Möglichkeiten zur Fahrzeugkühlung

  • Hallo!

    Ich hab eine Frage, nachdem ich über die Suche nicht weiter gekommen bin:
    Und zwar geht´s darum, dass wir demnächst nach Italien auf Urlaub fahren.
    Mit Hund. Demnach muss ich die Temperatur im Innenraum irgendwie senken,
    da wir schon heute knapp 38°C während der Fahrt hatten.
    Die Kühlung bräuchte ich sowohl während der Fahrt als auch im Stand.

    Was gibt es für Möglichkeiten, ohne eine Klimaanlage (egal ob Dach oder Einbau) fix zu verbauen
    (Ein Einbau würde sich zeitmäßig gar nicht mehr ausgehen).

    Danke schon mal für eure Tipps!

    Gruß, Max

  • Hallo Max,
    ohne mechanische Hilfe bekommst du bestenfalls die Außentemperatur die im Schatten herrscht.
    Eine Klimaanlage ist angesagt mit allen energetischen Anforderungen.
    Gruß
    Hans

  • Wie oben schon geschrieben, ein Einbau würde sich zeitlich nicht ausgehen.
    Deshalb auch die Frage hier, welche Möglichkeiten (vor allem während der Fahrt) ich habe ...

    Gruß, Max

  • ein Einbau würde sich zeitlich nicht ausgehen.

    Das ist etwas missverständlich.

    Einbau einer Motorbetriebenen Klimaanlage übersteigt den Fahrzeugwert.
    Elektrisch betriebene 230 Volt Klimaanlage über Bordelektrik und Wechselrichter schafft die Lima nicht.

    Tut mir leid.
    Gruß
    Hans

  • Den Fahrzeugwert könnte man außer Acht lassen, aber die Zeitkomponente schließt einen Einbau einer fixen Klimaanlage
    so und so aus.
    Das die herkömmlichen "Wohnungsklimageräte" über einen Wechselrichter nicht laufen, ist mir klar, deshalb auch meine
    Frage nach eventuellen anderen Möglichkeiten ...

    Gruß, Max

  • Habe dieses Wochenende (auch mit Hund) ganz gute Erfahrung damit gemacht, das Gebläse der Heizung laufen zu lassen. Das bringt eine leichte Briese und kühlt tatsächlich

    Gruss Sven

  • In den USA gibt es Wasser verbrauchende Verdunstungs-(Verdampfer-)Klimaanlagen, die man einfach ins Fahrzeug stellen kann, ob es das hier auch gibt weiß ich nicht.

    Verdunstungs Klimaanlagen können über den Zigarettenanzünder (ca. 8-10A Strombedarf) betrieben werden. Funktionieren aber nur bei niedriger Luftfeuchtigkeit.

  • Habe dieses Wochenende (auch mit Hund) ganz gute Erfahrung damit gemacht, das Gebläse der Heizung laufen zu lassen. Das bringt eine leichte Briese und kühlt tatsächlich

    Gruss Sven


    Danke für den Tipp, das hat bei uns bei der Rückfahrt heute leider nicht gereicht ...

    In den USA gibt es Wasser verbrauchende Verdunstungs-(Verdampfer-)Klimaanlagen, die man einfach ins Fahrzeug stellen kann, ob es das hier auch gibt weiß ich nicht.

    Verdunstungs Klimaanlagen können über den Zigarettenanzünder (ca. 8-10A Strombedarf) betrieben werden. Funktionieren aber nur bei niedriger Luftfeuchtigkeit.


    Nach sowas werde ich morgen mal googeln ... Allerdings ist dann die Frage, was ich bei hoher Luftfeuchtigkeit dann mache?! Weil am Meer wird die Luft nicht sonderlich
    trocken sein ...

    baue einen Fantastic-Vent ein, dann entsteht erst gar keine Stauhitze!


    Dazu müsste ich mit offener Klappe fahren, oder?!
    Kenn das System nur von Erzählungen...

    Danke schon mal!
    Gruß, Max

  • ...im Jahre 2003 (40°C!!!) habe ich nasse Handtücher in die offenen Fenster gehängt und mit Vent. für Zirkulation zur Dachluke (Zwangskonvektion!) gesorgt, was im Prinzip einer Verdunstungsklimaanlage entspricht. Die Handtücher müssen natürlich häufig befeuchtet werden. Der absolute Brüller war dies nicht, hat gefühlt aber etwas geholfen. Viel wichtiger ist natürlich, dass man die Strahlungswärme vermeidet, also im Schatten steht.

    Die Luftfeuchtigkeit ist kein zusätzliches Thema, da sie sich sofort zur Umwelt ausgleicht und bei diesen Temp. die rel. Luftfeuchte sowieso meist kleiner ist, wenn man nicht in den Tropen ist. Natürlich bringt hier jeder Ventilator Vorteile, da er auch beim Menschen durch die erzwungene Konvektion mehr Verdunstung erzeugt. Die Energie zur Verdunstung wird dem feuchten Gegenstand entzogen, welcher dadurch abkühlt und die "Kälte" an seine Umgebung abgibt.

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (21. Juli 2014 um 05:30)

  • Würde in der Nacht fahren , damit ist die hin und heimreise schon einmal relativ kühl geschafft , vor Ort ein Schattiges PLatzerl suchen ,oder nicht nach Italien sondern in ein kühleres Land fahren ,
    wünsche einen schönen und nicht zu heißen Urlaub ,klaus

  • Während der Fahrt habe ich mit dem MagicComfort MCS 20 gute Erfahrungen gemacht.
    Das ist wie die "Sitzheizung für Arme für den Zigarettenanzünder", nur dass ein großer PC-Lüfter Luft in Sitz und Rückenpolster bläßt. Ich hatte damals den Nachbau vom Discounter, zum halben Preis und mit stufenloser Verstellung zwischen erster und zweiter Stufe. Nach dem Wechsel auf mein aktuelles Womo mit Fahrerhausklima waren die beiden dann über; einen habe ich in der Bucht verkauft, der andere müsste noch bei mir im Keller liegen. Bei Interesse suche ich ihn raus.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Sorry Max!

    Aber einen Hund im WoMo bei den Temperaturen ohne Klimaanlage mitzunehmen bitte ich Dich ausdrücklich noch einmal zu überdenken.

    Falls Du es dennoch unbedingt tun musst, leg dem Hund wenigstens nasse Tücher auf den Körper.

    Die Tiere leiden furchtbar bei der Hitze.

    Nix für ungut!

  • Ich erlaube mir hier mal Tasso e.V. zu zitieren:

    Aktion Hund im Backofen

    Bereits ab 20 Grad Celsius im Auto droht der Tod
    Sie erreichen uns zum Anfang eines jeden Sommers immer wieder aufs Neue - die Horrormeldungen von im Auto eingeschlossenen und dann bei Hitze qualvoll umgekommenen Hunden. Es reichen schon wenige Minuten ab zirka 20 Grad Celsius in einem verschlossenen Auto in praller Sonne, um den Hund in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen. Hunde und Katzen schwitzen nicht. Sie regulieren den Wärmeaustausch über Hecheln. Die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch Trinken ausgleichen. Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie, d.h. die Körpertemperatur steigt an, die Tiere „verkochen“ förmlich. Zellen und Organe gehen kaputt. Schließlich kollabiert das Tier nach qualvollem Kampf und stirbt letztendlich an Herzversagen. Erste Anzeichen dieser Überhitzung: Unruhe, eine weit herausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals, Taumeln, Erschöpfung. Ab 40 Grad Celsius Körpertemperatur treten Kreislaufbeschwerden auf. Lebenswichtige Organe werden weniger mit Blut versorgt, was zum Schock führen kann. Steigt die Körpertemperatur auf 43 Grad Celsius an, gerinnt das körpereigene Eiweiß, was Bewusstlosigkeit und den Tod zur Folge haben kann.

  • Hallo Max,

    sehr bedenklich,wenn Du Deinen Hund bei den Bedingungen mitnehmen willst. Eine Hundepension ist eine gute Alternative. Zumal die Südländer mit Hunden weniger "am Hut haben" und er dann häufiger im Mobil bleiben müßte.

    Wenn Du auf dem Stellplatz stehst, reicht auch eine kleine 220V Standklima.


    Gruß Bummler

  • ...im Jahre 2003 (40°C!!!) habe ich nasse Handtücher in die offenen Fenster gehängt und mit Vent. für Zirkulation zur Dachluke (Zwangskonvektion!) gesorgt, was im Prinzip einer Verdunstungsklimaanlage entspricht. Die Handtücher müssen natürlich häufig befeuchtet werden. Der absolute Brüller war dies nicht, hat gefühlt aber etwas geholfen. Viel wichtiger ist natürlich, dass man die Strahlungswärme vermeidet, also im Schatten steht.

