Wassertankdeckel - kommt keine Luft durch

  • Hallo Leute,
    entnehme ich Frischwasser zieht sich der Tank zusammen.
    Der Lüftungsschlauch geht zum Einfüllstutzen.
    Mache ich den Deckel auf den Einfüllstutzen macht warscheinlich die Gummidichtung alles dicht,
    so das keine Luft in den Tank kann.
    Wer hat eine einfache Lösung ?
    Danke

  • Ich würde, das habe ich vor, eine Entlüftung am Tank anzubringen, es gibt so Tanknippel im Modellbaugeschäft die benötigen ein 5-6 mm Loch und daran ein Schlauch nach oben hin irgendwo hinlegen, das ginge bei mir gut und ist keine große Sache und dann würde ich einen dichten Tankdeckel aufsetzen.
    Die Lüftung würde bestimmt ausreichen.
    Es gibt so nippel auch im Baumarkt bei der Druckluft die wären größer und hätten mehr durchlass.
    Bei mir ist es so das wenn der Tank voll ist das Wasser am Tankdeckel austritt und das sieht richtig........aus.

  • Hallo Max....!

    Im Tankdeckel ist ein kleines Loch ca.2,5mm. Dies belüftet den Tank im gschlossenen Zustand. Sieh mal nach ob dies durchgängig ist.
    Der Schlauch zum Tankstutzen entlüftet den Tank beim Befüllen.
    Du kannst aber ein T oder Y Stück in diesen Schlauch einstzen und dann wie Lucian sagte einen zusätzlichen Lüftungsschlauch nach oben führen um das System zu verbessern

    LG. Wolfgang

  • Hallo es gibt Tankdeckel mit und ohne Belüftung, schau mal ob du den richtigen hast?
    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Danke , ich werde mal alles durchgehen.
    Ein Wohnmobil ist eine große Baustelle.
    Grüsse

  • Hallo zusammen,
    hab mir heute den Tankdeckel genauer angesehen.
    Auf der Rückseite ist ein kleines Loch, was aber nicht durchgängig war.
    Ich habe es durchgebohrt,jetzt kommt Luft durch.
    Ich hatte das Wohni vor zwei Jahren in der Werkstatt, wo auch ein neuer Deckel drauf kam.
    Wenn da keine Luft reinkommt kann vieleicht auch die Wasserpumpe kaputt gehen.
    Also vielen Dank noch mal für die guten Tips.

  • Bei mir pfeift der Tankdeckel beim Wasserentnehmen. Hatte ihn schon austauschen lassen. Keine Veränderung . Wahrscheinlich gleiche Ursache -oder? Hat jemand anderes auch diese Problemchen. Beim Öffnen ist das Geräusch natürlich weg.
    LG Andi

  • Hallo,

    selbiges war bei uns auch, mit neuem Tankdeckel war das Geräusch geringer, aber nicht weg. Nach Rücksprache mit Herrn Kunad vom Carthagokundendienst habe ich das Loch innen im Tankdeckel aufgebohrt. Nun zapfen wir schon ein halbes Jahr Wasser ohne Geräusche.

    Liebe Grüße

    Hartmut