Truma Boiler Dukato 280 1988

  • Servus, mein Boiler macht Probleme : Nach Betätigung Startknopf versucht er zu starten und die grüne Kontrollampe leuchtet. Nach ca. 20 sec. geht auch die rote an.

    Manchmal ist der Boiler dann tatsächlich aus, ein andermal brennt er trotz leuchten beider LEDs rot/grün. Ich habe nur einen Ein/Aus Schalter + Drehregler an der Steuerung.

    Wenn ich den Boiler trotz roter LED laufen lasse, dann dauert es sehr lange für heißes Wasser. Ca. 1,5 Stunden.

    Kann mir jemand einen Tip geben ? Wie funktioniert die Flamme ? Digital also volle Leistung oder aus ? Der Drehregler wird wohl nur die Abschalttemperatur steuern ? Springt der Boiler normal auch wieder automatisch an, wenn das Warmwasser verbraucht ist ?


    Danke, Tas

  • Zitat

    Wenn ich den Boiler trotz roter LED laufen lasse, dann dauert es sehr lange für heißes Wasser. Ca. 1,5 Stunden.

    Dann stimmt was mit deinem Boiler nicht ... rot = Störung = GAS-AUS

    der Boiler kann nur an oder aus (digital) ....

    Zündvorgang: Zünd-Modul wird gestartet (ein Tackern von den Zündfunken ist zu hören) Gas-Magnet-Vetil wird geöffnet,
    Brenner sollte nun brennen (Flammenwächter) wird keine Flamme erkannt, schaltet die Zündung ab und das Ventil wird geschlossen ...
    ROTE Lampe geht an = Störung ...
    Zündet der Brenner läuft diese so lange bis die eingestellte Temperatur erreicht ist, dann schaltet das Ventil das Gas ab.
    Wird die Temperatur unterschritten geht alles von vorne los ... also ganz einfach ... quasi digital.

  • Zitat

    Wenn ich den Boiler trotz roter LED laufen lasse, dann dauert es sehr lange für heißes Wasser. Ca. 1,5 Stunden.

    Dann kann es sein das dein gasventil bei roter Led zwar abschaltet, aber nicht kompl. schließt. es fließt also einen geringe menge gas weiterhin und die flamme geht nicht aus. Durch die miniflamme brauchst du 1,5 std für das wasser erwärmen.
    Da ist also zusätzlich event. dein gasventil defekt. Es muß abschalten!!
    Zerlege ihn (wasser raus , kessel raus usw) dann kannst du von oben schauen was wirklich passiert.
    Du mußt ihn nicht kompl. ausbauen dazu!! Es geht schnell und recht einfach (30min falls du von oben drankommst).
    Ich hatte einmal durch ablagerungen das ein teil der brennerlöcher zu waren (gelb, Schwefel??).
    Hab alles gereinigt und gut. Ohne Kessel siehst du ob und wie er zündet usw.

    lese hier:
    [ Gas ] Boiler will nicht anzünden

    Andreas Christoph

  • Und wenn alles nix hilft, kann ich dir aus eigener Erfahrung mit meinem 280er Hymer aus 1989 nur zu dem hier raten: http://www.trumareparatur.de
    HSB meinen Boiler da hin geschickt und ihn tip-top wieder bekommen. Aufgrund Nachwuchs hatte ich keine Zeit mich selbst um das Problem zu kümmern...

    Flo

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau