie man so einen Defekt an Deiner Tür repariert. Bei uns auch solch eine Tür verbaut und noch nicht defekt :thumbup: :thumbup:

    Kann aber sicher noch kommen.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe es selbst repariert - ist aber ein ziemliches Gefummel.
    Das Wichtigste ist sich die Reihenfolge beim Demontieren zu merken.
    Meine Bedenken, wo ich so einen Spezialfaden bekomme, waren umsonst. Es sind ca. 20cm Überlänge vorhanden. Wenn man den Faden abschneidet ists allerdings vorbei. Die einzelnen Fäden hängen übrigens nicht zusammen.

    Liebe Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Wie werden die Fäden denn auf Spannung gehalten?
    Federn oder ähnliches?

    M.fr. Gr. Daniël

  • Moin moin,
    Wie die Baender gespannt werden interresiert mich auch.
    Als Ersatz werde ich Flegenangelsehne nehmen.

    Die Defekte sind zum einen unseren mitreisenden Katzen zu verdanken und zum Anderen (dem auf Schlosshoehe) der durch wind zu schlagenden Tuer.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Zitat

    Moin moin,
    .......... Anderen (dem auf Schlosshoehe) der durch wind zu schlagenden Tuer.

    VGadN, Claus

    Ja das ist ärgerlich und mir auch schon so ergangen blos ohne Schaden und um das in Zukunft zu verhindern habe ich die Guten LKW Haltebänder an meine Türen verarbeitet

  • Hallo,
    das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Mit dem Auszug werden in der oberen und unteren Schiene die Fäden zurück geschoben/gezogen und kommen beim Plissee mit raus. Auf Spannung werden die Fäden mit einer kleinen Spiralfeder gehalten, ungefähr die doppelte Größe einer Kugelschreiberfeder, die senkrecht im Auszugsprofil liegt. Pro Faden eine Feder. Von der Reihenfolge am Faden: Ein Stück Draht, das um den Faden geklemmt/gebogen ist, dann die Feder, die sich im Profil ums Eck abstützt, dann kommt der Faden bereits aus dem Profil.
    Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben...

    LG

    Christian

    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

  • hallo:
    auch isch hab so eine rappeltür. jedesmal wenn der wind die aufbautür zuschlägt haut der mülleimer der tür in das netz. so war unten alles lapperig und oben noch stramm.
    oben und unten ist je einfaden welcher im schließteil mittel eines kleinen imbusschlüssel gespannt werden kann. isch hab dann oben spannung nachgelassen und unten nachgespannt.
    so nach 20zig mal tür auf und zu war die spannung im netz wieder gleich.
    auch hab isch außen und innen je einen griff zum öffnen und schließen. an diesem griff wird während der fahrt ein gummiband eingehängt damit das gerappel aufhört.
    mfg KH

  • hallo:
    auch isch hab so eine rappeltür. jedesmal wenn der wind die aufbautür zuschlägt haut der mülleimer der tür in das netz. so war unten alles lapperig und oben noch stramm.

    Ja da hast du so ein billiges Fliegengitter drin das das an dauerne Türzuschlagen nicht aushält :D :D :D so ein Mist :thumbup:.....da kann man aber auch nichts machen.

  • Moin moin,
    Da wir auf Grund vieler "Baustellen" (Loch in der Frontscheibe, Kühlschranktür Feder gebrochen, Herdwanne klappert, Fliegengitter im Dachfenster WC hat Riss, usw) vorzeitig zurück sind geht es nun los.
    Heute Morgen telefonierte ich mit meinem WoMo-Händler wegen Garantiearbeiten mit den Aufbauecken vorne.
    Die Frage nach dem Hersteller der Insektenschutztür wurde mit wahrscheinlich eine REMIcare II beantwortet.
    Bei Knaus im Werk ist Urlaubszeit, die konnten das also nicht bestätigen.
    Der Hersteller mailte mir sofort Unterlagen zum Schnur spannen usw, nur war es nicht das bei mir eingebaute.
    Recherche im I-Net ergab das es wohl eher eine Horrex ist, wie Camp-Wolfgang schon schrieb.
    Jetzt habe ich das Ding erst einmal zerlegt und das "Verdrahtungsprinzip" erkannt.
    Federn sind keine verbaut.
    Morgen will ich mal sehen ob die Fliegenangelschnur als Ersatz geeignet ist.
    Ein paar Bilder stell ich schon mal rein.

    VGadN, Claus

  • Moin moin,
    auf Grund diverser Baustellen hat es etwas länger gedauert, nun ist sie wieder eingebaut.
    Die Fliegenangelschnur geht gut, ist etwas dicker.
    Ich habe sie mit einer dünnen Zugschnur, die ich im zusammen geschobenen Zustand einfädelte, dann einzeln durch jede Lamellenfalte, im ca 20cm ausgezogen Zustand, gezogen.
    Ist ne Arbeit für Jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat :D

    VGadN, Claus

  • Moin,
    Klarstellung: ich sitze nicht im Knast, Mutter lebt noch und Vater starb an Krebs - ich bin Rentner,
    verstehe jetzt aber das mir mein WoMo-Händler eine Neue verkaufen wollte, Reparatur lehnte er ab.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Claus aus Kaki (22. August 2014 um 21:11)

  • Hallo Claus,

    jetzt habe ich das gleiche Problem. Die Bilder zur Reparatur habe ich mir angesehen, ich weiß allerdings nicht, wie der Rahmen aus dem Womo ausgebaut wird. Alle Schrauben sind hinter dem Netz bzw. hinter dem Rahmen. An die Nieten komme ich Einbauort bedingt nicht dran. Du hast doch das gleiche Womo, wie hast Du den Rahmen ausgebaut ??

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin moin Jörg,

    der Insektenschutzrahmen ist gesteckt.
    Ähnlich Nut und Ferdern - Brettern, nur das die Federn nicht über die ganze Länge gehen, sondern an jeder Seite 4(?) ca 5cm Breite Stücke sind.

    Ich habe mir mal vor einiger Zeit bei eBay dieses Werkzeug gekauft: 5x Türverkleidung / Zierleisten Montagehebel.#, das ist auch hierbei hilfreich.

    Ansonsten - mit vorsichtiger Gewalt - ziehen unter leichten Druck nach innen und aussen, die Halter haben je eine "Nase" nach links / rechts.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,
    habe heute das Insektenschutzgitter dank eurer Hilfe ausgebaut. Allerdings ist das vermutlich ein anderes Fabrikat, da die Seilführung nicht zugänglich ist.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Aze

  • Das zweite Bild ist für Jörg zur Erklärung wie der Rahmen befestigt ist. Mit sanfter Gewalt bekommt man den Rahmen von der Wand. Einer der Halter ist dabei abgebrochen.
    Gruß Aze