Neulinge wollen Campen fahren haben nicht viel Plan für was die Ganzen Anzeigen Knöpfe sind.

  • Hallo Liebe WoMo Gemeinde

    Wir haben Paar Fragen zu dem WoMo es ist ein Fiat Ducato 280 Aufbau Laika Lasercar 562. und suchen dringen Jemanden der den Selben aufbau hat oder uns Erklären kann wie die Elektrik funktioniert. Der Vorbesitzer konnten uns auch nix sagen. Ich hab mal Drei Bilder hoch geladen. Wenn jemand es weis wofür das alles ist. Gern auch Später Telefonisch Gruß aus dem Hunsrück

  • Na ja, da sind doch die Symbole drauf, wie Wasser, Abwasser ec. die Dioden zeigen eben den Füllstand an, mit den Schalter Drehknopf wirst du verschiedene Sachen anwählen können usw. mit ein wenig probieren wirst du das meiste wahrscheinlich selber raus bekommen.
    Viel Spass dabei.

  • Moin jetzt müsste ich nur noch wissen was Rote Lämpchen über den 12Volt anzeigen zu bedeuten hat. Geht nur an wenn ich von außen Strom anschließe. die 3 Absperhähne in der Nasszelle mach ich den Gelben nach Oben läuft Wasser ab bei dem Roten wenn der gedreht wird Läuft es auch raus. Bei den Silbernen Läuft die Pumpe und Warm Wasser fliest ( Wenn gas angeschlossen ist)

  • Einiges haben wir raus bekommen, oben die Anzeige ist nur eine Anzeige wie Strom Wasser Usw. Die 2 Roten Schalter sind Bordstrom.

  • Auch wenn ich keinen Lanka habe, finde ich manche Sachen selbsterklährend:

    Oberes Feld:
    Die 3 Sicherungen: Kühlschrank - Wasserpumpe - Lüftung, wahrscheinlich das Gebläse der Heizung oder eine Dunstabzugshaube.

    Mittleres Feld:
    Linker roter Schalter: Je nach Einstellung des Drehreglers darüber wird in der mittleren LED-Leiste der Füllstand (1/3 - 2/3 - 3/3) für den Frisch und Abwassertank angezeigt.
    Rechter roter Schalter: Pumpe einschalten

    Schwarzer Knopf müsste die Spannung der Batterien anzeigen - ev. ist er nach oben und nach unten zu Drücken für Aufbau und Starterbatterie.
    Angezeigt wird das dann mit den 3 LEDs rechts oben im mittleren Feld.

    Oben rechts im Feld: Das oberes Symbol kenne ich nicht. Das andere darunter wird die Ladekontrollleuchte sein. Wenn das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen ist, sollte diese zeigen, dass die Akkus geladen werden.

    Unteres Feld:
    Sicherungsautomaten für 230V
    Steckdose für 230V und eine für 12V

    Allerdings kann das alles nur eine grobe Hilfe sein.
    Wie gesagt kenne ich das alles nicht und ich kann keine Gewähr dafür übernehmen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Liebe WoMo Gemeinde

    ............ Der Vorbesitzer konnten uns auch nix sagen.

    Hallo,
    das gibt`s doch gar nicht. Hatte er das Ding nicht in Gebrauch?? :S
    Wäre doch am Besten, ihn mal zu kontaktieren, dann weißt Du genau Bescheid. :D

  • Das gelbe Ventil könnte das Boilerablaßventil sein. Den größere Kugelhahn halte ich für das Abwasserventil. Einfach in Betrieb nehmen: Wasser in den Tank, dann nacheinander alle Wasserhähne öffnen bis Wasser blasenfrei kommt. Auch den Hahn in Stellung Warmwasser stellen, damit füllt sich der Boiler. Dann die Frau zum beobachten nach draußen schicken und nach öffnen der einzelnen Ventile schaun was passiert. Ein senkrechter Strahl mit etwa 1 cm Durchmesser sollte das Boilerwasser sein. Der Rest wäre Abwasser.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo,
    das gibt`s doch gar nicht. Hatte er das Ding nicht in Gebrauch?? :S
    Wäre doch am Besten, ihn mal zu kontaktieren, dann weißt Du genau Bescheid. :D

    Er konnte uns nix darüber sagen er hat den selbst nicht gebraucht. Nur gekauft mit frisch Tüv der bis April 2013 ging ca 1000km damit gefahren danach stand der nur rum

  • Das gelbe Ventil könnte das Boilerablaßventil sein. Den größere Kugelhahn halte ich für das Abwasserventil. Einfach in Betrieb nehmen: Wasser in den Tank, dann nacheinander alle Wasserhähne öffnen bis Wasser blasenfrei kommt. Auch den Hahn in Stellung Warmwasser stellen, damit füllt sich der Boiler. Dann die Frau zum beobachten nach draußen schicken und nach öffnen der einzelnen Ventile schaun was passiert. Ein senkrechter Strahl mit etwa 1 cm Durchmesser sollte das Boilerwasser sein. Der Rest wäre Abwasser.

    Das Gelbe Ventil hat auch was mit dem Boiler zutun, Wenn ich dahinter den kleinen Grauen Hahn aufdrehe Pumpt die Pumpe und Warmwasser druck baut sich auf. Der große Rote ist Abwasser, Wie meinst du den Hahn auf Warmwasser stellen wie sehe ich die Stellung?. Öffne ich den Gelben und den Roten Hahn dritt wasser nach unten aus.

  • Wie meinst du den Hahn auf Warmwasser stellen wie sehe ich die Stellung?

    Er meint zum Befühlen des Boilers den Wasserhahn in der Küche oder dem Bad.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Den Gelben mußt Du nur für den Winter betätigen, wenn Du den Boiler aus Frostgründen entleeren mußt. Wenn Du dies tust, mußt Du auch alle Wasserhähne öffnen, damit Luft in das Schlauchsystem kommt. Vorher natürlich die Wasserpumpe abstellen oder abklemmen. Der graue scheint die Entwässerung des Schlauchsystems zu sein.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....