290 Frischwassertank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    mein Frischwassertank lekt nach befüllen aus dem Ablasshahn.
    Welche Ursache kann das sein?
    Danke schon mal für Antworten
    MfG
    Abolady

  • Hallo,
    ich klinke mich hier einfach mal ein! :)
    Habe gestern meinen 290er Dethleffs aus dem Winterschlaf geholt und musste feststellen, das mein Ablasshahn vom Frischwassertank leckt.
    Das hatte er schon eine ganze Weile, habe allerdings immer eine bestimmte Stellung gefunden in der er einigermaßen dicht war. Das klappt nun nicht mehr. Ertropft in jeder Stellung trotz mehrmaligem auf und zu machen.
    Jetzt habe ich beschlossen diesen (u.a. sehr schwergängigen) Ablasshahn auszutauschen.

    Hat das jemand schon mal gemacht? Will nix verkehrt machen und ggf. noch irgendwas abbrechen oder so...
    Handelt es sich um ein universalteil oder ist dieser hahn was ganz spezielles? :huh:

  • Habe vor kurzem die Ablasshähne erneuert, von Berger Universelle genommen, was passieren kann das die Schlauchverteiler in der Nähe undicht werden, wenn man zu doll daran rumwrögelt.
    Ach ja habe ein System mit Druckwsserpumpe.

    Einmal editiert, zuletzt von matze59 (9. April 2015 um 08:38)

  • Ich habe letztes Jahr den Hahn zerlegt u um 180° nach oben verdreht.
    Dann war alles wieder gut.
    Es hatte sich nach 24 Jahren eine regelrechte "Rinne" eingearbeitet.

  • Zitat

    Hat das jemand schon mal gemacht? Will nix verkehrt machen und ggf. noch irgendwas abbrechen oder so...
    Handelt es sich um ein universalteil oder ist dieser hahn was ganz spezielles? :huh:

    Meinen Hahn konnte ich durch einen aus dem Baumarkt (Regenfass) ersetzen ...
    hat fast zu 100% gepasst und geht jetzt schön leichtgängig und vor allem er hält dicht ...

    @abolady
    mach doch mal ein Bild von deinen undichten Hahn