Zugluft Fahrerseite Ducato Typ 250 Bauj. 2011

  • Hallo zusammen,
    habe eien Aufbau mit Ducato Typ 250 Bauj. 2011. Hier zieht es im Fußraum im Bereich Kupplung, Bremse und im Sockelbereich des Schwenksitzes. Habe schon mit einer Kantor Auskleidung den vorderen Bereich abgedeckt. Aus dem Bereich Fahrersitzsockes zieht es aber derart stark, dass nach einigen Km die Waden schmerzen. Lüftungsschlitze in den Türen, wie im Forum schon genannt, gibt es keine. Habe alles nur mögliche mit Schaumgummi zugemacht. Zieht aber weiterhin. Bin etwas ratlos was noch gemacht werden kann. Fiat ist in dieser Hinsicht auch keine Hilfe. Vertweisen auf Fachwerkstatt. Diese weis derzeit auch keinen Rat. Weis einer von Euch vielleicht etwas nützliches??

  • Du hast sicher die Lüftungsschlitze hinten an der Türe geschlossen, aber in der "Tasche" an der Tür Innenseite hat es Luftlöcher bei denen zieht es rein. Nur sollten dies angeblich nicht immer geschlossen werden da sie angeblich für das trocknen der Tür-Innenseite (Kondensatbildung beim Heizen) dienen.

  • Du hast sicher die Lüftungsschlitze hinten an der Türe geschlossen, aber in der "Tasche" an der Tür Innenseite hat es Luftlöcher bei denen zieht es rein. Nur sollten dies angeblich nicht immer geschlossen werden da sie angeblich für das trocknen der Tür-Innenseite (Kondensatbildung beim Heizen) dienen.

    Habe geschaut, kann leider nichts entsprechendes finden.
    Trotzdem danke

  • Hallo ,

    ich denke Benni meint , wenn du die Fahrer und Beifahrertür öffnest , siehst du die Luftschlitze unterhalb der Schlossriegel.

    Gruß
    Ingo

  • Hallo ans Forum,
    auch bei uns zieht es wie "Hechtsuppe" vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit.
    Auch wir haben mittels Kantopp Matten und Verkleidungen alles isoliert, trotzdem.
    Da man beim Fiat Service und auch beim Hersteller nicht in der Lage war, dies zu lokalisieren, bin ich selber auf die Suche gegangen.
    Zuerst mal die Batterie freilegen, überall um den Batteiekasten und auch an der Halterung oben auf der Batterie, sind Öffnungen, durch die Du nach Außen sehen kannst (ca 10 ). Unten am Boden ein größeres Loch, durch den der Belüftungsschlauch geht diesen um den Schlauch abdichten.
    Diese Duchbrüche/Löcher habe ich mit Gummikitt bzw. Tape verschlossen.
    Dann ist neben dem Crash Sensor ein offenes viereckiges Loch, führt nach Außen.
    Bei mir fehlte im Motorraum, hinter dem Dieselfilter, ein Gummistopfen, das Loch ist ca. 2 cm groß.
    Dann mit Pressluft weiter suchen, es gibt noch Undichtigkeiten an den Gummimanschetten der Kabeldurchführungen im Motorraum nach innen.
    Der Ducato ist halt ein Nutzfahrzeug, für uns aufgemöbelt, aber für den groben Alltagseinsatz gebaut, das ist es FIAT egal ob es zieht.
    Viel Glück beim Suchen, und veröffentliche Deine gefundenen Leckstellen, dann werde ich diese dann auch noch zukleben.
    Selbst bei einem "Premiumproduckt" wird man leider im Stich gelassen.
    Es grüßt der Wilddieb

  • Vielen Dank für die Anregungen.
    Werde, sobald Fahrzeug aus Inspektion zurück den Hinweisen nachgehen

  • Du hast sicher die Lüftungsschlitze hinten an der Türe geschlossen, aber in der "Tasche" an der Tür Innenseite hat es Luftlöcher bei denen zieht es rein. Nur sollten dies angeblich nicht immer geschlossen werden da sie angeblich für das trocknen der Tür-Innenseite (Kondensatbildung beim Heizen) dienen.

    Habe geschaut, keine Lüftungsschlitz vorhanden und auch keine Löcher in der Verkleidung. :(

  • Abdeckung von Batterie entfernt, alle sichtbaren Schlitze mit Schaumstoff ausgestopft. Bezweifle allerdings ob die Zugluft hier verursacht wird. Keine eindeutigen Stellen gefunden. Will jetzt mal versuchen den Wohnraum vom Führerhaus durch Vorhang abschotten. Eventuell liegt hier noch eine Ursache, da ja Zwangsentlüftung bei den Gasgeräten vorhanden sein muß. Melde mich nach erfolgter Erprobung mit den dann hoffentlich positiven Erkenntnissen.

  • Hast du mal an der B-Säule nach unten geschaut? Bei unserem Womo konnte ich im Winter den Schnee unter dem Fahrzeug sehen. Ich habe dann die Verkleidung entfernt und die Holme mit Bauschaum gefüllt. Die Löcher waren ca. 10 cm groß, ich denke bei einem Transporter liegen die evtl. hinter der Trennwand und stören nicht.