Möglichkeiten zur Fahrzeugkühlung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Alle Geräte, die Kühlung über Verdunstung erzielen, lassen die Luftfeuchtigkeit Prinzip bedingt sehr schnell ansteigen. Da die hohe Luftfeuchtigkeit der Verdunstung auf der Haut bremst, ist die Wirkung eher wie eine Erwärmung statt einer Abkühlung. Wir haben vor einigen Jahren in einem Hotelzimmer uns fast selber den Kreislaufkollaps 'erkühlt'.

    Jede Art der Konvektion hilft, also Lüfter, Zugluft und natürlich wirkliche Kühlanlagen, Luftbefeuchter aber nicht...

    Gruß Sven

  • Klar, aber der kühlt auch über Konvektion, beim Hecheln. Je kühler die eingehechelte Luft, je besser kommt er klar. Gilt zumindest für unseren, der deshalb immer direkt vor dem Ausströmer liegt. Wir geben ihm zudem bei der Hitze eingewässerte Handtücher zum darauf herumkauen, das scheint wirklich zu helfen.

    Gruß Sven

  • ich habe meine Dachluken meistens geöffnet (in Fahrtrichtung hinten aufgestellt),
    zusätzlich Fenster vorn spaltbreit bis ganz geöffnet + ggf. Lüfung mit Ventilator
    .... auf ca. 45 tkm bei bis zu 130 km/h keine Probleme
    im Stand sorge ich sofort für Schatten

    bei Temperaturen über 25 Grad fahre ich bevorzugt nachts oder in den frühen Morgenstunden

  • Das ist mir klar ... Allerdings funktioniert sowas nicht im Fahrbetrieb ...


    Wenn Du im Fahrbetrieb mehr Kühlung haben willst, als durch offene (Fahrerhaus-)Fenster,Dachluken und Fahrerhausgebläse erreichbar, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder eine Motorklimaanlage nachrüsten lassen, falls dies bei Deinem Modell überhaupt möglich ist. Oder aber eine sparsame Dachklimaanlage nachrüsten lassen (z.B. Truma Aventa eco), die während der Fahrt über einen speziellen Wechselrichter aus dem Zubehörprogramm betrieben werden kann.

    Alles andere ist bestenfalls für den Standbetrieb geeignet.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    die Verdunsteranlagen werden landläufig als Klimaanlagen bezeichnet halten aber keinem Vergleich einer Kompressoranlage mit entsprechendem Energieeinsatz stand.
    Die Verdunster pumpen Wasser über eine Oberfläche.
    Über diese Oberfläche wird Luft geleitet die sich etwas mit Feuchtigkeit anreichert so lange die Luft trocken genug ist.
    Ein messbarer Kühleffekt entsteht dadurch nicht. Durch die bewegte Luft empfindet man aber eine Kühlung auf der Haut.
    Dabei zu beachten ist daß der Wassertank und die Verdunstungsoberfläche im Turnus zu reinigen und zu desinfizieren sind. Sonst entstehen Algen, Schimmel und Legionellen, die mit dem Luftstrom im Wageninnern verteilt werden. Letztere schädigen die Lunge.
    Gruß
    Hans

  • Wenn Du im Fahrbetrieb mehr Kühlung haben willst, als durch offene (Fahrerhaus-)Fenster,Dachluken und Fahrerhausgebläse erreichbar, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten: Entweder eine Motorklimaanlage nachrüsten lassen, falls dies bei Deinem Modell überhaupt möglich ist. Oder aber eine sparsame Dachklimaanlage nachrüsten lassen (z.B. Truma Aventa eco), die während der Fahrt über einen speziellen Wechselrichter aus dem Zubehörprogramm betrieben werden kann.


    Das ist mir bekannt, allerdings hab ich zu Beginn des Threads geschrieben, dass sich eine Nachrüstung ZEITLICH nicht mehr ausgeht ...

    hier noch zwei Verdunsten-Anlagen (12V)

    http://www.ebay.de/itm/201096933238

    http://www.ebay.de/itm/201096945961

    Die Verdunsten-Anlagen sind nach Angaben der Hersteller gerade für südliche trockene Länder geeignet.


    Danke für die Links :thumbup:

    Dabei zu beachten ist daß der Wassertank und die Verdunstungsoberfläche im Turnus zu reinigen und zu desinfizieren sind. Sonst entstehen Algen, Schimmel und Legionellen, die mit dem Luftstrom im Wageninnern verteilt werden. Letztere schädigen die Lunge.


    Danke für die Hinweise, das war mit bis jetzt noch nicht bekannt!

    Gruß, Max

  • Hallo,

    Man such sich im WoMo eine Ecke aus, z.B. im Kleiderschrank wo man Lufthaustrittöffnungen im oberen Bereich des WoMo gut unso habe ich das bereitsterbringen kann und das Rohr nach unten durch den Boden führen kann.
    Unterm Boden bringt man dann den oder die Lüfter unter und z.B. einen Ultraschall-vernebler zum anfeuchten / kühlen unter ...

    so habe ich das bereits vor einem Jahr schon gemacht, siehe hier:

    https://www.ducatoforum.de/www.ducatoforu…4716#post494716

    Bei Betrieb muß die Aufbautür natürlich geschlossen sein. Der Ventilator ist von außen nicht zu hören, stört also nicht den Platznachbarn.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    einen Ultraschall-vernebler zum anfeuchten / kühlen hast Du auch noch verbaut ?

    nein, habe ich nicht verbaut.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • hagore:
    Die Idee gefällt mir ;)
    Hast du vielleicht auch ein Foto, wie das auf der Setzstufe jetzt aussieht?

    Gruß, Max

  • Hallo,
    habe die Beiträge mit Anfeindungen und Beleidigungen und die Reaktionen darauf gelöscht.
    Bitte keine Anfeindungen oder Beleidigungen posten. So etwas haben und werden wir hier nicht dulden.

    Vielen Dank

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Echt interessant! Nur auch nicht gerade geschenkt. Für die Abluft müsste man sich halt etwas Intelligentes überlegen...

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo Max,

    "ZU SPÄT" an das Ding habe ich auch gedacht.

    Das heißt U-GO Klimaanlage und läuft mit 12 V. Kostet z.Zt. bei IVECO im Sommerzubehör 1.299 € statt 1.460 €. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das preislich ein gutes Angebot ist?

    Gruß Bummler

  • Das Gerät wird wohl mit mehreren Peltier-Element betrieben ...


    Nix da! Ist eine gewöhnliche Kompressor-Klimaanlage, siehe technische Daten. (Abgesehen davon wäre eine Peltier-Kühlung auch noch erheblich unwirtschaftlicher als eine Kompressorkühlung.)

    Die Verbrauchsangabe von "18 A/h" ist übrigens völlig sinnlos. Entweder die meinen 18 Ah/h, oder sie meinen 18 A. In beiden Fällen müssten sie aber dazusagen, ob das für das 24V- oder das 12V-Aggregat gilt. Angesichts der (übrigens etwas mickrigen) Kühlleistung von 950 W würde ich auf 24V tippen. An 12V dürfte man dann mit dem doppelten Strom rechnen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png