kein Rankommen an Brenner vom Absorber Kühlschrank im Hymer s 555

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Womo-Freunde, zu Pflege, Instandhaltung des Brenners wollte ich an diesen ran. habe mich hier und auf you-tube erkundigt, wie mans macht nur komme ich beim besten Willen nicht ran. Kennt jemand das Problem? Wie entfernt man denn das Schutzblech bei diesem Teil? Unterer Lüftungsschlitz zeigt zwar ein großes Blech, dieses ist aber so unzugänglich verschraubt´??? braucht man Spezialwerkzeug? Besten Dank für jeden Hinweis.... eure Möhre Hymer S 555 BJ ´91 :prost

  • Ich habe ein ca. 5mm Loch durch das Schutzblech in Richtung der Kreutzschlitzschraube am Brenner gebohrt.Dann konnte der Brenner gelöst und gereinigt werden.
    Das Loch habe ich später mit einem Klecks Silikon geschlossen.
    Villeicht gehts so ?
    Gruß
    Dieter

  • Habe dir soeben eine Reparaturanleitung per PN gesendet. Sollte alle Probleme abdecken?
    Lass mal hören, ob's funzte.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Freunde!
    1000 Dank erstmal für die Tips! Also Kühli raus bei der Hitze, das muss auf Abkühlung warten, sonst muss ich auch raus aus dem Womo aber wagerecht...
    ich war in der Werkstatt und beim Vorführeffekt zündete das Teil doch!!!! Peinlich! Der Werkstattmann guckte mich an, als sei ich vom Mond oder so... sorry für die späte Meldung, bin in Urlaubsvorbereitung, habe noch den Siphon und das Kurbeldachfenster rep. müssen.... jetzt erst kommt das nach hinten verschobene Brennerreinigungsproblem ran, da es ja dann in der Prioritätenliste nach hinten gerutscht ist.
    aber nichtsdestodennoch sollte man ja eine Reinigung ja doch durchführen und daher versuche ich gerade an die Rparaturanleitung ran zu kommen, @Marco47 danke, ich finde sie nicht, was heißt PN bzw. wie komme ich an die Nachricht - danke!
    habt ihr denn alle so einen s 555 mal gesehen? oder selbst gefahren? Vielleicht kann man mit Spezialwerkzeug ran?
    herzliche Grüße aus Berlin
    Möhre
    :thumbup:

  • Hallo Möhre,

    ich hab bei einem Womo eine Revisionsöffnung von außen gesägt und dann mit einem Lüftungsdeckel ( Kiemenblech) verschlossen. War wenig Arbeit, sah gut aus und ich kam mit einem Handgriff an den Kühli- Brenner.

    Gruß bigbaer

  • ..danke, das wäre eine weitere Alternative, weiß nur nicht, wo die platzmäßig (er sitzt ja hinten neben der Wohntüre) noch hin soll .... eine Extraöffnung ist mir auch immer suspekt oder ich fahre nach dme Motto, je mehr Öffnungen, umso mehr Eintrittsmöglichkeiten für Wasser... außerdem weiß ich nicht, ob dies für einen späteren (vielleicht wünschenserten) Oldtimer-Tüv nicht eine Änderung darstellt...? wobei ich das nicht glaube, es wird ja kein Zeitfremdes Teil verbaut... ich hoffe noch auf die Anleitung von Marco47 und mache dann einen Plan....
    LG

  • Hallo Möhre.
    Die hatte ich dir schon gesendet, jetzt eben nochmal.
    Musst mal ganz oben auf Private Nachrichten klicken!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Und über den Browser und nicht Tapatalk ansehen. Anhänge in PNs gehen mit Tapatalk anscheinend nicht...

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Danke für die Hilfe, puschel_1

    Du hattest ja die Anleitung schon eingesehen und weißt, warum die Reinigung und der Ersatz des Brenners Unsinn ist?
    Und warum ein durchpusten mit Lungenkraft erfolglos und mit Druckluft tödlich ist?
    Und warum der Regler mit einiger Sicherheit nicht defekt ist? :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig