Fragen zu meinem Knaus Traveller 560 (280er)

  • Ich habe mir mit meiner Freundin vor einer Woche dieses Mobil geholt. Das ist die Variante mit Hecksitzgruppe. Klar, nicht das jüngste, aber es war für uns bezahlbar. :D

    1) In der Zulassung steht es ist für 5 Personen zugelassen. Im Internet habe ich Baugleiche gesehen die für 6 Personen zugelassen sind. Warum der Unterschied?

    2) Das erste was ich bestellt hatte ist ein Solarpanel mit 100W und ein dazugehöriger Regler 10A. Wo klemme ich den am besten an? Direkt an dem Akku der unter dem Fahrersitz ist? Der Regler hat jeweils 2 Pole für Solarpanel, Akku und Ausgang. Muss ich den Regler wirklich zwischen Akku und (Rest) hängen, oder kann ich die Ausgangs Pins ignorieren? Bauchschmerzen hab ich weil der Akku von der Lima geladen wird, also beim Ausgang auch Strom rein kommt.

  • Hallo Dani.
    Ich weiß zwar nicht, warum dir hier keiner antwortet, aber ich lege mal los.
    Du mußt den Regler wie in der Beschreibung einbauen, kannst freilich die Verbraucher-Ausgänge frei lassen. Alle Aufbau-Akkus werden von der Lima geladen, bleibt auch so.
    Bei deinem Kit sind Batteriekabel dabei, die schließt du auch zusätzlich an. Ich habe es so gelöst, alle Verbraucher laufen bei mir über den 30A Ausgang. Damit ist die Tiefenladung und der Tod meiner Akkus unmöglich.

    Bilder

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die genaue Typenbezeichnung des Solarreglers (bzw. einen Link zu deinem Kauf) ist erforderlich.

    Ohne die genaue Info ist alles andere mehr oder weniger "Kaffeesatzlesen"

    Viel Spaß mit deinem Alten ... unser ist sicherlich nicht neuer .... aber bezahlt und eben unser.
    Mann ... und auch Frau hängen dran ... und werden sich auch so schnell nicht davon trennen.

    Gruß Volker