Thitronik WiPro III eingebaut

  • Moin zusammen,

    nur ein kurzes Feedback:
    Ich hab am Wochenende in meinen LMC Teilintegrierten auf 244-Basis eine WiPro III eingebaut, Dank der hervorragenden Einbauanleitung von Thitronik ging das problemlos. Ich hab die Steuereinheit aus diversen Gründen (bessere Möglichkeit der nachträglichen Programmierung, bessere Erreichbarkeit der Funksensoren im Heckbereich, bessere Wirkung der Sireene) nicht wie empfohlen hinter der Tachoeinheit versteckt sondern im Wohnraum an eine Seite des Regals über dem Beifahrersitz montiert. Die dadurch nötige Verlängerung der meisten Kabel wurde durch Anlöten und Schrumpfschlauchisolierung bewerkstelligt. Nach Anschluss der Kabel laut Einbauanleitung und Anlernen der Funkkontakte funktionierte alles auf Anhieb.

    Wer also mit dem Gedanken spielt, sich die Anlage selber einzubauen - nur Mut!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. Dezember 2015 um 10:48)

  • Ich habe mir auch die WiPro III bestellt und werde die auch selber einbauen, meine Frage ist:
    Könnte man die Anlage auch direkt mit einem OPD2 Stecker an der OPD2 Buchse anschliessen?.

    Das kann dir wahrscheinlich nur Thitronic sagen, ich glaube aber eher nicht.
    Wo liegt denn das Problem?
    Wenn du Zentralverriegelung hast wird die Anlage über CAN-Bus gesteuert (Fiatschlüssel), wenn nicht über den mitgelieferten Handsender.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Dulato sicher geht das , denn mit Stecker machst du auch nichts anders als mit dem Kabeln, ich würde es aber nicht machen falls es mal vergessen wird anzustecken dann hast du keinen Schutz.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Danke AdriaLux, so habe ich das auch angedacht, dein Einwand ist richtig jedoch denke ich das der Stecker im meinem Fall doch eher immer drin ist oder nur weg wenn der TÜV Mann dran muss oder die Werkstatt, denke mal das man danach schon dran denkt den wieder einzustecken (hoffe ich).
    Nun ich werde sehen wie ich es mache ev. kommt sie ja noch Heute.
    L.G. Lucian

  • Bei mir war die WIPRO schon eingebaut und hatte dann noch ein paar Kontakte und eine Fahrradschleife einlernen müssen. Dazu dann die Anlage hinter der Amaturenbrett hervorgeholt und eingelernt. Finde die Einbaustelle gar nicht so schlecht, da dort so keiner dran kommt. Die Frage ist auch, wie oft man selbst da dran muss. Ich brauchte dann nie wieder ran und vor allem ist das mit den Steckern gut am CAN-Bus integriert, so dass ich beim Öffnen und Schließen mit der Funkfernbedienung diese gleich mit de- bzw. aktiviere und somit nicht vergesse diese auszuschalten.

    Warum dann den Aufwand betreiben mit Kabelverlängerungen und dergleichen? Einmal integriert läuft das und dann muss man ab und an nur mal die Batterien der Sensoren tauschen, wobei diese eingelernt bleiben.

    Zur Reichweite - ich habe am Heck beim Fahrradträger die Funkkabelschleife zur Fahrradsicherung und keine Empfangsprobleme.

    LG, wjohn

  • wjohn

    • so kannst du neues Zubehör auch anlernen
    • Alternativ kann Zubehör auch wie nachfolgend beschrieben in wenigen Schritten an die Zentrale angelernt werden.
    • 1. Fahrerhaustüren schliessen
    • 2. Spannungsversorgung der Zentrale trennen (Sicherung bzw. Stecker ziehen)
    • 3. Spannungsversorgung wieder herstellen
    • 4. Die grosse Taste eines bereits angelernten Handsenders 5 mal nacheinander betätigen (WiPro wird hierdurch mehrmals den Zustand ändern und den Anlernmodus durch leuchten der Status LED anzeigen)
    • 5. Neues Zubehör auslösen/betätigen (WiPro quittiert jeden erfolgreichen Anlernvorgang durch Ertönen des internen Piepers)
    • 6. Spannungsversorgung erneut trennen und wieder herstellen
    • Das neue Zubehör ist nun angelernt und kann verwendet werden.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Alternativ kann Zubehör auch wie nachfolgend beschrieben in wenigen Schritten an die Zentrale angelernt werden.

    Das funktioniert aber nur über CAN-Bus mit Zentralverriegelung.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    nichts für Ungut, da muss ich widersprechen. Dies funktioniert mit dem Thitronik Funk-Handsender. CAN muss hierfür nicht angeschlossen sein.
    Bei WiPro "all in one" funktioniert dies so seit Softwarestand V4.4 (erste Hälfte 2011) und bei WiPro III in allen Varianten.
    Zusätzlich kann man bei WiPro III auch den Anlernmodus über den CAN-Bus starten, indem man nach Spannungs-Wiederherstellung innerhalb von 30 Sekunden 5mal die Fahrertür (so vorhanden und CAN-vernetzt) auf- und zumacht.

    Gruß
    Moritz

  • Zusätzlich kann man bei WiPro III auch den Anlernmodus über den CAN-Bus starten, indem man nach Spannungs-Wiederherstellung innerhalb von 30 Sekunden 5mal die Fahrertür (so vorhanden und CAN-vernetzt) auf- und zumacht.


    Da hast du ja recht funktioniert aber nur wenn das Fahrzeug ne Zentralverriegelung hat.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • warum nur mit Fernbedienung ? wo steht das, man macht ja alles mit dem Handsender !

    Mit dem Wipro Handsender funktioniert es auch wie schon beschrieben, nur der Anlernvorgang mit 5x öffnen und schließen der Fahrertür funktioniert nur
    wenn die Anlage auch am CAN bus angeschlossen ist und das Fahrzeug eine Zentralverriegelung hat.
    Bei Fahrzeugen ohne Canbus und oder ohne Zentralverriegelung geht es nur über den Handsender.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

    Einmal editiert, zuletzt von Hilli (28. Oktober 2014 um 09:14)

  • Moin zusammen,


    Wer also mit dem Gedanken spielt, sich die Anlage selber einzubauen - nur Mut!!

    Jau, habe heute Morgen auch die Wi Pro III in 3 Stunden erfolgreich installiert, es ging sehr gut mit der Fahrzeug-Spezifischen Anleitung die einem Thitronik zukommen lässt.
    Alles funktioniert von Anfang an, habe das Kabel vor dem Haus reingemacht und bin dann raus aus dem Städtle und habe den Rest gemacht.
    Bin ganz Happy :thumbup:

  • Jetzt muss ich mal ne Frage stellen, die mich die ganze letzte Nach beschäftigt habt.

    Habe uns gestern auch so eine WIPRO III eingebaut, und wollte die Aufbautür mit so einem Magneten versehen. Jetzt denke ich mir aber, wenn ich dann nachts die Tür im Halbschlaf aufmache, sind alle anderen um mich rum auch wach. Wie habt Ihr denn das gelöst? Öffnet Ihr dann immer das ganze Fahrzeug? Oder habt Ihr die Aufbautür einfach nicht mit in den Alarmkreis mit aufgenommen?

    Beste Grüße

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • @happyy0011

    Sicher ist die Aufbautür mit gesichert sonnst macht es ja keinen Sinn, das gleiche ist ja auch mit den Fenstern. Und wie oft kommt es vor das du im Halbschlaf die Aufbautür öffnest ??

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Ich werde die weniger im Halbschlaf öffnen, aber meine Frau ? Und wenn das Teil dreimal losgetönt hat, weiss ich genau was kommt :(

    Das heisst, bevor Du die Aufbautür oder ein Fenster öffnest, drückst Du die Fernbedienung vom Auto und öffnest damit auch die vorderen Türen? ?(

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • @happyy0011

    Ja, habe aber die vorderen Türen mit HeoSafe gesichert.

    Bei den Fenstern kannst du siehe Auszug aus der Anleitung verfahren.

    (Lüftungsfunktion)
    Beim Verriegeln ertönt eine Reihe kurzer Töne aus dem internen Pieper.
    Dies bedeutet, das einer der Funkmagnetkontakte als geöffnet erkannt wurde.
    Sollte keiner der Kontakte beabsichtigt geöffnet sein, überprüfen Sie die
    gesicherten Öffnungen.

    Anders als bei PKW Alarmsystemen kann es im Reisemobil oder Wohnwagen
    durchaus erwünscht sein, eines der Fenster geöffnet zu lassen, während alle
    übrigen, gesicherten Öffnungen überwacht werden. Zum Beispiel zur Belüftung
    des Fahrzeuges. Wie dies möglich ist, lesen Sie hier:

    • Gewünschtes Fenster öffnen und das System wie zuvor unter Punkt 1.1 bzw. 1.2
    • beschrieben aktivieren.
    • Es ertönt beim Verriegeln eine Reihe kurzer Töne aus
    • dem internen Pieper. Die Anlage schaltet jedoch trotzdem
    • scharf und überwacht alle übrigen Kontakte und das
    • Fahrerhaus.


    Wird das Fenster bei aktiviertem System geschlossen,
    wird kein Alarm ausgelöst. Erst wenn es nach Ablauf
    von mindestens 5 Sekunden erneut geöffnet wird,
    führt dies zum Alarm.

    L.g. AdriaLux

    unterwegs mit Adria Compact SL

  • Ja entweder scharf oder nicht scharf alles oder nichts.
    Es geht ja auch schnell auszuschalten wenn man den Alarm ausgelöst hat da spult das System ja das Program nicht weuter ab.
    Auf einem SP o.CP muss man ja auch tokkerant sein:-) da stört ja immer wiedermal der ein oder andere :-):-):-)

  • Na wir werden es probieren, bin mal gespannt wann ich gesagt bekommen, entweder Ausbauen oder Still legen *g

    Das macht meine Frau nicht mit......

    Manchmal wäre es besser vorm Kaufen zu denken 8|


    Dann mal auf eine Gute Nachbarschaft *g

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !