Wie kann das sein ......Womo sooo schwer :-(

  • Hallo Forum,
    bin am 06.07.14 in meinen wohlverdiente Urlaub gefahren, es sollte nach Kärnten gehen.
    Mein Womo, Globecar Campscout, 4 T Zulassung !! und Anhänger 2,5 T ! ( Mit Motorrädern und Campuinggerödel beladen)
    Ich dachte mir,Womo 4T ? Vignette,? zu riskant ! Also Go Box !

    Wir fahren Kiefersfelden, via Kufstein _Süd, uns winkt die Polizei raus !
    Go-Box kontroliert, I.O.

    Ab auf die mobile Wage, siehe da, 3,75 T !!

    Eigengewicht leer ist 3350 Kg ! ( mit An und Aufbauten )

    Der Beamte hat gesucht, und gesucht, und nichts mehr gefunden, wie er einem " Ausländer", doch noch einen Strafzettel
    verpassen kann !!

    Bei mir paste alles!!

    Ducato 4,0T Zulassung ! Anhänger 2,7T abgelastet auf 2,5 T !
    weil Gespann-Gesamtgew. 6,5 T !!

    Grüße Josef

    P.S. Go-Box war bis Kufstein Süd, billiger als Vignette !!

  • So heute war ich mit meinen 6,17meter langen Elnagh Fiat 2,3 JTD auf der Waage , alles an Board außer Kleidung und wir ( drei Personen )

    habe 2710 kg auf der Waage , also noch 200 kg für uns und 90 kg für Kleidung und was so noch anfällt ,

    also 3000 kg , dürfte aber 3400 kg haben , da kann man ja zufrieden sein ,oder ?

    Tank 80% ,Frischwasser 20% ,ohne Fahrer , eine 11 kg Gasflasche ( voll), Bad und Küche voll bestückt ,Werkzeug ,Tisch ,Stühle ,Keile ,Stromkabel usw ,alles an Board ,

    klaus

  • Nachdem ich die letzten Tage mit dem Gedanken der Auflastung unseres Bürstners spiele,
    bin ich heute auch mal auf die Waage gefahren ...
    Ich muss sagen, es ist gar nicht so schlimm, wie ich es mir gedacht habe ...

    Die zulässigen Massen sehen so aus:
    Höchst zulässiges Gesamtgewicht: 3100kg
    Achslast vorne: 1550kg
    Achslast hinten: 1700kg

    Gewogen wurden folgende Massen:
    Gesamtgewicht: 2580kg
    Achslast vorne: 1140kg
    Achslast hinten: 1440kg

    Gesamtgewicht: komplettes Equipment mit, Fahrer an Board, Hund an Board, Tank fast leer, Wassertank fast leer, Küche zum größten Teil eingeräumt, 2 Gasflaschen (11kg ca halb voll, 5kg voll)
    Fehlt also noch: Frau & Kind (~100kg), Gewand, Essen, Getränke, Diesel (~ 65kg)

    Bleiben also immer noch 355kg übrig, die ich zuladen dürfte.

    Ich denke, damit kommen wir aus ;)

    Gruß, Max

  • Ohne Kontrolle in Kroatien angekommen. Auf der Rückreise wäre mir es egal, da ist der Urlaub vorbei

    Mathias

  • Mit einer Auflastung würdest du wenigstens mehr KFZ Steuern bezahlen :)

    Falls du damit mich gemeint hast: Durch eine Auflastung ändert sich weder bei Steuer noch Versicherung was ;)

    Gruß, Max

  • Nun bei euch in Österreich mag das so sein das sich nix ändert in sachen Steuer und Versicherung.
    Leider ist es in Deutschland anders. Über 3,5 Tonnen will dich der TÜV jährlich sehen die Steuer wird auch höher und bei der Versicherung wird das nicht anders sein.
    Also du wirst bestraft wenn du auflastest. So sehe ich das für mich und somit bleibt unser WOMO bei 3,5 Tonnen in den Papieren und Real sind wir mit 3800 bis 3850 KG unterwegs. Somit in der 10% Reglung, Ja und wenn es mal dazu kommen sollte mit Wiegen dann ist das nicht zu ändern.
    Man wir dann sehen was kommt, darüber mache ich nir aber momentan keine Sorgen das sind Ungelegte Eier.

  • Ich kenne persönlich viele Wohnmobilfahrer, gewogen wurde davon noch niemand. Die Chance ist doch sehr gering und die Nummer lebt m.E. von der Angst...

    In Deutschland werden Wohnmobile u.a. nach Gewicht besteuert...

  • Über 3,5 Tonnen will dich der TÜV jährlich sehen die Steuer wird auch höher und bei der Versicherung wird das nicht anders sein.

    Die jährliche HU für WoMo über 3,5 t gilt erst ab einem Fahrzeugalter von 6 Jahren (bis dahin alle 2 Jahre), die Steuer wird tatsächlich höher, aber meine Versicherung hat sich durch die Auflastung damals nicht geändert (habe extra nachgefragt).

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Allein der Jährliche TÜV Besuch würde mich schon Nerven, 6 Jahre sind Fix durch und Vorteile hat es keine wenn man sein WOMO auflastet nur weil man mit 200 KG mehr unterwegs ist. Aber Nachteile gibt es durch so eine Auflastung mehr als genug.
    Sollte jeder für sich entscheiden was er macht. Für die Strafe muß er ja auch selber aufkommen. Also Eigenverantwortung!!!
    Das Thema Wiegen sehe ich auch als Angstmache an, Sicher gibt es das mal das Fahrzeuge Gewogen werden. Keine Frage nur ob ich dann auch zur richtigen Zeit am Richtigen Ort bin das ich auch gewogen werde???? Denke das ist sehr Unwahrscheinlich in Deutschland.
    In Österreich und der Schweiz mag das vielleicht klappen mit ein wenig Glück. Aber auch dort habe ich das Glück/Pech noch nicht gehabt auf eine wage zu müssen. Fazit: Nix wird sooooo Heiß gegessen wie es Gekocht wird.
    Das wird immer eine Endlos Geschichte bleiben wie Gasüberfälle bei WOMO´s wurde hier ja auch schon zum X ten Mal durchgekaut. Das es Überfälle gibt auf WOMO´s keine Frage aber die Butze mit Gas füllen und dann ausräumen. Denke das gehört in die Märchenwelt.

  • So sehe ich das für mich und somit bleibt unser WOMO bei 3,5 Tonnen in den Papieren und Real sind wir mit 3800 bis 3850 KG unterwegs. Somit in der 10% Reglung, Ja und wenn es mal dazu kommen sollte mit Wiegen dann ist das nicht zu ändern.
    Man wir dann sehen was kommt, darüber mache ich nir aber momentan keine Sorgen das sind Ungelegte Eier.


    ich hoffe, dass nicht viele Camper diese gefährliche Meinung teilen. Das ist schon vorsätzlich was Du betreibt. Ich hoffe, dass deine Rechnung nicht aufgeht und eine 10% Regelung nicht Anwendung findet.

    Unser Womo wurde übrigens Mitte Mai in Frankreich Biarritz gewogen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo WoMo J5,
    Ich finde es mittler Weile unerträglich was Du für Komentare und Ansichten von Dir gibts. Glaubst Du eigentlich alles was Du schreibst? Oder ist das schreiben nur ein Hobby von Dir, egal was Hauptsache schreiben.
    Gruß,
    Volker

  • ich hoffe, dass nicht viele Camper diese gefährliche Meinung teilen. Das ist schon vorsätzlich was Du betreibt. Ich hoffe, dass deine Rechnung nicht aufgeht und eine 10% Regelung nicht Anwendung findet.

    Unser Womo wurde übrigens Mitte Mai in Frankreich Biarritz gewogen.


    Nun ja , päpstlicher als der Papst sollten wir hier auch nicht sein. :thumbdown: :thumbdown:
    Und wenn jemand das "Risiko" erwischt zu nehmen , bewußt in Kauf nimmt (ich übrigens auch) ,trotzdem aber sein Mobil techn. für die höhere Belastung aufgerüstet bzw. nicht zurückgerüstet hat (bei Ablastung) dann ist es seine ganz persönliche Angelegenheit und Risiko und gefährdet oder schadet i.d. R. niemand anderem.

    Viel schlimmer sind m.E. die Wohnmobilfahrer, die sich keinerlei Gedanken über Ihr tatsächliches Gewicht (und damit verbunden Traglasten des Fahrgestells und Reifen) machen, --munter drauflos-und heillos- überladen (ohne es zu wissen oder wissen zu wollen )-- und dann auch noch mit dem Reifendruck für das ursprüngliche Gewicht unterwegs sind.
    Diese Womofahrer liegen dann mit geplatzen Reifen im Graben und sind m.E. die echten Gefahrenträgerfür alle anderen!!!!!!!!

    Und ganz sicher sind von diesen "ahnungslosen und naiven Pappnasen" deutlich mehr "unterwegs", als diejenigen, die sich.-- aus welchen Gründen auch immer --, dazu entschlossen haben ihr zwar auflastfähiges Womo im 3,5 to Rahmen zu belassen (denn bei einer Auflastung wäre es ja legal wenn die Womos auflastfähig sind oder waren).

    So das mußte ich mal los werden und jetzt könnt Ihr mich "steinigen". :klatsch :thumbup:

    Martin

  • mattin
    Denke du wirst damit WomoJ5 gemeint haben , deshalb meine Meinung dazu.....

    Vorsätzlich....... ich hab mir paar Tage vorm Urlaub viel zu sehr Gedanken gemacht das wir etwas überladen sind, aber darauf bezogen angehalten zu werden ( Österreich) jedoch vorsätzlich fahre ich deshalb nicht da es ja ein 3850kg Womo ist, somit ist technisch alles im Rahmen.
    Wenn es jetzt nur ein reines 3500kg Womo wäre dann wäre es vorsätzlich da dann das technische dafür nicht ausgelegt wäre, es würde zwar bestimmt auch ausreichend sein aber nur theoretisch !!!

    Mathias

  • @ Mathias

    genau so wollte ich es verstanden wissen. :ja
    Nicht die verantwortungsvoll "vorsichtigen" Fahrer mit überschaubarem Mehrgewicht und techn dieser Mehrbelastung gewachsenen Fahrgestellen und Reifentraglasten sind das Problem, sondern die "unbedarften , unbelehrbaren und/oder ahnungslosen Pappnasen" die sich über Ihr (tatsächliches) Gewicht und die hierfür notwendigen techn, Voraussetzungen erst gar keine Gedanken machen oder machen wollen.

    Martin

  • Viele basteln sich da gerne ihre eigenen Wahrheiten!

    Dass sind dann auch meistens die ersten die am lautesten schreien wenn Gesetze und Vorschriften verschärft, Kontrollen intensiviert oder in der Zukunft automatisiert, Bußgelder und Strafen erhöht werden.

    Stefan

  • Hallo,
    es sollte Alles geschrieben sein und läuft nun wieder aus dem Ruder.
    Lösche deshalb diverse Beiträge und schliesse den Thread.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )