Möglichkeiten zur Fahrzeugkühlung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ähm, klar, die 880 Watt Klimaanlage braucht bei der Fahrt OHNE Transformationsverluste vom Wandler ein zu berechnen schon mehr Strom als der Motorgenerator in der Lage ist zu leisten ^^

  • Es ist immer wieder bemerkenswert, wie schnell hier vom eigentlichen Anliegen des Erstellers abgewichen wird.
    Wenn ich mich nicht irre, wurde die Frage nach Möglichkeiten der Innenraum-Kühlung erfragt. Einige haben offensichtlich die Frage als "Wie kann ich meinen Hund mit Hitze umbringen..." verdreht?
    Klar ist jede Form von Sommerhitze für Hunde eine Tortour, für Deutsche aber auch.

    Also Max.
    Offensichtlich willst du eine 12V Lösung, die auch am Parkplatz funktioniert? Bei der man keine Luken/ Fenster offen lassen muß?
    Ich habe da genau das Richtige auf dem Dach. Eine Verdunster-Klimanlage von Trav-L-Cool. Ich nutze freistehend die Solaranlage zum Laden der Akku's, einen 230V Konverter zum versorgen meines Eisschrankes, große Eisblöcke zum kühlen des Frischwassertanks (könnte aber auch einen separaten einbauen). Mit dem sehr wirksamen, in alle Richtungen einstellbaren Deckenventilator kommt auch unterwegs kein Problem auf.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Also ich hab beim Fahren die Fenster vorne offen, die Lüftung an, und die Dachluken auf, dann zieht das genug durch . . .


    Halten die Dachluken das aus, wenn sie während der Fahrt offen sind? Beim neueren Mini-Heki kann ich mir das noch eher vorstellen, aber die hintere Luke mit Kurbelmechanismus wirkt mir dazu irgendwie zu instabil ...

    Hallo!

    Ich habe gerade im Netz diese Variante entdeckt! Finde ich absolut genial und habe gleich mal 4 der folgende lüfter bei conrad bestellt: Arctic Cooling PC Lüfter F12 PWM12

    Über die Steuerung bin ich mir noch nicht ganz im klaren, es soll aber ein Schalter werden mit dem man die polung so schalten kann das er entweder be-/ oder entlüftet ohne etwas umbauen zu müssen!

    Vielleicht ist das ja eine Variante für dich! Zumindest ne Lösung für den schmalen Geldbeutel

    Gruß Florian


    Ich denke, da bringt nicht sonderlich viel, oder?!


    Danke für die Links, ich werde mir das später genauer zu Gemüte führen!

    Ein starker Lüfter unterm WoMo-Boden, der die Luft durch Kanäle in das WoMo drück, halte ich für sinnvoller,
    lässt sich auch in ein paar Stunden, selber schnell realisieren ...


    Die Idee klingt nicht schlecht ... Könntest du das vielleicht etwas näher ausführen?

    Es ist immer wieder bemerkenswert, wie schnell hier vom eigentlichen Anliegen des Erstellers abgewichen wird.
    Wenn ich mich nicht irre, wurde die Frage nach Möglichkeiten der Innenraum-Kühlung erfragt. Einige haben offensichtlich die Frage als "Wie kann ich meinen Hund mit Hitze umbringen..." verdreht?
    Klar ist jede Form von Sommerhitze für Hunde eine Tortour, für Deutsche aber auch.

    Also Max.
    Offensichtlich willst du eine 12V Lösung, die auch am Parkplatz funktioniert? Bei der man keine Luken/ Fenster offen lassen muß?
    Ich habe da genau das Richtige auf dem Dach. Eine Verdunster-Klimanlage von Trav-L-Cool. Ich nutze freistehend die Solaranlage zum Laden der Akku's, einen 230V Konverter zum versorgen meines Eisschrankes, große Eisblöcke zum kühlen des Frischwassertanks (könnte aber auch einen separaten einbauen). Mit dem sehr wirksamen, in alle Richtungen einstellbaren Deckenventilator kommt auch unterwegs kein Problem auf.


    Ja, irgendwie ist das Thema ein Wenig ins "Off-Topic" gerutscht ...
    Das mit der Dachklima ist so und so eine Option, die ich im Auge behalten möchte, allerdings schaff ich den Einbau vor dem Italien-Trip nicht mehr ...


    An alle zur Beruhigung: Bedenkt bitte, dass ich aus Österreich bin und somit eine kürzere Anreise nach Italien habe wie jemand, der aus Deutschland nach Italien fährt. Abgesehen davon teilen wir die Fahrt auf, da wir ungefähr auf halbem Weg einen Zwischenstopp inkl. Übernachtung eingeplant haben. Ich schau schon auf das Wohl meines Hundes, keine Sorge ;)

    Gruß, Max

  • Zitat

    Die Idee klingt nicht schlecht ... Könntest du das vielleicht etwas näher ausführen?

    Man such sich im WoMo eine Ecke aus, z.B. im Kleiderschrank wo man Lufthaustrittöffnungen im oberen Bereich des WoMo gut unterbringen kann und das Rohr nach unten durch den Boden führen kann.
    Unterm Boden bringt man dann den oder die Lüfter unter und z.B. einen Ultraschall-vernebler zum anfeuchten / kühlen unter ...

  • Hallo!

    Ich habe gerade im Netz diese Variante entdeckt! Finde ich absolut genial und habe gleich mal 4 der folgende lüfter bei conrad bestellt: Arctic Cooling PC Lüfter F12 PWM12

    Über die Steuerung bin ich mir noch nicht ganz im klaren, es soll aber ein Schalter werden mit dem man die polung so schalten kann das er entweder be-/ oder entlüftet ohne etwas umbauen zu müssen!

    Vielleicht ist das ja eine Variante für dich! Zumindest ne Lösung für den schmalen Geldbeutel

    Gruß Florian

    Hallo, Florian

    Das habe ich selbst gebaut,je nach dem wie ich das Teil in die Dachluke lege saugt es Luft ins Auto oder drückt heiße Luft raus.Erwarte aber keine nWunderdinge,gegen knallige Hitze hilft das nicht viel.

    Gruß Arno

  • Wir haben auch einen Lüfter zum in die Dachluke zu hängen der bringt auf jeden Fall die Stauhitze weg umd auch wenn es abkült die kalte schneller rein, habe da was auf meiner Web.
    Sind zufreiden mit dem Teil und desweiteren haben wir noch einen Lüfter im Schlafraum.

  • Also meine Dachluken sind auch bei 120km/h noch nicht weggeflogen...
    Wenn das passiert, weis ich Bescheid und kauf mir halt ne neue ^^

    Ansonsten kann ich zu allen anderen Lösungen nur sagen, entweder du kaufst dir ne Klimaanlage, oder ne Tüte Eis.
    Alles andere halte ich für quatsch.

    Ich habe grade mal geschaut, für unsere alten Kisten gibts keine Fahrerhausklimaanlage, also nicht von Waeco und nicht von Alex, andere Nachrüstfirmen kenne ich nicht... Original gabs mal welche ab Werk mit zu bestellen, aber das ist mir zu viel Gebastel...

  • Älteres Wohnmobil ohne Fahrerhausklimaanlage
    wärmeempfindlicher Hund
    festgebuchter Italienurlaub im Hochsommer bei dem es bleibt, womöglich noch schattenloser Campingplatz
    lauter Komponenten , die sich aufaddieren

    WEnn da nichts umprogrammiert wird, berichte mal nach der Rückkehr, ob das auszuhalten war.
    Schönen Urlaub

    Gruss Dieter

  • Zitat

    Älteres Wohnmobil ohne Fahrerhausklimaanlage

    bei meinem 280er kann man mit 100km/h und offenen Seitenfenster(Fahrerhaus) fahren ohne das es lästig zieht ?!

    Auch hinten halten sich die Temperaturen in Rahmen ...

  • Ziehen tut das in meinem 290er nicht, aber es wird lauter.

    Wieso sollte das nicht aus zu halten sein ? Ich kenne das auch nicht anders. Und seid wann ist der Hund nun auf einmal wärmeempfindlich?

  • Hallo Max,

    Es gibt auch sogenannte Küllmatrazen, wo sich der Hund auf legen kann, und wenn es warm genug isst, machen die das auch gerne.
    Zuhause kannst ja vorkühlen, und bei der Zurückfahrt kurz in die Tiefkühltruhe auf dem Campingplatz.

