Aufbaubatterie Säurestand prüfen

  • Ich habe Heute an meinem 250 X die Aufbaubatterie die unter dem Fahrersitz ist gecheckt und hatte sonst den Sitz immer abmontiert um den Säurestand zu kontrollieren, nun bin ich drauf gekommen wenn man von hinten an der Sitzkonsole die Abdeckung weg macht und mit einem Handscheinwerfer/Taschenlampe die Batterie anstrahlt kann man Vorne den Säurestand gut sehen, wenn man das Fahrzeug ein wenig ruckelt, :thumbup:

  • Hallo Lucian!

    Eine Nassbatterie unterm Sitz habe ich auch noch nicht gehört.

    Hast du denn auch schon einen Trick wie man Wasser nachfüllen kann ohne den Sitz auszubauen?

    LG. Wolfgang

  • Hallo Lucian!

    Eine Nassbatterie unterm Sitz habe ich auch noch nicht gehört.

    Hast du denn auch schon einen Trick wie man Wasser nachfüllen kann ohne den Sitz auszubauen?

    LG. Wolfgang


    Ja siehste man lernt nie aus, denke aber das das jetzt nichts so ungewöhnlich ist, zumal die Starterbatterie nicht weit weg entfernt im Fussraum ist, da muss man den Halter weg schrauben und die Batterie abklemmen um den Säurestand an der ein oder anderen Zelle zu kontrollieren.

    Nein habe ich nicht, denke da muss man dann die 1/2 Stunde Arbeit schon
    auf sich nehmen, bin ja schon froh das man sie so kontrollieren kann.
    Wenn die Batterie mal den Geist auf gibt kommt an andere Stelle ein Größere rein.

  • Hast du denn auch schon einen Trick wie man Wasser nachfüllen kann ohne den Sitz auszubauen?

    Falls der Platz reichen sollte, dass man die Zellenstöpsel noch aufdrehen kann, würde man die Zellen auch mit einer Spritze und einem längeren Stück Schlauch, z.B. vom Aquarium, füllen können. Wenn die Hand da nicht reinpasst, bleibt nur Zeit und Geduld und Sitz ausbauen.

  • Moin moin,

    es gibt auch geschlossene "flüßig" Akku`s, die hab` Ich jetzt eingebaut.

    Viele Grüße aus dem Norden, z. Z, Karelien / Finnland bei +35°C, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ich hab auch ne ganz normale Blei-Säurebatterie als Starterbatterie im Aufbau, ist ab Werk so gewesen. Dran kommt man nur, wenn man den Fahrersitz (4 schrauben) abschraubt...

  • Moin moin,

    es gibt auch geschlossene "flüßig" Akku`s, die hab` Ich jetzt eingebaut.

    Genau soetwas möchte ich nicht, ich bin jetzt über Jahrzehnte mit Säure Batterien bestens gefahren, und werde wieder, blos die Neue eben eine wesentlich größere einsetzten.
    Es ist schön wenn man noch selber etwas Pflege und Wartung an der Batterie machen kann.
    Meine Letzte Batterie hat im Wohnwagen 15 Jahre (PKW geauso lange) gehalten und hat nach dem Verkauf des Wägeles immer noch getan, im PKW war sie kaputt.
    Das kann aber jeder machen wie er will, das Angebot ist groß und da.