Batterie heiss gelaufen

  • Hallo Stehen zur Zeit in Zeeland. Kurz vor dem Zubettgehen stellten wir starken Geruch unbekannter Herkunft fest. Wir stellten fest das kommt von der Aufbaubatterie die richtig heiß war. Aus Angst habe ich sie ausgebaut. Und nach draußen gestellt. Jetzt betreibe ich den Aufbau nur mit Landstrom, ohne Aufbaubatterie Alles funktioniert. Kann das Probleme geben oder kann irgendwas kaputt gehen ? Mich wundert das mit kochenden Batterien nicht schon schlimmeres Passiert ist. Ist das nicht lebensgefährlich? Gruss Wolli

  • Bin zwar auch nicht der große Elektrik - Profi .
    Ich denke aber es wäre gut zu wissen : Steht ihr schon länger am Platz ( nur mit Landstrom ) oder seid ihr gefahren und dann wurde die Batterie heiß ?.

    Denke die Batterien wurden zu stark geladen , durch Lichtmaschine bei Fahrt oder Ladegerät bei Landstrom .

    Habe auch schon erlebt , daß eine Batterie explodiert ist , es war aber nicht wegen Überladung , sondern Batterie wurde bei der Starthilfe falsch angeschlossen .

    Denke , es werden sie sicher noch einige Elektrik Spezialisten melden .

    Gruß Heinz

  • Wir sind 250 km gefahren und haben auf dem CP Landstrom angeschlossen. Abends haben wir es dann gerochen. Gruss Wolli

  • Zitat

    Wir sind 250 km gefahren und haben auf dem CP Landstrom angeschlossen. Abends haben wir es dann gerochen.

    Gruss Wolli

    hast Du die Möglichkeit, die Spannung an der ausgebauten Batt zu messen ?

  • Hallo
    Wir stellten fest das kommt von der Aufbaubatterie die richtig heiß war.
    Aus Angst habe ich sie ausgebaut. Und nach draußen gestellt.

    Das war sicher eine gute Idee.

    Für das 'kochen' gibts verschiende Ursachen.
    - Ladespannung zu hoch, bzw. Ladegerät im Elend
    - Zellenschluss und anschliessende Überladung der anderen
    - defekter Glättungs- Kondensator im Ladegerät (gilt aber nur für alte Ladegeräte)

    Fragt sich noch, was für eine Batterie es war. Gel, AGM, Säure? Wie alt war sie?

    Zitat


    Jetzt betreibe ich den Aufbau nur mit Landstrom, ohne Aufbaubatterie Alles funktioniert.
    Kann das Probleme geben oder kann irgendwas kaputt gehen ?


    Das komt drauf an... ;(

    Wichtig ist, dass die Spannung nicht zu hoch wird, wesentlich mehr als 14.5 Volt (z.B. 15) könnten für elektronische Verbraucher (Fernseher, ev. Kühlschrank...) schädlich sein. Ein anderer Punkt: die Batterie puffert hohen Bedarf ab. Grosse Verbraucher würden das Ladegerät überlasten, es schaltet dann i.d.R. ab und ev. läuft es dann nicht mehr an.

    Das Beste wäre, wenn Du die Spannung über ein Multimeter misst, die Anzeigen in den Wohnmobilen sind meist viel zu grob. Ein kleines, billiges Multimeter für ein paar Euro gehört meiner Meinung nach in jedes WoMo.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Also, es ist eine 120 Ah banner Säure undich habe sie vor 3 Jahren in Frankreich gekauft. Spielt es eigentlich eine Rolle wie lange sie schon im Laden stand? Gruss Wolli

  • Also, es ist eine 120 Ah banner Säure undich habe sie vor 3 Jahren in Frankreich gekauft.
    Spielt es eigentlich eine Rolle wie lange sie schon im Laden stand?
    Gruss Wolli

    Hi,
    ja, das spielt eine Rolle. Bleibatterien haben eine relativ hohe Selbstentladung, AGM und Gel sind etwas besser als Säure, bei der das bei etwa 5% pro Monat liegt. Steht der Akku lange herum und wird nicht geladen, wird er gleich geschädigt, wie wenn man ihn tiefentlädt. Wenn der Verkäufer die Batterie regelmässig und richtig nachlädt (Empfehlung bei Säure ist monatlich) kann man sie recht lange lagern. Eine 4 oder 5 Jahre alte, nie benutzte Batterie würde ich aber nicht kaufen.

    Wenn Du eine neue Batterie kaufst, prüf erst, ob die Ladetechnik in Ordnung ist, sonst machst Du u.U. die neue gleich wieder kaputt.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Zitat

    Ja 12,3 V, nach einem Tag ohne laden
    Gruss Wolli

    Dann kann man schon mal davon ausgehen das der Akku kein Zellenschluss hat.

    Nur richtig IO scheint er aber nicht zu sein ... voll geladen sollte dieser so um die 12,6V haben.

    Jetzt müsste an den Spannungsverlauf und die Stromaufnahme des Akku im eingebauten Zustand messen ...

  • Also, es ist eine 120 Ah banner Säure undich habe sie vor 3 Jahren in Frankreich gekauft.
    Spielt es eigentlich eine Rolle wie lange sie schon im Laden stand?
    Gruss Wolli

    Hallo'
    Es kommt darauf an, ob sie gefüllt oder ungefuellt dort stand. Wenn gefüllt schon. Wenn umgefüllt' also nur trocken geladen und es wird erst beim Kauf die Säure aufgefüllt ist es fast egal. Das "Leben" der Batterie beginnt erst mit dem Füllen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Wenn sie gekocht hat dann ist jetzt
    auf jeden Fall zu wenig destilliertes Wasser drin

    und mit allergrösster Wahrscheinlichkeit vorher auch schon, und die Platten nicht mehr ganz mit Säure bedeckt,dadurch die Konzentration der Säure deutlich über 1,28 , ev nie dest. Wasser nachgefüllt. Diese Batterie würde ich nicht mehr verwenden,wäre mir zu gefährlich,pfeife auf 150 €.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    Meistens werden die Hausbatterien von den modernen kräftigen Ladegeräten im Sommer leergekocht, weil der Temperaturfühler eingespart wurde. Der Entwickler von Calira hat mir verraten, dass mit der Temperatur nicht nur die Ladeendspannung in Abhängigkeit von der Bauart verändert wird, sondern auch Der Ladevorgang abgebrochen wird, wenn die Batterie wärmer wird. Das ist auch vernünftig, denn dann ist sie richtig voll.

    Nur geht das nicht weil die Womohersteller die 17 Euro für den Fühler einsparen.

    Will man das Leerkochen in Zukunft vermeiden, sollte man den Fühler nachrüsten und an die Batterie kleben.

    Eine leergekochte Bleibatterie ist geschädigt, aber die meisten Batterien gehen noch ein oder zwei Jahre wenn man Aqua dest. nachfüllt.

    Auch würde ich mal nachmessen auf welche Spannung das Ladegerät lädt. Wenn das mehr ist wie 14,4V für eine Blei-Säurebatterie, dann ist das Ladegerät kaputt.

    mfg
    Lothar