Wie kann das sein ......Womo sooo schwer :-(

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich kenne die Rechtslage dazu in Östereich nicht.

    In Deutschland kursiert immer das Märchen, das bei Überladung über die 3,5 Tonnen Grenze Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum stünde, das ist aber n Stammtischmärchen da sich die 3,5T immer auf das ZlgG beziehen und mit Überladung nix zu tun haben. Ob das in Östereich mit der Maut genau so ist, weis ich nicht, sollte man aber im Hinblick darauf mal genauer prüfen...

  • Dann wäre ein überladener 7,5 Tonner in Deutschland ja Fahren ohne Führerschein, wenn
    man beispielsweise mit dem alten Klasse 3 fährt.
    Die Rechtslage ist übrigens in Österreich ebenso.

  • Also wir haben eigentlich nur das nötigste drinne, beim wiegen waren alle Hängeschränke leer und davon haben wir reichlich, die Wassertanks waren leer, auf dem Dach befindet sich nur die Flachantenne. Das bissel Geschirr ( Melamin) wiegt ja nicht die Welt.
    Mir geht's eigentlich darum das ich eigentlich lt. Papiere 500kg zuladen könnte. Gut Markise Schüssel abgezogen, aber das was wir zuladen inkl. uns hat keine 300kg.

    Mathias

    P.S wie funktioniert das eigentlich genau mit der Go Box und Kosten....??

  • P.S wie funktioniert das eigentlich genau mit der Go Box und Kosten....??

    Vor Auffahren auf die österreichische Autobahn eine GoBox an der letzten Tanke vor der Grenze mieten (5,00€).
    GoBox aufladen (Guthaben), Minimum sind 75,00 €. Das Guthaben bleibt 2 Jahre gültig, wenn man zwischendurch nicht nach Österreich fährt.
    Tarife in Kategorie sind gesplittet, je nach Euro Klasse, siehe hier!
    Übersicht über die Kosten kann man hier (ca.) errechnen.
    Uns wurden von hinter Rosenheim/ Grenze nach Salzburg bis hinter Wien (Ungarn) ca. 67 € abgebucht.
    Jedes mal wenn man unter einer Zahlstelle (Brücke) durch fährt piept es einmal als OK-Zeichen und Abbuchung.
    Bei einem Restbetrag von < 30 € piept es zweimal.
    Wenn es viermal piept, dann ist der Betrag aufgebraucht oder die GoBox gesperrt => Sofort die Autobahn verlassen.

    Noch Fragen?

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Dann wäre ein überladener 7,5 Tonner in Deutschland ja Fahren ohne Führerschein, wenn
    man beispielsweise mit dem alten Klasse 3 fährt.
    Die Rechtslage ist übrigens in Österreich ebenso.

    K. Das ist in Deutschland ja auch wenn oft etwas anderes behauptet wird nicht der Fall.
    Ich weis aber nicht, wie die Östereichische Rechtslage ist, im Bezug auf das Führerscheinrecht, und auch im Bezug auf das Mautrecht, sprich, die Fahrzeuge über 3,5T zulässiges Gesamtgewicht meinen, oder auf Mautprellerei auch alle über 3,5 Tonnen tatsächliches Gesamtgewicht abrechnen...

  • Wo kommt Gewicht her?
    Von 2001 bis 2006 war ich im Besitz eine TI der Fa. Bürstner. Das Leergwicht betrug 2001 incl. des auf- u. angebauten Zubehör 3070 Kg.
    In 2006 betrug das Leergewicht im gleichen Zustand gewogen dann 3190 Kg. Die Gewichtszunahme erfolgte durch WASSER. Das Fahrzeug
    war in den 5 Jahren in meinem Besitz 3x wegen Undichtigkeit des Aufbaues beim Hersteller zur Instandsetzung der Wasserschäden.
    Es wurde in 2003 und 2005 der größte Teil des verfaulten Unterboden erneuert. Da das Wasser immerwieder von oben nach unten nachlief.
    Die Ursache des Wassereintritts wurde nicht gefunden.
    Da Styrophor und Holz wie bekannt, Wasser speichtert, könnte dies auch hier ein Grund für das hohe Eigengewicht sein.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Da ich ja am Dienstag mein neues ,altes womo bekomme ,und das ja ganz leer ist ,werde ich als erstes zur Waage fahren und es abwiegen , bin schon gespannt ob es mit dem angegebenen Leergewicht übereinstimmt , danach wird alles eingeräumt was man so mitnimmt und wieder zur Waage gefahren , und schon weiß ich wie viel ich u.U. noch mitnehmen darf ,
    als ich mein altes womo ausgeräumt habe wurde mir erst bewusst wie viel Gewicht man zusätzlich an Board hat , also werd berichten .

    klaus

  • Mein campingfuzzy hat einen Kunden der in Öreich kontrolliert wurde und auf die Waage mußte, statt 3500 3800 kg,
    700 Euro Strafe wegen Übergewicht und fehlender Gobox :wein

    Gruß Hilli

    Dann hat der gute Mann gelogen :wein

    Strafe ja, GO Box nein.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hi,

    wir hatten das gleiche Problem... vergleichbare Größe, wir haben aufgelastet auf 4t. Keine Lust auf irgendwelche Diskussionen im Ausland. Gut die Tüv-Abnahme erfolgt jetzt jährlich - die Maut ist teurer mit der Gobox oder man fährt alternative Routen. Damit können wir gut leben.

    Nächste Woche geht`s endlich wieder los... auch nach Kroatien... :klatsch

  • Hallo, vor 4 Wochen als es in den Urlaub ging wog ich mein Womo vorher.
    Urlaubsgepäck, 2 Stahlgasflaschen a 11 KG Inhalt, 2 Personen, Frischwasser voll, Tank Voll, 2 E-Bikes, es waren 3220 KG auf der Waage einer Firma !
    Laut Zulassung unter F.2 dürfen es 3400 KG sein.
    MfG

  • Hallo, vor 4 Wochen als es in den Urlaub ging wog ich mein Womo vorher.
    Urlaubsgepäck, 2 Stahlgasflaschen a 11 KG Inhalt, 2 Personen, Frischwasser voll, Tank Voll, 2 E-Bikes, es waren 3220 KG auf der Waage einer Firma !
    Laut Zulassung unter F.2 dürfen es 3400 KG sein.
    MfG


    Ach ja, hab noch ne Solaranlage, Vollauto Sat und AHK. MfG

  • Haste noch ne zweite Aufbaubatteie, dann summiert sich das ganz schön. Markise? Fahrradhalter?

  • Aber 7 oder 8 Meter Fahrzeug mit 3,5 to
    Halte ich für Zauberei

    Immer diese Vorurteile ;)

    Unser Sunlight T67, 7,43 Meter lang, hat das Werk mit einer fahrbereiten Masse von 2969 kg verlassen. Steht in der COC

    Da ist alles drinn enthalten was Zubehör im Werk eingebaut wurde, das sind ca.190 kg.
    Selber beim TÜV nachgewogen, es stimmt.

    Ich habe noch ca.530 kg Zuladung übrig für 2 Personen.
    Eine 4 Meter Markise und die E&P Stützenanlage, nachträglich angebaut, muß ich noch von der Zuladung abziehen.

    Ist nicht üppig, aber uns reicht es.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Dann hat der gute Mann gelogen :wein

    Strafe ja, GO Box nein.

    Gruss Dieter

    Die Geschichten gibt es in Internerforen häufig.
    Der eine gibt Geld aus, weil er Angst hat, der gönnt dem nächsten nicht was er sich selbst nicht getraut hat und dann werden solche Geschichten geschrieben...

  • Hallo,

    die Rechtslage bezüglich Führerschein ist europaweit einheitlich: Es zählt nur das zulässige Gesamtgewicht auf dem Papier, nicht das tatsächliche Gewicht.

    Die Rechtslage in Österreich bzgl. Vignette/GoBox richtet sich ebenfalls ausschließlich nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Siehe Mautordnung, Teil B, Abschnitt 2, Seite 33: Mautordnung für die Autobahnen und Schnellstraßen Österreichs

    Alle anderen Behauptungen sind reiner Unsinn, Stammtischparolen ohne jeglichen Wert!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Schön das hier zu Lesen!!!!
    das ich nicht der einzige bin der mit Übergewicht zu Kämpfen hat. Habe schon viel gemacht um an die 3,5 Tonnen zu kommen.
    Aber nun bin ich an einer grenze angekommen, Weniger geht nicht!!! Reisefertig bin ich nun mit ca.3800 KG mit Sack und Pack unterwegs. Somit 10% Überladen, is nicht zu Ändern.
    Mache mir da auch keinen Kopf mehr drum. Wenn es mal zu einer Kontrolle kommen sollte dann wird man schon sehen wie es weiter geht.
    Kann ja nicht sein das Hersteller WOMO`s Verkaufen die im Schein 3000Kg wiegen und in Wirklichkeit ohne das man was im WOMO hat schon 300 Kg mehr auf die Waage bringen.
    Da stellt sich doch die Frage wie,wo,wer hat das WOMO jemals wirklich gewogen??? War wohl mehr eine Schätzung vom Hersteller.

  • Früher wurden die Kisten leer mit 5l Diesel gewogen. Heute gibt man das Leergewicht im fahrbereiten Zustand inkl. Gas, Wasser, Diesel an.
    Auch die Zubehörteile wie Markise, Fahrradträger, AHK usw. sind nicht im Leergewicht enthalten und verringern entsprechend die Zuladung.
    Wer überladen gewogen wird, kann sich darauf einstellen, dass ausgeladen wird bis das im Schein stehende Gewicht erreicht ist.
    Habe einmal ein Fahrzeug urlaubsfertig mit 4 Pers. gewogen, die Zuladung von 1320kg war bis aufs letzte Gramm ausgereizt obwohl der Zusatzwassertank leer blieb.


  • Auch die Zubehörteile wie Markise, Fahrradträger, AHK usw. sind nicht im Leergewicht enthalten und verringern entsprechend die Zuladung.

    Kommt drauf an.

    Mein im Werk verbautes Zubehör ist in fahrbereiten Zustand enthalten.
    So steht es auch in der CoC.

    Was der Händler hinterher einbaut ist natürlich nicht enthalten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter