Wie kann das sein ......Womo sooo schwer :-(

  • So nächsten Freitag geht's endlich in den Urlaub 3 Wochen Kroatien :D 8)
    Heute nach der Arbeit haben wir das Womo aus unserem anderen Hof geholt da noch Kleinigkeiten zumachen sind und eben halt zum packen. Wir sind es gleich tanken gefahren und anschließend bin ich kurz beim TÜV vorbei damit diese die Bremsen kurz prüfen ( da ich die Handbremse eingestellt habe) wollte ich wissen ob es ok ist,dies war Top . Dann fragte ich den netten Mann ob er es mir kurz noch wiegen könnte, er klar und da kam der Schock 3440kg ;(
    Im Womo war ich, gut das sind schonmal 100kg meine Frau mit ihren paar KG und ansonsten ist das gute Stück noch nicht großartig geladen, die Campingstühle,Tisch bissel Geschirr und sonst. Kleinkram sind drin.


    Es fehlt noch...
    Der Junior mit etwa 50kg
    3x Fahrräder
    der Fahrradträger
    Unsere Klamotten
    Hund 6kg
    Elektroscooter ca. 20kg
    Und sonst. Kleinkram ca. nochmal 30-40kg
    Und Verpflegung hier wollten wir zusätzlich Getränke als Vorrat mitnehmen das ist erstmal gestrichen.


    Das kann doch nicht sein oder.....? das ich jetzt nur noch 60kg zur Verfügung habe und es ist nichtmal mit den Sachen beladen die normal dazu gehören . ?(


    Es ist normal ein 3850kg Womo wurde vom Vorbesitzer angelastet auf 3.500kg Dies wollte ich auch lassen weg Verbote und TÜV .


    Es ist ein Knaus Traveller 7,20m Ducato 230 2,5
    zzgl. 3.500kg
    Maxi Fahrgestell also 16"
    Leergewicht 3000kg


    Wo soll ich jetzt 440kg geladen haben........??????
    Das wären ohne meine Frau und mir immer noch 290kg wo da jetzt drinne wäre.
    Wenn wir kontrolliert werden,ich wüsste gar nicht was ich raus tun könnte???????

    Und ja die Wassertanks sind leer!!!!


    Mathias und Corina

  • Hallo,

    das ist nicht wirklich überraschend: Der Knaus Traveller 685 ist ein fast 7 Meter langes Schiff. Das Leergewicht von 3.000 kg hat der sicherlich höchstens auf dem Papier ohne jegliche Sonderausstattung erreicht, wenn überhaupt. Das hat schon seinen Grund, dass er ursprünglich 3.850 kg zul. Gesamtmasse hatte. Wenn man so ein Teil ablastet, darf man halt an Gepäck wirklich nur noch "Zahnbürste und Kreditkarte" mitnehmen.

    Angesichts Deiner Mitnahmewünsche führt an der Auflastung wohl kein Weg vorbei.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Markise, 2.Gasflasche, Ersatzrad......... wir sehen erst im Winter wenn wir einiges ausräumen was dann so ein Korb wiegt mit den ganzen Sachen

    Wir haben uns für einen Anhänger entschieden da braucht man dann nicht mehr rechnen und auf jedes Kilo achten wenn man auf große Reise geht.
    Wir haben das Mobil praktisch leer.

  • Hab geschrieben das ca. 290kg irgendwie zuviel sind wo ich nicht weis wo diese her kommen.
    Gut die 22kg Gasflaschen ist klar.
    Was ich jedoch nicht geschrieben habe, dass Womo hatte ursprünglich hinten ja noch eine Sitzgruppe,diese habe ich komplett ausgebaut inkl. den Holzplatten,Tisch und Polster und ersetzt durch ein Festbett. Das Material wo dafür verbaut wurde ist leichter.

    Hab jetzt mal grob aufgeschrieben was noch rein muss bzw. was dies wiegen wird,hier bin ich dann auf eine Rechnung gekommen wo wir ca. 100-120kg drüber sind.

    Hab vorher bissel gegooglet dabei fand ich eine Meinung, wo einer schrieb
    Wenn ein Womo mit 3850kg angelastet ist auf 3.500kg und dies dann um ca. 100kg überladen wäre,wäre diese ja keine Gefahr für den Verkehr da das Womo ja auf die 3850kg ausgelegt wäre und so würden sie bei einer Kontrolle nicht ganz soviel Wind machen. Aber Strafe würde man denoch zahlen da eben überladen.


    Denke es kommt immer drauf an,auf wen man trifft.

    Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (18. Juli 2014 um 20:54)

  • Dies wäre dann mal gute 3% drüber, damit kann man mit leicht zugedrückten
    Augen noch leben. Zumindest in Deutschland geht's noch, in anderen Ländern,
    wie z.B. Schweiz könnte es eng werden.
    Nicht unbedingt beruhigend dürfte die Tatsache sein, dass ihr euch in reichlicher
    Gesellschaft befindet, ich denke, dass ein Grossteil der 3,5 Tonner etwas darüber sind.

  • Bischen groß gekauft? Camping findet fast immer Außen statt.
    Ich habe nie verstanden, warum Klappstuhl und Klapptisch nur mit einem Dampfer befördert werden können.
    Spätestens beim rangieren auf engen CP's und ersten Remplern bereut so mancher seinen Kauf.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wenn ein Womo mit 3850kg abgelastet ist auf 3.500kg und dies dann um ca. 100kg überladen wäre,wäre diese ja keine Gefahr für den Verkehr da das Womo ja auf die 3850kg ausgelegt wäre und so würden sie bei einer Kontrolle nicht ganz soviel Wind machen. Aber Strafe würde man denoch zahlen da eben überladen.

    Von der Sicherheit aus gesehen = OK.
    Aber die "Grünen" (jetzt teil schwarz) interessiert nur was in den Papieren als zGG steht.
    Die Toleranzgrenzen ?? Da werden immer wieder andere Zahlen in % genannt.

    In Österreich heißt es: Stehen bleiben und ausladen. Wenn´s zu viel ist, bei einer Spedition einlagern, sonst keine Weiterfahrt.

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,
    mein Bürstner siehe Profil ist 6,51 m mit Rollerbühne 7,10 m. Reisefertig mit allem 3400 kg. Nehme ich den Roller mit habe ich immer noch 20 kg Reserve. WoMo hat auch 3,50 Markiese Satanlage und eine Aufbauklima. Wie unterschiedlich doch alles ist.

    Gruß Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Ich hätte ja gesagt,komm umschreiben lassen und nach dem Urlaub wieder zurück :thumbup: aber die Vignetten sind bereits gekauft 8|
    Und nochwas wir haben ja erst nach dem wiegen getankt ;( Ist mir jetzt erst eingefallen,war beim wiegen knapp halbvoll .


    Ich denke wir werden es riskieren,kleiner aber nur ein ganz kleiner Vorteil wir fahren nachts und Freitag auf Samstag da ist ja das Lkw Fahrverbot zum WE denke da kümmern die sich eher um die :D ?(
    Und letztes Jahr mit dem alten Womo hab ich mir doch auch darüber keine Gedanken gemacht,wahrscheinlich weil wir eben nicht soviel mitnehmen.


    Mathias

  • mach dir da mal keine falschen Hoffnungen, Mathias........... wenn die Österreicher alles über die Waage schicken ,meinen die auch alle, die machen bestimmt keine Ausnahme für dich ;)
    lieber schnell auflasten und eine Go box rein oder nimm genug kohle mit um die strafe zu bezahlen
    lg didi :prost

  • Nun, welchen Rat möchtest Du denn lesen, du hast ja Alles schon beschrieben. Auf die Schnelle würd ich die Frau den Hund und den Sohnemann mitnehmen. Nach dem Urlaub wieder auflasten, dann passt es ja wieder.
    Daß 3,85 To teurer sind ist klar, aber wie Du sagst:" Lieber V8 als HartzIV"

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Gut das mit dem Überladen ist keine Kunst
    Das kriegt man auch mit 6m und 3,5to hin
    Aber 7 oder 8 Meter Fahrzeug mit 3,5 to
    Halte ich für Zauberei

    Mit freundlichen Grüßen

    Hockd


    Wie verfahren gibt's nicht

    man lernt nur neue Landschaften und Leute kennen 8o

  • In Österreich heißt es: Stehen bleiben und ausladen.

    bitte auch in Österreich an die Gebühren der Autobahn denken, da musst Du doch durch nach Kroatien. Musst mal erkundigen ob es da noch Strafen wg. fehlender Go-Box gibt....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich habe einen Knaus Sky Ti und schrieb mal dieses


    Heute habe ich es endlich auf die Wage geschafft. Mit allem drum und dran.

    Da ich die Velos nicht in der Heckgarage hatte,habe ich 2 Futtersäcke a, je 25 Kg= 50Kg in die Garage gelegt und ein Sack ins Womo zu den Schränke wo wir sonnst unsere zwei Kisten mit unseren Sachen haben.

    30 l Wasser gefüllt und ab auf die Wage

    1550 Kg vorn nehme ich jetzt mal an , habe drei Zettel bekommen
    1630 Kg.hinten
    3180 Kg total....komischerweise hatte ich keine Abweichungen habe 3 Wägungen vorgenommen Vorderachse ,beide und Hinterachse gewogen

    Jetzt noch meine Liebste 55-60 Kg je nach Lust und Laune nach süssem

    Somit habe ich hinten sowie vorne mächtig Luft und auch das total mit 3240 Kg ist für mich sehr erfreulich , da ich von den errechneten 3400 Kg weit Weg bin.
    Ok. der Kühlschrank war leer aber mich freust

    Jetzt steht einer grossen Gel Batterie nichts mehr im Wege


    Gruss

    [ Beitrag erstellt mit iPad ]

  • Bei uns im Nachbarort ist ein Steinbruch, da lass ich auch nochmal wiegen.

    Mathias

  • Was alles hast Du auf dem Dach und wie schwer sind Deine Aufbaubatterien?
    Mal gerechnet wie schwer der Krempel ist, der immer dring bleibt? - Alles ausladen und dann wiegen!
    Tankinhalte nicht vergessen!

  • bitte auch in Österreich an die Gebühren der Autobahn denken, da musst Du doch durch nach Kroatien. Musst mal erkundigen ob es da noch Strafen wg. fehlender Go-Box gibt....

    Mein campingfuzzy hat einen Kunden der in Öreich kontrolliert wurde und auf die Waage mußte, statt 3500 3800 kg,
    700 Euro Strafe wegen Übergewicht und fehlender Gobox :wein

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

    Einmal editiert, zuletzt von Hilli (19. Juli 2014 um 12:23)

  • Man sollte auf Reisen im Ausland für Eventualitäten eh immer etwas Geld dabei haben, wenn es einen dann trifft, zahlen und fertig...

    Zitat

    Das kommt doch drauf an in welcher Preisklasse man kauft, wir haben ein
    Mobil mit 7m rum in der unteren Preisklasse, die wiegen einfach weniger
    da nicht so pompös ausgestattet.

    Das darfst du aber nicht sagen, das wollen die Leute die 80.000€ für ein Wohnmobil ausgegeben haben, so gar nicht höhren.
    Klar, wer in der unteren Preiskategorie kauft, kauft teilweise einen Holzaufbau der idr. leichter ist als die heute in den oberen Klassen von der Presse (Promobil) konsequent eingeforderte GFK Konstruktion, der kauft keinen Doppelboden, keine Warmwasserheizung und keine 1000 Zwischenböden und das Holz vieleicht auch n paar Milimeter Dünner und die Fenster eben auch als leichtere Vorbaufenster statt in die Seitenwand aufwändiger Integrierte, der kauft nicht den 3l Diesel V6 mit Automatik, die 10 Megawatt Solaranlage, die Brennstoffzelle, usw. und dann kommt der auch mit 7m in der 3,5T Klasse aus :D

    Mein 7m Fahrzeug ist ausgeliefert worden als 2,8 Tonner, das ging so garnicht :D
    Aber, aufgelastet auf 3,5 Tonnen sind bei mir noch 400kg frei, das heist ich habe incl. Besatzung, Gepäck, und selbstverständlich VOLLEN Wassertanks 3.100kg fahrfertig und trotzdem irgendwie alles dabei und auch so langesam alles voll...

    Was das Thema Platzbedarf angeht, am Anfang war ich immer etwas "pissig" weil mir meine knapp über 7m zu lang waren, mitlerweile finde ich das doch recht angenehm. Ich bin auch kein Camper, sondern Wohnmobilfahrer, das ist was ganz anderes, wenn ich ne Woche Urlaub mache, steh ich vieleicht 1-2 Tage aufm Campingplatz, aber auch da fange ich nicht an zu "campen"...

  • Mein campingfuzzy hat einen Kunden der in Öreich kontrolliert wurde und auf die Waage mußte, statt 3500 3800 kg,
    700 Euro Strafe wegen Übergewicht und fehlender Gobox :wein

    Gruß Hilli

    Das mit der Geldstrafe ist sicher richtig, aber fehlende GoBox?
    Es bleibt rechtlch gesehen ein 3,5 Tonner, der überladen fährt und sich strafbar macht,
    er ist aber keinesfalls ein GoBox pflichtiges Fahrzeug.