    Die Luftfeuchtigkeit ist kein zusätzliches Thema, da sie sich sofort zur Umwelt ausgleicht und bei diesen Temp. die rel. Luftfeuchte sowieso meist kleiner ist, wenn man nicht in den Tropen ist. Natürlich bringt hier jeder Ventilator Vorteile, da er auch beim Menschen durch die erzwungene Konvektion mehr Verdunstung erzeugt. Die Energie zur Verdunstung wird dem feuchten Gegenstand entzogen, welcher dadurch abkühlt und die "Kälte" an seine Umgebung abgibt.

    Michael


    Offene Fenster und fahrendes WoMo widersprechen sich leider ...

    Würde in der Nacht fahren , damit ist die hin und heimreise schon einmal relativ kühl geschafft , vor Ort ein Schattiges PLatzerl suchen ,oder nicht nach Italien sondern in ein kühleres Land fahren ,
    wünsche einen schönen und nicht zu heißen Urlaub ,klaus


    Wir fahren so und so auf zwei Etappen (einmal Nacht, einmal in den frühen Morgenstunden).
    Italien ist gebucht und bezahlt, da ändert sich nichts mehr daran ...

    Während der Fahrt habe ich mit dem MagicComfort MCS 20 gute Erfahrungen gemacht.
    Das ist wie die "Sitzheizung für Arme für den Zigarettenanzünder", nur dass ein großer PC-Lüfter Luft in Sitz und Rückenpolster bläßt. Ich hatte damals den Nachbau vom Discounter, zum halben Preis und mit stufenloser Verstellung zwischen erster und zweiter Stufe. Nach dem Wechsel auf mein aktuelles Womo mit Fahrerhausklima waren die beiden dann über; einen habe ich in der Bucht verkauft, der andere müsste noch bei mir im Keller liegen. Bei Interesse suche ich ihn raus.

    Grüße
    McFly


    Danke, aber in erster Linie ist es mir bei der Kühlung um den Hund gegangen ;)

    Sorry Max!

    Aber einen Hund im WoMo bei den Temperaturen ohne Klimaanlage mitzunehmen bitte ich Dich ausdrücklich noch einmal zu überdenken.

    Falls Du es dennoch unbedingt tun musst, leg dem Hund wenigstens nasse Tücher auf den Körper.

    Die Tiere leiden furchtbar bei der Hitze.

    Nix für ungut!


    Der Hund kommt mit, da gibt es Nichts dran zu rütteln ...
    Das mit den nassen Tüchern funktioniert bei ihr nicht, da sie die sofort abschüttelt ...

    Ich erlaube mir hier mal Tasso e.V. zu zitieren:

    Aktion Hund im Backofen

    Bereits ab 20 Grad Celsius im Auto droht der Tod
    Sie erreichen uns zum Anfang eines jeden Sommers immer wieder aufs Neue - die Horrormeldungen von im Auto eingeschlossenen und dann bei Hitze qualvoll umgekommenen Hunden. Es reichen schon wenige Minuten ab zirka 20 Grad Celsius in einem verschlossenen Auto in praller Sonne, um den Hund in eine lebensbedrohliche Situation zu bringen. Hunde und Katzen schwitzen nicht. Sie regulieren den Wärmeaustausch über Hecheln. Die dadurch entstehende Wasserverdunstung muss das Tier durch Trinken ausgleichen. Hat es dazu keine Möglichkeit, kommt es zur Hyperthermie, d.h. die Körpertemperatur steigt an, die Tiere „verkochen“ förmlich. Zellen und Organe gehen kaputt. Schließlich kollabiert das Tier nach qualvollem Kampf und stirbt letztendlich an Herzversagen. Erste Anzeichen dieser Überhitzung: Unruhe, eine weit herausgestreckte Zunge bei gestrecktem Hals, Taumeln, Erschöpfung. Ab 40 Grad Celsius Körpertemperatur treten Kreislaufbeschwerden auf. Lebenswichtige Organe werden weniger mit Blut versorgt, was zum Schock führen kann. Steigt die Körpertemperatur auf 43 Grad Celsius an, gerinnt das körpereigene Eiweiß, was Bewusstlosigkeit und den Tod zur Folge haben kann.


    Danke, aber diese Fakten sind mir bekannt. Hecheln tut sie und zu trinken hat sie auch die ganze Fahrt über ...

    Hallo Max,

    sehr bedenklich,wenn Du Deinen Hund bei den Bedingungen mitnehmen willst. Eine Hundepension ist eine gute Alternative. Zumal die Südländer mit Hunden weniger "am Hut haben" und er dann häufiger im Mobil bleiben müßte.

    Wenn Du auf dem Stellplatz stehst, reicht auch eine kleine 220V Standklima.


