Dichtungen der Aluprofile schmierig

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an Alle
    Bei meinem Dethleffs Advantage werden - wie bei fast allen Womos mit Alu beplankten Aussenwänden - Alu Winkel mit darunter und dazwischen liegenden Gummidichtungen verwendet. Diese Dichtstreifen werden mit der Zeit regelrecht klebrig und eklig anzugreifen. Ich habe sie mit allem was es gibt (Verdünnung, Spiritus, Wowa Reiniger usw.) versucht zu reinigen, ohne Erfolg. Das einzige was für kurze Zeit wirkt ist WD 40. Aber dabei muss man viel Geduld aufbringen, das aufgeweichte Zeugs klebt dann am Putzlappen und man muss aufpassen dass man den Lack nicht entfernt. Danach macht Autowaschen wieder Spass ca 2 mal dann wirkt alles wieder wie zuvor. Ich meine jetzt nicht den schwarzen Dichtungskitt der manchmal aus allen Fugen quillt, den mache ich immer mit den Fingernägeln ab. Vielleicht kennt jemand ein Mittelchen was ich verwenden könnte?
    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    die herausgequollene Dichtmasse (glaube heißt Dekalin) ,wird mit dem gleichen Material einfach abgetupft, sprich eine Kugel von dem klebrigen, dauer elastischem Zeugs nehmen und immer wieder abtupfen.Das herausgequollene Dekalin bleibt daran kleben und wird somit bis zum Aluprofil entfernt.Den Dekalin-Knödel kannst Du über Jahre verwenden.
    Frohes schaffen
    Roland

  • Hallo Roland.
    Gebe Dir recht, hatte ich im letzten Satz auch so gemeint. Bei mir siehst Du keine Dichtmasse herausquellen. Mach ich schon seit Jahren wie Dus beschreibst weg. Lies mal die ersten Sätze genau, ich meine den ekligen gelben Schmier der sich von selbst bildet.
    Gruss Jürgen

  • Moin
    Ein guter Reiniger ist ACRYSOL von Z1.Ein Silikon Entferner(nicht Bausilikon),der hilft auch bei den schwarzen Wasserstreifen .Habe ich von einem LKW Waschbetrieb bekommen.
    Macht gut sauber ,mal ausprobieren ob es auch bei deinem Fall hilft.
    Sollte man auch im Autozubehör bekommen.
    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma
    Ich danke für Deinen Tipp. Hab mich gleich erinnert dass ich vor einiger Zeit alle Autos meiner Töchter schwarz lackieren musste. Damals brauchte ich ua Silikonentferner. Den fand ich jetzt wieder und probierte ihn mit Erfolg aus. Ist zwar immer noch eine Schinderei aber es geht wech. Mal sehen wie lange das anhält. Aber wo kommt diese Schmiere her und wieso hat von allen Lesern hier scheinbar das gleiche Problem? Bin ich zu pingelig.
    Also bis neulich mal wieder


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    was für ein Silikonentferner ist das ?
    Habe das selbe Problem. Ist aber nur an den Leistenfüllern, die der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, nicht die z. B. an der Unterkannte des Alkovens.
    Hatte das mal einfach mit einem Schwamm mit Seifenwasser versucht anzubekommen; hat aber nicht lange gedauert, bis es wiederkam.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Sorry Markus, habs nicht gesehen.
    Das ist eine Dose wie die wo Verdünnung drin ist. Hatte ich damals vom Lackierladen. Gibts vielleicht auch im Bauhaus.
    Steht Silikonentferner drauf und wurde zu Kunstharz Zeiten benutzt dass der Lack besser hält.

    Gruss Jürgen

  • Moin,

    hat jemand von euch auch schon Erfahrungen mit >> Sikolan << von Dr Keddo gemacht? Soll ja genau das hier beschrieben Problem lösen, wobei die beschrieben Lösungen auch funktionieren.

    Gruß

  • Einszett (Z1) Industriereiniger W99 und der Schmurri geht ab wie nix.
    Aber Vorsicht mit dem Zeug! Ist wirklich agressiv! Nur ganz wenig benutzen und danach direkt reichlich abspülen!
    Benutze ich immer wenn sonst nix hilft oder zu lange dauert :whistling:
    Hab ich übrigens mal bei nem Womo-Händler vom Werkstattmeister für den Zweck empfohlen bekommen und auch dort erstanden.

    http://www.einszett.de/de/shop/industrie-reiniger-w99/56/62

    Viele Grüsse
    Helmut

  • Herausgequollenes "Dekalin" entfernt man ganz einfach mit Petroleum, Benzin oder auch Dieselkraftstoff (-Mineralölbasis). Spiritus o.ä. (-Alkoholbasis) ist ungeeignet, Verdünnung greift Dichtung und Lack an. Teure "Spezialreiniger" sind völlig unnötig.

    Gruß Kammi

  • Hallo Kammi.
    Du hast ganz recht, ich habe das mal ausprobiert und bin von allen 3 Mitteln begeistert. Dachte immer es müsste mit Verdünnern aller Art gehen, an Ölbasis hatte ich nicht gedacht. Danke für Deinen Tipp


    Jürgen