    Als wir noch mit einen alten Bergland Reisemobil auf J5 mal zurück aus Italien kamen, vor Gothart stundenlang im Stau standen, haben wir unseren Hund, der unmächtig geworden war, mit viel kühles Wasser, was wir im Mobil, glücklicherweise in Mengen dabei hatten, wiederbeleben müssen .... Also auch wenn man hofft auf eine zügige Fahrt, oder kurze Anreise, kann das Verkehrsaufkommen, oder Unfall einem richtig in Probleme bringen.

    Wünsch euch einen schönen Urlaub!

    M.fr. Gr. Daniël

  • Jo, gute Idee, wo andere ihre Lebensmittel drin haben packst du deine Hundematte rein ^^

  • Update!

    Die Lösung von Dulato sieht gut aus, fällt aber bei mir leider flach, da ich eine Dachhaube mit festem Fliegengitter und Kurbel habe. Auch die Variante von Godzilla mit dem Umdrehen wird leider nicht funktionieren. Aber der Hinweis das sich solche Lüfter nur in eine Richtung drehen wird berücksichtigt!

    Ich werde in beide Dachluken zwei zum be-/ und zwei zum entlüften einbauen. Steuerung erfolgt dann über eine Aerocool F4XT pc Steuerung. Damit lässt sich dann die Geschwindigkeit und welche paare laufen sollen regeln. Da ein Lüfter schon 126 m3 Luftdurchsatz hat, wird sich die Luftbewegung von vieren doch bemerkbar machen. Und ich kann mal zwei über Nacht laufen lassen ohne das sich meine Frau über den Lärm beschweren kann.

    Gruß Florian

  • Leider keine Hilfe für die Fahrt, aber auf dem Campingplatz mache ich gerne das Truma Umluftgebläse an.
    In meinem alten System gibt es eine Frischluftklappe die ich einstellen kann. Wenn ich dann die frische Luft unter dem Auto ansauge und in den Wohnraum blase, komme ich meist auf die gleiche Temperatur die auch im Schatten herrscht.

  • Aufm Campingplatz ne Klimaanlage zu betreiben ist übrigends eine idr. recht Kostenspielige Sache und nebenbei, ich sitze dann draußen im Schatten, da ist mir das eigentlich egal dass es im Wohnmobil warm ist und so warm ist das mit alle Fenster auf auch nicht...

    Ich denke du hast keine Klimaanlage im Aufbau?

    Wir haben letzten Sommer am Gardasee unsere tagsüber immer durchlaufen lassen.
    Strom war im CP mit drin und bei 77 € Platzkosten hatte ich nicht mal ein schlechtes Gewissen.

    Natürlich haben wir auch den ganzen Tag draussen verbracht, waren aber abends froh in ein relativ kühles Mobil von 26°C nächtigen zu können.
    Wäre die Klimaanlage aus gewesen, wären es bestimmt über 40°C gewesen.

    Die Nächte waren 26° warm. Da bekommt man die Wärme aus dem WoMo auch nicht mehr raus, wenn man nur lüften kann.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi!

    Kurze Frage:
    Meint ihr, sowas Link würde ein Wenig Abkühlung bringen?
    Hat meine Frau vorher entdeckt und rein von den Leistungsangaben her müsste das Teil auch mit einem Wechselrichter während der Fahrt zu betreiben sein, oder?!

    Gruß, Max

  • Hi!

    Kurze Frage:
    Meint ihr, sowas Link würde ein Wenig Abkühlung bringen?
    Hat meine Frau vorher entdeckt und rein von den Leistungsangaben her müsste das Teil auch mit einem Wechselrichter während der Fahrt zu betreiben sein, oder?!

    Gruß, Max

    Die Bewertungen sagen alles! Finger weg!

  • Geht ja nicht unbedingt um genau dieses Produkt, gibt ja andere Hersteller auch, die sowas anbieten ... zB hier: Link
    Ist es nicht das selbe Prinzip wie bei einer Verdunstungsklimaanlage?

    Gruß, Max

  • Das ist mir klar ... Allerdings funktioniert sowas nicht im Fahrbetrieb ...
    900W bei 12V wären ein Verbrauch von 75A pro Stunde ...
    Daher auch die Suche nach einer Alternative, die natürlich nicht die volle Kühlleistung bringen können,
    aber eventuell unterstützend wirken ...

    Gruß, Max