    Gruß Bummler


    Sorry, aber es geht hier nicht darum, ob wir unseren Hund mitnehmen oder nicht.
    Und nein, eine Hundepension ist keine Alternative...
    Und das die Südländer mit Hunden nichts am Hut haben, sind Ammenmärchen.
    Für´s Kühlen am Campingplatz würde ein Standgerät reichen, das unterstützt meine Kleine
    aber während der Fahrt nicht ...

    Gruß, Max

  • Also ich hab beim Fahren die Fenster vorne offen, die Lüftung an, und die Dachluken auf, dann zieht das genug durch . . .
    Im Stand brauch ich keine Klimaanlage, da mache ich alle Fenster weit auf, schlafe eh mit offenen Fenstern, den Klappfenstern ist Regen auch egal... Ich finde das toll, hinten im Doppelheckbett zu liegen und dann morgends im Sonnenaufgang zu zweit wach zu werden, alle 3 Fenster weit offen, Vorhang zur Seite schieben, und aufs Wasser zu schauen...

    Was die Diskusionen von wegen ohne Klima, ohne Hunde usw. angeht versteh ich hier nix. Wir sind früher auch in Urlaub gefahren mit Hund und Kinder und da gabs in Autos auch noch keine Klimaanlagen, jedenfalls nicht in denen die mein Papa gekauft hat und idr. waren die auch noch schwarz. Das hat früher niemand in Frage gestellt. Tierschutzvereine die mit so nem Quatsch ankommen von wegen "ab 20°C droht der TOT", das sind doch die beknackten die für Ihre Kinder Dosenfutter kaufen und der Hund kriegt das Kottlet ^^ Sind HUNDE, da kann man auch mal irgendwann die Kirche im Dorf lassen...

    Aufm Campingplatz ne Klimaanlage zu betreiben ist übrigends eine idr. recht Kostenspielige Sache und nebenbei, ich sitze dann draußen im Schatten, da ist mir das eigentlich egal dass es im Wohnmobil warm ist und so warm ist das mit alle Fenster auf auch nicht...

  • Hallo!

    Ich habe gerade im Netz diese Variante entdeckt! Finde ich absolut genial und habe gleich mal 4 der folgende lüfter bei conrad bestellt: Arctic Cooling PC Lüfter F12 PWM12

    Über die Steuerung bin ich mir noch nicht ganz im klaren, es soll aber ein Schalter werden mit dem man die polung so schalten kann das er entweder be-/ oder entlüftet ohne etwas umbauen zu müssen!

    Vielleicht ist das ja eine Variante für dich! Zumindest ne Lösung für den schmalen Geldbeutel

    Gruß Florian

  • Hallo Max,
    wir haben eine Schäferhündin und sind auch meist im Süden (Balkan/GR) unterwegs. Wir hatte in einigen Urlauben auch über 40 Grad C Außentemperatur - insbesondere auch beim "Camping on Bord" auf der Fähre entstanden immer unerträgliche Innentemperaturen.

    Das Problem dürfte doch nicht die Innentemperatur während der Fahrt sein - da kannst du doch mit Lüften wirklich viel erreichen - zumindest auf Außerntemperatur könntest du den Innenraum kriegen, und die muss der Hund ja ohnehin aushalten....

    Wenn du gar keine Schiebefenster im WoMo hast, so stell die Ausstellfenster auf Lüften (den kleinen Spalt, die Dachluken genau so. Bau dir Ventilatoren ein, wenn das nicht reicht.

    Zur Not habe ich mir mal sowas in der Art zugelegt "Klima für Arme" oder das von Amazon - ist zwar nicht der Renner, aber ich hab drei davon und ein bisschen bringts schon.

    Wenn du im Stand Landstrom hast, dann kannst du doch echt sowas zulegen: Klimagerät (-> 880 Watt
    könnte ja während der Fahrt sogar mit einem großen Wandler funktionieren) brauchst du nur reinstellen...


    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Zitat

    Über die Steuerung bin ich mir noch nicht ganz im klaren, es soll aber
    ein Schalter werden mit dem man die polung so schalten kann das er
    entweder be-/ oder entlüftet ohne etwas umbauen zu müssen!

    Das wird nicht funktionieren, diese PC-Lüfter können nur in eine Richtung sich drehen (Brushless-Motoren) ...
    die Elektronik die die Drehrichtung bestimmt ist in den Lüftern fest verbaut ...

    Ein starker Lüfter unterm WoMo-Boden, der die Luft durch Kanäle in das WoMo drück, halte ich für sinnvoller,
    lässt sich auch in ein paar Stunden, selber schnell realisieren ...