Rahmen des Heckbettes hat sich in Längsrichtung durchgebogen

  • Hallo, in meinem Womo Carado A 464 ist im Heck ein quer eingebautes Doppelbett. Der Trägerrahmen/Lattenrost ist zwei geteilt und hat sich in Längsrichtung ca. 2 mm durchgebogen. Meistens schläft nur 1 Person im Heckbett, diese rutscht jedoch immer zur Mitte in diese leichte Kuhle. Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt, also aus der Gewährleistung raus. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine Lösung zur Abhilfe gefunden oder muss ich mir 2 neue Lattenroste kaufen?
    Danke im voraus.

  • Hallo,

    2 mm sollen ausschlaggebend sein? Ich kann es nicht glauben.

    Wenn doch, tauscht doch einfach die Lattenroste von links nach rechts, oder umgekehrt.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom,
    auch 2 mm merkt man und das geht ja sicherlich weiter. Denn auch jetzt löst sich bereits in der darunter liegenden Garage an der Deckenverkleidung 1 Schraube, weil das Bett darüber auf die Verblendung der Garagendecke drückt.
    Desweiteren kann ich die beiden Lattenroste nicht einfach austauschen oder drehen, da zumindest das vordere Lattenrost im Fußbereich schmaler ist.
    Danke trotzdem für Deinen Hinweis.
    Gruß
    Gerhard

  • Entlang der unteren Kante eine Stahl-Winkelschiene dicht geschraubt anbringen. Die zieht das wieder gerade und trägt zudem. Aber ausreichend dimensionieren, nicht so ein Blechlein aus dem Baumarkt sondern mindestens 20mm auf 20mm oder wenn geht auf 30mm für die Vertikale und 2 mm dick besser 3mm oder sogar 4mm dick. Mach es an beiden Rosten, das trägt dann besser...

    Gruss Sven

  • Frage , damit ich rechtzeitig handeln kann : Wie schwer ist der /die Schläfer ?
    Giovannini.

  • Ich hab auch gestaunt über 2 mm, aber wenn er es sagt. Wenn schon im Bett 2mm was ausmachen und er in die Kuhle rutsch ,wie er dann wohl sein Womo hinstellt. Wir schaffen es auf den meisten Plätzen nicht einmal mit dem Wohnmobil 100% gerade zu stehen. Aber selbst wenn wir nicht so gerade stehen, schlafen wir immer sehr gut und sind noch nicht aus dem Bett gerollt.
    gruß Bernd

  • Hallo,
    hatte gleiches Problem bei der Umrüstung auf Froli-System allerdings bei mir 2cm in Längs- und Querrichtung. Habe in der Garage eine Stütze eingebaut.
    Gruß Aze

  • Ich hatte zunächst auch eher an 2cm statt 2mm gedacht...

    Wenn Du diese Biegung merkst, kann man den Lattenrahmen nicht mittig härter einstellen oder ist das ein nicht verstellbares Teil?.
    Wieder gerade bekommen, halte ich für sehr schwer, wenn das Holz erst einmal verzogen ist. Eine mittige Stütze wäre am effektivsten, sofern das baulich überhaupt möglich ist. Ansonsten der schon unterbreitete Vorschlag mit dem Winkeleisen. Aber auch Eisen kann sich biegen, das müsste schon ein richtiger Hauer sein, damit es funktioniert.

    Kann man die Rahmenteile ausbauen? Zwecks Bearbeitung?

  • melde mich trotz der Spotttöne noch mal.
    Es sind auch 2 cm und nicht 2 mm. Wir stehen auch oft mit Schräglage und schlafen prima.
    Hier ist allerdings neben dem rutschen in die Mitte das meiner Meinung nach größere Problem darin zu sehen, wie oben bereits erwähnt, dass sich in der Verkleidung der Heckgaragendecke einzelne Schrauben lösen. Denn diese Verkleidung ist genau an der Stelle geteilt, wo oben drüber die beiden Bettlattenroste aneinander stoßen. Hier in der Mitte wo diese Lattenroste in Längsrichtung (2 Meter) sich eben durchgebogen haben, drückt der Lattenrost also auf die darunter liegende Heckgaragen-Deckenverkleidung, die dann irgendwann, wenn das Durchbiegen weitergeht, wohl herunterfällt.
    Mit einer Stütze in der Heckgarage ließe sich das Problem wahrscheinlich beheben, aber die Garage soll ja auch als Garage genutzt werden und nicht durch Stützpfosten verbaut werden.
    Gerhard

  • Hi Gerhard

    Ruf doch einfach mal bei CARADO in Isny an, und frage ob das Problem bekannt ist,vielleicht gibt es ja schon eine Abhilfe. Fahren einen Sunlight und ich habe selbst dort bei einem Problem angerufen,und es wurde mir freundlich geholfen.

    Gruß

    Jörg

  • perry, nicht ganz ernst gemeint :
    Warum lässt du deine Frau nicht in der Kuhle liegen ?
    Wenn du dann immer ganz dicht heranrollst kann das manchen Tagesärger elliminieren .
    Vielleicht will deine Frau dann garnicht mehr anders als in der Kuhle zu liegen .
    Wie kannst du eigentlich 2 mm im Schlaf bemerken ?
    Giovanni.

  • 2mm kann man tatsächlich spüren? Hätte ich nicht gedacht.
    Es scheint sie also wirklich zu geben. Ich dachte immer dass sich Hans-Christian Andersen das nur ausgedacht hat.
    Aber nein - sie ist real. Die Prinzessin auf der Erbse :klatsch
    Nicht ganz ernst gemeint.
    Aber wie schon mein Vorredner vorgeschlagen hat, würde ich mir einen Winkel einbauen, so dass sich das Problem nicht weiter verstärkt.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Es ist sicher lästig, wenn sich durch das Durchbiegen die Schrauben der Verkleidung darunter lösen. Man könnte unterhalb eine gehobelte Holzleiste, ca 60x40 mm, über die Längsfuge anbringen. Vorteilhaft wäre es wenn diese leicht gebogen ist, und mit der Biegung nach oben, angeschraubt wird, dann drückt sie leicht noch oben, beim Liegen wieder eben. Vielleicht konnte Dir mein Vorschlag helfen.
    schöne Grüsse und schönen Urlaub
    joschr

  • Hallo Perry 8,

    wir hatten das gleiche Problem in unseren Bürstner 569, da hat sich der Bettrahmen in der Mitte gleich um 6-8 cm durchgebogen!

    Die Lösung ist ganz simpel: Aus Rechteckstahl einen Bogen schweißen, mit angeschweißten Platten auf den Garagenboden aufschrauben. Jetzt endet Dein Bogen genau unter der Garagendecke. Damit sich jetzt das Bett von oben nicht mehr bis zur Garagendecke durchbiegt, ein kleinen Holzklotz unter den Rahmen schrauben, an der Stelle wo der Bügel verläuft.

    Gruß Bummler

  • Owei, owei,

    was passiert dann erst wenn in dem bett mal ???????? wird ?

    merke-remagen

  • Hallo Perry!

    Die paar mm merkt man sehr wohl. Hatte eine Hecksitzgruppe und den damit verbundenen Bettenumbau. Dabei habe ich immer ein dünnes (4 mm) Sperrholzbrett auf den Tisch gelegt. Damit waren die Kreuzschmerzen ab Mitternacht passee.
    Wie dann die Kinder aus dem Mobil waren habe ich mir ein Festbett eingebaut. Unterbau und Lattenrost als Eigenkonstruktion gefertigt. Trägt schon über Jahre 125 + 56 Kilo ohne jegliche Verwerfung.
    Übrigens ist der Winkeleisentipp eine tolle Sache. Das wird sicher das Problem lösen. Respekt, SvenS!

    Gruß

    Anderl