Wie kann das sein ......Womo sooo schwer :-(

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Früher wurden die Kisten leer mit 5l Diesel gewogen. Heute gibt man das Leergewicht im fahrbereiten Zustand inkl. Gas, Wasser, Diesel an.
    Auch die Zubehörteile wie Markise, Fahrradträger, AHK usw. sind nicht im Leergewicht enthalten und verringern entsprechend die Zuladung.
    Wer überladen gewogen wird, kann sich darauf einstellen, dass ausgeladen wird bis das im Schein stehende Gewicht erreicht ist.
    Habe einmal ein Fahrzeug urlaubsfertig mit 4 Pers. gewogen, die Zuladung von 1320kg war bis aufs letzte Gramm ausgereizt obwohl der Zusatzwassertank leer blieb.


    Nein, die Fahrzeuge wurden früher nach DIN Norm gewogen, das heist mit vollem Kraftstofftank und 75kg Fahrer, aber ohne Sonderzubehör...
    In wie weit jetzt Dinge wie Heizung, Warmwasserboiler, Gasflaschen usw. usf. Zubehör sind, seih mal dahin gestellt, aber da kommen einige KG zusammen...

  • Aber trotzdem werden die 3,5er beworben und vor allem verkauft.
    Da kauft sich eine 4 köpfige Familie einen leichten 3,5er und muss die "lieben Kleinen" zu Hause lassen. Geht doch....

    Einige träumen schon beim bestellen vom Urlaub, anstatt alles zu prüfen was der Dealer sagt. Neue Kisten haben teilweise 200kg Lademöglichkeit. Unmöglich.

    Also: Wiegedokumente beim abholen der Karre verlangen VOR und nach dem Einbau der Sonderwünsche.
    Dann ist in etwa das Mitnahmegewicht erkennbar. Nutz aber alles nix wenn die HAchse überladen wird.

    Aber daran denken die wenigsten.

  • Durch einiges an lesen der letzten Stunden mal dies....

    Unser Womo ist für 6 Personen zugelassen somit auch 6 Schlafplätze,angenommen wir wären zu 6. Und es wäre nicht abgelastet also 3850kg, dass könnte man genauso vergessen,da wäre man doch schon an der Grenze und hätte nichtmal eine Rolle Klopapier an Bord :thumbdown:
    Vielleicht mache ich mir auch viel zu viel Gedanken,es ist jetzt mal so das wir paar Kg drüber sind,rein technisch sind wir ja nicht über der Grenze.


    Mathias

  • Die Gewichtsangabe nach DIN EN1646-2 kam erst 1999. Davor waren wohl
    viele Gewichtsangaben bei den Womo-Herstellern "geschätzt".

  • Wer sich nicht informiert ist selber Schuld.
    Wenn ein Reisemobil etwas wiegt, dann wiegt es das heut zu Tage auch, da mag eine gewisse Tolleranz drin sein, aber die Hersteller sind da mitlerweile sehr genau geworden.

    Wer dann meint, 500kg Zuladung beziehen sich auf das halb gepackte Fahrzeug, hat sich eben nicht richtig informiert. Das ist wie n Auto kaufen und meinen das der im Alltag nur den Normverbrauch aus dem NEFZ verbraucht...

    Man wundert sich, was man alles so mitschleppt. Das sind da mal bei mir 120kg Frischwasser, 10KG Wasser ALLEINE in der Toilettenspülung, dazu noch um die knapp 50kg wiegen zwei volle Gasflaschen, dann das ganze Gelumpe in der Küche, da kommen ganz schnell noch einmal 40kg zusammen, das wiegt zwar einzeln alles nichts, aber mit Töpfen, Geschirr, Schüsseln, Besteckschublade usw. usf sind das 40... Mit Toilettenzusatz, Toilettenpapier, Reinigungsmitteln, Bordwerkzeug und Kleinteilen ist man auch schnell nochmal 50kg dabei. Dann kommt dazu ein Gussgrill, die 2. Toilettencasette, Sonnensegel, Stühle und Tisch, da sind die nächsten 30kg verbucht... Dann schläft man nicht auf der nackten Matratze, also wiegt auch Bettzeug, alleine mein Vollgestopfter Reservewäscheschrank, Handtücher, usw. bringen gerne nochmal 25kg auf die Wage... Dazu kommen dann Regenschirme, Decken, Unterhaltungselektronik, usw. und auch da sind wir bei bestimmt 15kg... Getränke kommen auch noch drauf, 50kg sind da im Sommer nebst Lebensmitteln schnell eingeladen... Dazu dann die allgemeine Reisewäsche, das sind pro Person auch schnell 20kg die wir so mitnehmen, für ne Woche... Und dann noch wir, idr. schlank und mit 150kg durch... Dann sind wir bei geschätzten 570kg. Da war noch der Dieselkanister, und der Wasserersatzkanister für den Notfall, und der Wagenheber, also sind die 600kg rund...

    Am Ende sind wir dann irgendwo bei 3,1 bis 3,2 Tonnen...

    Wir fahren aber ohne Schlauchbot, ohne Markise, ohne Solaranlage, ohne Brennstoffzelle, ohne Kinder, ohne Farräder, ohne Vorzelt, usw. usf. Dann sind auf nem 3 Tonnen Leergewicht Fahrzeug auch schnell 900kg zugeladen... Bei so nem alten 7 meter Fahrzeug wie ich das habe mit 2650kg Leergewicht ist das bei 3,5 Tonnen alles kein Thema, ich habe 850kg Zuladung, und da war beim Wiegen der Dieseltank schon voll und der Fahrer mit drinnen ;)

    Schuld an der Misere sind aber nicht die Hersteller, sondern die Kunden. Die kaufen eben die unter 3,5 Tonnen Klasse, bestehen aber auf Grund der Pressemeinungen, die meiner Meinung nach eher aus der Seniorenecke kommen wo eh alle 7,5 Tonner fahren dürfen und tendenziell viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind, auf Holzfreie GFK Aufbauten die nun einmal recht schwer sind, wollen riesen Kühlschränke, Doppelböden, Warmwasserheizungen usw. usf.
    Das alles müssen die Hersteller liefern und wenn ein Hersteller sagen würde "geht unter 3,5 Tonnen nicht" dann würde der Kunde eben beim nächsten Kaufen. Wie will man das Kaufverhalten der Kunden ändern???

  • Schuld an der Misere sind aber nicht die Hersteller, sondern die Kunden. Die kaufen eben die unter 3,5 Tonnen Klasse, bestehen aber auf Grund der Pressemeinungen, die meiner Meinung nach eher aus der Seniorenecke kommen wo eh alle 7,5 Tonner fahren dürfen und tendenziell viel mit dem Wohnmobil unterwegs sind, auf Holzfreie GFK Aufbauten die nun einmal recht schwer sind, wollen riesen Kühlschränke, Doppelböden, Warmwasserheizungen usw. usf.
    Das alles müssen die Hersteller liefern und wenn ein Hersteller sagen würde "geht unter 3,5 Tonnen nicht" dann würde der Kunde eben beim nächsten Kaufen. Wie will man das Kaufverhalten der Kunden ändern???

    Hallo,
    dazu kommt noch, dass die Basisfahrzeuge auch schwerer werden, also das nackte Fahrgestell: Seitenaufprallschutz, vrstärkte Fahrerhaus. Dazu Klima etc. Wenn man überlegt, dass bei den PKW's ein Ur-Golf ca. 800 Kg gewogen hat, heute ein Polo ( ca. gleiche Grösse wie der alte Golf ) ab 1050 Kg, also rund 250 Kg mehr.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Na ja, wer ohnehin Schiß vor einem Crash hat sollte im Bett bleiben.
    Wer Mopped fährt, ist auch potenzieller Organspender. Das nur zur Stabilität.

    Ich kenne div Driver die "lieber nicht" wiegen. E-Bikes in der Garage oder gar am Träger überfordern auch die HA oft erheblich. Das dann als 3,5er?? Lieber nicht wiegen und nix wissen???
    Meine Kiste wurde beim Händler fein gewogen: 2920kg wie ab Werk geliefert. Mit Zubehör später 3130kg. Markise, Reling, Leiter, 2. Accu, 2.Gas in Alu, Tresor usw. Alles andere war ja drinne.
    Reisefertig sind es heute bei 3680kg, die HA hat 100% mit 2400kg, mit Sportgeräten, Räder usw. Klamotten sind das geringste.
    Alles schwere und überflüssiges Zeug bleibt at Home.
    Auch bei den Usern im Cokpit sehe ich seeeehr oft die Möglichkeit Gewicht zu sparen. Und nicht nur wenig.

  • Paul
    Also seit ihr auch 180kg drüber ??

    Hätte es auch besser gelassen, dass wiegen!

    Reicht eigentlich eine 11kg Gasflasche bei 3 Wochen Urlaub?? fahren ja erst das zweite mal mit dem Womo in den So-Urlaub jetzt mit Gasgrill, letztes Jahr Elektrogrill.
    Kühli läuft über Strom.

    Mathias

  • Zitat : "Kann ja nicht sein das Hersteller WOMO`s Verkaufen die im Schein 3000Kg wiegen und in Wirklichkeit ohne das man was im WOMO hat schon 300 Kg mehr auf die Waage bringen.
    Da stellt sich doch die Frage wie,wo,wer hat das WOMO jemals wirklich gewogen??? War wohl mehr eine Schätzung vom Hersteller."

    Bei meinem letzten knaus hatte ich das selbe Problem. darauf hin hat mich der Händler auf das berühmte Kleingedruckte hingewiesen - Sinngemäß heißt es da : " die Gewichtsangaben beziehen sich auf eine Materialbedingte Toleranz von +\- 5% !!!!
    Bei einem Gewicht von 3.000 KG sind das immerhin schon mal 150 KG und ich habe den Verdacht, dass die Toleranz sich immer im Plus Bereiche befindet ... 8)

  • Hallo Zusammen,

    ja das liebe Gewicht ist schon ein Thema für sich... Mein damaliger Verkäufer sagte mir auch, dass der Wagen bei +4,9% liege und das zu 99% aller Fahrzeuge heut zu tage so gebaut werden,... aber dann meinte er auch, (zumindest in Deutschland) dass beim wiegen, bei Kontrollen eine Toleranzgrenze gäbe. er wüsste aber nicht genau wieviel das sein, weiß das einer von euch zufällig?

  • Liegt alles am Gesetzgeber.

    Bei den tausend Vorschriften brauch nur eine für das Gewicht bei sein.

    Jedes Womo was vom Band läuft muß bei der Endkontrolle gewogen werden und der Wiegeschein gehört dann bei Auslieferung zu den Fahrzeugpapieren :)

    Und schon ist das Thema erledigt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Zusammen,

    ja das liebe Gewicht ist schon ein Thema für sich... Mein damaliger Verkäufer sagte mir auch, dass der Wagen bei +4,9% liege und das zu 99% aller Fahrzeuge heut zu tage so gebaut werden,... aber dann meinte er auch, (zumindest in Deutschland) dass beim wiegen, bei Kontrollen eine Toleranzgrenze gäbe. er wüsste aber nicht genau wieviel das sein, weiß das einer von euch zufällig?


    habe da was dazu gefunden, ist aber vom jahr 2006:
    http://www.promobil.de/ratgeber/toler…dung-95288.html

    wie alt dieses ist, weis ich leider nicht:
    http://www.rentmobil.de/wohnmobile-woh…eberladung.html

  • Liegt alles am Gesetzgeber.

    Bei den tausend Vorschriften brauch nur eine für das Gewicht bei sein.

    Jedes Womo was vom Band läuft muß bei der Endkontrolle gewogen werden und der Wiegeschein gehört dann bei Auslieferung zu den Fahrzeugpapieren :)

    Und schon ist das Thema erledigt.

    Gruss Dieter


    und wie ist es bei grbraucht womo´s? ich hab beim kauf meines (damals) 12 jahre alten kaum papiere und sowas bekommen...


  • und wie ist es bei grbraucht womo´s? ich hab beim kauf meines (damals) 12 jahre alten kaum papiere und sowas bekommen...

    Bei gebraucht kann man bei der Probefahrt über eine Waage fahren.

    Bei einer Neubestellung geht das leider nicht.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Selbstverständlich geht das auch bei Betsellungen. Es einfach verlangen und gut isses.
    Mein Dealer hats doch gemacht. VOR und Nach.

  • Selbstverständlich geht das auch bei Betsellungen. Es einfach verlangen und gut isses.
    Mein Dealer hats doch gemacht. VOR und Nach.

    Ich mußte nach der Bestellung 4 Monate warten, konnte also vor den Kauf nicht wiegen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Nimm Deine Frau und Deinen Sohn liebevoll in den Arm und teile den beiden mit, dass Du in diesem Jahr allein fährst. :klatsch
    Aber im Ernst. Fast alle WoMos liegen am Limit. Die 3,5 To. basieren nur aufgrund der bescheuerten europäischen Führerscheinklassen.
    Wenn ich bei meinem Dethleffs lese, dass das Leergewicht 3125 kg bei zulässiger Gesamtmasse 3495 beträgt, sind das lächerliche 370 kg.
    Dabei wurde noch kein zusätzlicher Schnörkel wie TV, Sat-Anlage, 2. Wohnraumbatterie, Klimaanlage usw. beim Leergewicht berücksichtigt. Habe mir noch einen Rollerträger montiert und bin mit vollem Kraftstofftank und halbem Wassertank bei exakt 3.500 kg. Vorräte, Frau, Hund, Campingutensilien (Tisch, Stühle, Gasgrill, Kabeltrommel, Keile, usw.) dürften also eigentlich gar nicht mitgenommen werden.

    Da hilft tatsächlich nur eine Auflastung um auf der sicheren Seite zu sein. Das bedeutet zwar jährlichen TÜV (ab dem 6. Jahr) und Go-Box usw. aber bei einem Unfall (Gott behüte, dass das nie passiert) hat man auch Versicherungsschutz. Habe daher die rund 320,- EUR (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers, TÜV-Abnahme, Eintragung in den Kfz-Schein bei der Zulassungsbehörde) investiert.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Bei mir war es so:
    Gebraucht gekauft mit Heavy Fahrgestellt - 4t zGG. Erst geärgert wegen jährlich Tüv und all den anderen Beschränkungen - aber was soll man machen wenn der Rest stimmt ?
    Dann noch ein paar Einbauten die fehlten (Luftfeder, Solar und anderer Kleinkram). Reisefertig gepackt (mit Fahrräder, Gas, Wasser und allem Drum und dran) und ab auf die Waage.

    Mit beiden Persönchen (zus. 150 kg) fehlten exakt 20 kg an den 4 t !

    Bald muß ich jährlich zum Tüv, fahre dafür aber mit absolut ruhigem Gewissen. :)

    FG Thomas

  • Fahre auch einen (mittels Goldschmidt Federn und Luftbälgen) von 3,5 auf 3,85 aufgelasteten Sun Traveller 708,der dann nach 4 Jahren wegen Demontage des Motorradträgers und der Folgekosten (Go Box, Tüv etc) wieder auf 3,495 to zurückgerüstet wurde . Klappte damals mit Wiegeprotokoll auch knapp.
    In den Folgejahren wurde dann so manches Zubehör "verbaut", alles für sich nicht wirklich klotzig, aber hier 42 kg Dachklima,2 Flat Fernseher je 7 kg, Dach-Sat -Anlage 21 kg,Mini Stereo-DVD-Surround Anlage mit Boxen 20 kg,bessere Matrazen ca 30 kg plus,Isri Schwing-Fahrersitz plus 25 kg,dazu Werkzeug (jedes Jahr ein bischen mehr,--zur Sicherheit, da das Mobil ja älter ist--),bessere stabilere Stühle , Tisch u Liegen plus 18 kg,Gewichtsplus Fahrer u. Sozia ca. 15 kg, nicht ausgeräumte Winter/Herbstkleidung (ist ja so bequem alles an Bord zu haben),Besteck für 10 (obwohl nie mehr als 4 unterwegs), Akku-staubsauger,Kompressor für die Luftfederung (obwohl die auch auf der Tanke bedient werden könnte), jede Menge unnützes Geschirr , Töpfe, Toaster,Wasserkocher,Kaffemaschine , Spiele,nur die Bücher waren mal eben fast 7 kg und so weiter und so weiter.
    Vor vier Jahren dann der Schock, mit vollem Tank,urlaubsfertig , ohne Frischwasser,alleine,mit 1 Gasflasche und ein paar Restvorräten auf der Waage gewesen, da ich gerade da vorbeikam.
    Ergebnis: 4120 kg !!!!!
    Seitdem fahre ich nur noch mit Hänger und so leergeräumt wie eben möglich, bin dann immer noch auf geschätzten 3700kg.bei 2 Personen.
    Ist halt seitdem ein Sch..-gefühl und die Angst vor der Waage fährt immer mit. X( ?( :thumbdown:
    Aber da mir --gottlob---andererseits jetzt bei locker 150.000 km noch nie eine Waage meinen Womo-Weg zwangsweise "gekreuzt" hat, vertraue ich weiter auf mein "Glück" und dem (techn. der Mehrbelastung gewachsenen) Fahrgestell.

    Denke aber mal auch,dass die Polizei in D,Ö,CH,SLO,HR,I genau weiß, dass die Mehrzahl der 3,5 Tonner bei Beladung mit Mann und Maus (zwangsläufig)mehr oder weniger überladen sind.
    Durch die neue (schwachsinnige 3,5 to) FS Regelung wird das ganz sicher auf Sicht auch nicht besser werden, denn künftig werden alleine hierdurch immer mehr 3,5er künstlich "runtergerechnet" werden !!!! :cursing: :haha
    Martin

  • War im Januar 5 mal kurz in Frankreich ( Lyon ) , wurde 2 mal gewogen .

    Es war immer nach der Mautstelle und ich hatte einen Sprinter ( Transporter ) .

    Gruß Heinz