Trotz voller Batterien zu wenig Bordspannung im Heck.

  • Hallo Leute, wer kann mir mit einen Tip helfen ?
    Meine Bordbatterien sind total voll,wenn ich aber im Heck Verbraucher anmache wie Lüfter in Küche und Bad gibt es am Kontroller Batteriealarm.
    Habe schon die Sicherungen kontrolliert, das Kabel von Batterie nach hinten ist auch stark genug ( orginal ) .
    Wenn ich messe kommen aber hinten am Ladegerät nur 10,50 V an.
    Die Kabellänge von Bordbatterie bis hinten zum Ladegerät wo ja die Verbraucher abgehen beträgt ca.7 m . http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/imag…es/confused.png

    Vielhttp://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/images/smilies/winker.gifen Dank im Voraus

  • Hallo

    das Kabel von Batterie nach hinten ist auch stark genug ( orginal ) .
    Wenn ich messe kommen aber hinten am Ladegerät nur 10,50 V an.

    Was ist das" stark genug" in mm² ? ; mit was gemessen ? wie alt sind die Batterien ? falls nass - hoch ist die Säuredichte ? wie gross ist die Spannung an der Batterie nach ca.4 Std.nach Ladungs-und Belastungsende ? Wie hoch ist die Spannung am Ausgang Ladegerät und an der Batterie bei Netzversorgung und wie hoch ist die Spannung an der Batterie bei Motorlauf ?
    Gruss Opti :)

  • Hallo Roma,
    Ich habe die Spannung an der Bordbatterie gemessen ( Messgerät ),dann habe ich noch eine Solaranlage wo der Regler die Spannung von der Batterie anzeigt 13 V oder 14 V.
    Was vom Dach kommt kann man extra ablesen.
    An Diesen Regler kann man auch Verbraucher anschliesen Fernseher usw. was keine Probleme bereitet,auch in der Nacht also ohne Solar.
    Grüsse ?(

  • @ Maximaxmaxi

    Also wenn Du von der Batterie (13-14V) zu deinen Verbrauchern im Heck ein Spannungsabfall von 3-4V hast, wirst Du mit deinem Messgerät die Leitungen verfolgen müssen,
    um zu sehen wo die Spannung bleibt ... war das schon immer so oder hast Du was nachgerüstet ?

  • Hallo,

    wenn am Akku die Spannung bei Belastung gut ist und hinten gleichzeitig nur 10,5V ankommen, dann hat der Kabelweg nach hinten einen Defekt. Entweder ist die Leitung irgendwo beschädigt (Verringerung des Leitungsquerschnitts) oder es befinden sich in diesem Kabelweg Steckverbindungen, die korrodiert, lose oder beschädigt (durch Überbelastung) sind. Das erhöht den Übergangswiderstand und führt zu einem Spannungsverlust.

    Oder war das schon immer so, weil einfach die Leitungen zu klein sind und es ist bisher nur nie aufgefallen?

    Gruß Axel

  • Meine Empfehlung: Neues oder zusätzliches Kabel legen. Ich hatte in der normalen Zuleitung für meine Computer auch einen Spannungsabfall von 1,5 Volt und habe dies mit einem Hochflexiblen Lautsprecherkabel (Hoher Querschnitt 2x 2,5 mm2) verbunden. (Bei Metall Über-und Durchgängen sollte man diese Kabel zusätzlich isolieren, und natürlich auf entsprechende Absicherung achten. Man kann auch versuchsweise zunachst eine Gehäusemasse mit einem höheren Querschnitt verbinden, und sehen ob dies eine Verbesseung bringt.

    Gruß Gerfried

  • Es ist eigentlich recht einfach. Wenn du vorne 13V hast und hinten nur 10,5, dann gehen die dazwischen verloren. Jetzt nimmst du ein langes Kabel für dein Mutlimeter, stellst das auf Volt und machst das am Pluspol fest. Dann gehst du und misst mit dem anderen Eingang deines Voltmeters hinten am Bordcomputer, da müsste dann der Spannungsabfall mit 2,5V angegeben sein.

    Nun verfolgst du von vorne aus Punkt für Punkt, entweder ist das Kabel irgendwo beschädigt, oder aber eine Sicherung oder ein Steckkontakt korodiert.
    Ich halte es für besser, das fachgerecht zu reparieren, als irgendwelche windigen neuen Kabel durch das ganze Mobil zu basteln...

  • Hallo Leute ,vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe Jetzt noch mal alles durchgemessen.
    An der Bordbatterie 13,00 V
    Hinten im Heck wo das Ladegerät ist und alle Verbraucher wegführen ach 13,00 Volt.
    Mache ich die Abzugshaube in der Küche und das Licht in der Küche und den Lüfter im Bad an.
    sind Vorn nach wie vor 13,00 V, aber hinten 10,00 V oder 8,00 V.

    Nächster Versuch:
    Dann habe ich an der Bordbatterie 13,00 V gemessen.
    Habe 5 Stunden alle Lampen eingeschaltet ca 25-30 Watt,
    dann die Batterie gemessen 12,60 V

    Nächster Versuch:
    Die Plusleitung von der Bordbatterie nach hinten hat ca .einen Durchmesser von 4 oder 5 mm.
    Ich habe ein neues Kabel Durchmesser 6 mm gekauft.
    Das alte Kabel abgeklemmt,das neue Kabel angeklemmt.
    WIEDER 10 ,00 V und Batteriealarm.

    Die Btterien sind fast neu ca. 7 Monate.
    Ach habe ich eine Solaranlage,die ich aber bei den Versuchen abgeklemt habe.
    Sonst ist nichts verändert,wo ich noch keine Solaranlage hatte kam Batteriearlarm erst nach 3 bis 4 Tagen.
    Mit Solar kann ich eigendlich ewig frei stehen.
    Aber jetzt,ich lade die Batterien 2 Tage dann mach ich die Verbraucher an und Batteriealarm.
    Das Ladegerät ist auch ok-gemessen. Auch wenn ich es anschalte laufen die Lüfter usw. schneller.
    Gruß

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Batterie vorne, die Verbraucher wie Dunstabzug etc im Heck und das Ladegerät ist auch im Heck. Wie hoch ist denn deine Spannung im Heck bei eingeschalteten Verbrauchern und Landstrom am Ladegerät.

    Gruß Jörg

  • So mit Kabelkaufen nach Durchmesser geht das mal alles nicht.

    Zum allgemeinen Spannungsabfallmessen habe ich dir bereits etwas geschrieben...
    Die nächste Sache wäre, zu prüfen wie viel Strom ins Heck gezogen wird.
    Vieleicht bricht die Spannung im Heck zusammen, weil da viel zu viel Strom verbraucht wird? Dazu müsstest du als nächstes erst einmal den Strom messen, dazu schaltet man das Multimeter in Reihe in die Leitung und stellt es auf AMPERE. Vorsichtig, richtigen Messbereich / maximalen Stromdurchgang Messgerät betrachten.

    Dann müsstest du den Kabelquerschnitt errechnen, das heist, abisolieren, durchmesser messen, und dann vom Durchmesser auf die Kreisfläche umrechnen oder anhand Tabelle (google.de hilft) ablesen / einordnen.

    Wenn du 6m Kabel vorne anschließt, meinetwegen Kupfer in 6mm² Querschnitt, und hast ausgemessen, dass da hinten z.B. 10 Ampere gezogen werden und vorne 13V reingehen, dann kommen hinten ca. 12,5V an bei einer Last von 10 Ampere.

    Hilfreich dabei ist übrigends ein Spannungsabfallrechner, auch da hilft google.de, z.B. hier: http://www.thestorff.de/elektro-formeln.php#spannung

    Wenn du nun hinten aber z.B. einen Defekt im Lüfter hast, oder in der Solaranlage, so dass die Leitung nicht mit 10, sondern mit 40 Ampere belastet wird, dann hast du blos noch 10 Volt...

  • Zitat

    Ach habe ich eine Solaranlage,die ich aber bei den Versuchen abgeklemt habe.

    Sonst ist nichts verändert, wo ich noch keine Solaranlage hatte kam Batteriearlarm erst nach 3 bis 4 Tagen.

    Lese ich das richtig, es wurde eine Solar-Anlage installiert und seit dem besteht das Problem ?!

    dann sollte man da zuerst suchen ....

  • Dieser hohe Spannungsabfall kann nach meiner Überzeugung nicht nur durch ein zu dünnes Kabel verursacht werden. Da muß ein anferer Fehler sein, z.B. lose Klemme am Batteriepol, an der von der Batterie abgehenden Sicherung, an der Eingangsklemme des EBL, evt auch in der Masseleitung. Das müßte an sich gut schmoren, es müßte es an sich schon irgendwo verbrannt riechen oder gut warm sein wenn man anfassen würde... Ist da evt ein Meßshunt für einen Batteriecomputer verbaut der defekt ist ?

    Noch mal kurz nachgefragt: Das Ladegerät (im EBL) war bei den Messungen aus (also ohne Stromanschluß) ?

    Gruß Harry

  • Hallo Leute
    habe wieder im Wohni etwas Zeit verbracht.

    Ladegerät an
    Verbraucher an: 2 Lüfter,4 Lampen an
    und Batteriearlarm !

    Bordkabel vom Ladegerät abgeklemmt,
    am Ladegerät Ladestrom gemessen 14,7 V

    Trotz das das Bordkabel ab ist mach ich die Verbraucher an,
    diese laufen ganz langsam, die Lampen haben ganz wenig Licht fast aus.

    Bordkabel ist ab,
    jetzt klemme ich das Kabel zur Starterbatterie ab,
    Verbraucher also Lüfter läuft ganz ganz langsam.

    Bei meinen Ladegerät muß ich mit einen Schalter umschalten,welche Batterie ich laden will.
    Jetzt habe ich auf Starterbatterie umgeschaltet.
    Jetzt sind alle Lüfter und Lampen aus.

    Jetzt habe ich wieder alle Kabel am Ladegerät angeschlossen.
    Verbraucher alle an, 5 Lampen und zwei Lüfter
    230 Volt angeschaltet.
    Schalter Bordbatterie laden an,
    und Batteriearlarm !
    Ladestrom gemessen 10,8 V

    Bordbatteriekabel vom Ladegerät abgeklemmt und Ladestrom gemessen 14,3 V .

    Danke für jeden Tip

  • Mein Verdacht: Masseanschluss.
    Ich würde sowohl an der Batterie wie auch an der Karrosserie alle Massekontakte sowohl vorne wie auch hinten Abnehmen , reinigen und wieder anbringen.
    Ich möchte wetten, das damit deine Problem gelöst sind; wenn nicht würde ich an den Anschlüßen der Solaranlage weitersuchen.
    Viel Glück

    t o m

  • Mein Verdacht: Masseanschluss.

    Hallo,

    so wie tom geschrieben hat, sicher Masseproblem.

    Klemme mal alle Kabel "normal wieder an.
    Nun nimmst du das neue Kabel und klemmst es an die Wohnraumbatterie an den Minuspol.
    Verlegst das Kabel nach hinten zu den Verbrauchern und dort wieder an den Minuspol anklemmen.
    Dann sollte das Problem beseitigt sein.
    Viel Erfolg.

    Gruß Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo , mach ich gleich morgen. Danke.
    Habe heute die Massekabel welche an die Karosserie gesschaubt sind abgemacht mit Drahtbüste gesäubert und angeschraubt.Habe aber noch nicht getestet.

    Jetzt habe ich mir einen Schaltplan besorgt.
    Habe dann alle Sicherungen verglichen, und festgestellt wo 25 A reingehören sind nur 10 A oder 15 A drinn. Laut Plan müssen aber 25 A rein.
    Da hat mein Vorgänger wohl keine anderen gehabt, oder es nicht gewust.
    Vieleicht hängt es damit zusammen. Ich kaufe morgen 25 A Sicherungen und mache einen Versuch.
    Auch habe ich mir vor einiger Zeit Lampen und einen Lüfter eingebaut, so das ich jetzt mehr Ampere brauche als mein Vorgänger der Sicherungen von 10 A reingesteckt hat.
    Danke und Tschüßhttp://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/imag…es/thumbsup.png

  • Hallo,

    die Sicherungen sind nicht das Problem!! Wenn der Strom, der dort fließt unter dem Wert ist, der auf der Sicherung steht, dann funktioniert das. Wäre der Strom höher, dann fliegt die Sicherung. Bei Dir fällt ja aber die Spannung ab. Das schließt auf einen für die verlegte Leitung zu hohen Strom bzw. zu hohe Übergangswiderstände.

    Eine Sicherung sichert in erster Line mal die Leitung ab, nicht das Gerät, dass darüber betrieben wird. D.h. wenn die Leitungen zu schwach ausgelegt ist und Du nur die Sicherung erhöhst, kann es sein, dass Dir Dein Fahrzeug abfackelt. Also erst mal prüfen, warum dort kleinere Sicherungen verbaut sind. Wurden vielleicht mal Leitungen getauscht und dünnere verlegt? Auch kann eine korrodierte Leitungsverbindung (Steckverbindung) anfangen zu schmoren, wenn die Ströme zu hoch sind. Also Leitungsweg kontrollieren!!!! Erst dann Sicherungen erhöhen!!!

    Gruß Axel