Schäden durch Glasreiniger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Zitat

    schadet Glasreiniger den Plastikoberflächen im Bad?


    die vielen Zitate gelöscht - Kalli

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalli (8. Juli 2014 um 08:37)

  • Glasreiniger enthält im wesentlichen Spiritus, Ammoniak und einen gewissen Teil Tenside.
    Spiritus ist vergällter Bio-Alkohol, also im Prinzip ein Lösungsmittel.
    Ammoniak ist ein basischer Reiniger und für den strengen Geruch verantwortlich.
    Und Tenside sind eigentlich Seife zum Fettlösen.

    So betrachtet würde ich sagen, Glasrein hat genug Potential,um es vorher an einer unauffälligen Stelle zu testen.

    Ich persönlich benutze Glasrein, um die Kunststoffflächen im PKW-Innenraum zu reinigen. Den Tip habe ich von einem Berufskraftfahrer, der das teure S...x-Cockpit-Spray damit ersetzt hat.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Danke für deine Antwort, war mir nur nicht ganz sicher, ob es sich nach einer Weile gelb färben würde, aber nun bin ich beruhigt! :)

    Gruß Julian

  • ... gelbverfärbungen weißer Womo-Sanitär-Kunststoffteile wiederum kommen von jahrelanger UV-Bestrahlung.
    Nur Gelb ist dann nur unschön. Einher geht damit meist noch, dass die Weichmacher verdunsten und dann wir der Kunststoff spröde.

    Da gab's vor einigen Monaten mal einen Threat zu.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • ich habe mal versucht den Rahmen der Ausstellfenster bei unserem Knaus Wohnmobil Bauj. 1997 mit Kunststoff Reiniger zu bearbeiten dabei sah es so aus als wenn der Rahmen den grauen Schleier verliert und durchsichtig wird. Ich habe sofort aufgehört weiter mit dem Kunststoff Reiniger zu putzen da ich nicht weiß wie das Material der Fenster auf den Kunststoff Reiniger reagiert.
    Gruß Reinhard

  • Hallo Friedhelm,

    habe den Glasreiniger nur einmal verwendet um eine kleine Fläche zu reinigen, war nur im Moment nichts anderes vorhanden. In Zukunft nehme ich andere Mittel, die materialschoned sind!

    Gruß Julian

  • Hallo ich nehme für das weiße Kunststoff im Bad meine Autopolitur und habe damit immer alles schön sauber, weiß und Wasser abweisend bekommen.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Stimmt, das ist auch eine gute Idee. Das probiere ich gleich bei der nächsten Reinigung aus!

  • Das die Lösungsmittel in der Autopolitur den Dreck gut beseitigen und durch ein Verschließen der Oberfläche eine gute Wasserabweisung erreicht wird, will ich schon glauben. Nur das eine derartige Behandlung gut für das Kunstoff ist das kann ich nicht glauben. Autopolitur löst ja sogar den Autolack an, so das man ihn "verschmiert" bei der Politur. Das Lösungsmittel wird wieder ablüften d.h. verschwinden, aber ich fürchte der Weichmacher im Kunstoff verschwindet dann auch.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn man etwas beitragen kann, ohne Prügel zu bekommen, dann empfehle ich hp7 von schorni Reiniger. Ich weiß, dass ist sehr teuer, aber ohne Alkohol und sonstige anloesende mittel, damit reinige ich Bad und Küche seit einigen Jahren.

    Ich bitte sehr darum, jetzt keinen shitstorm auszulösen.

  • Gut, dann wird das Bad garnicht mehr geputzt! :)


    Meine Frau nimmt nur Wasser zum Putzen, was für ein Dreck muss denn entfernt werden, der ohne "Hilfsmittel" nicht abgeht ?

    Oder sollte ich lieber nicht fragen ?


    Dann Entschuldigung :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also meine Frau macht das ganz ohne Putzmittel bzw. gibt einige Tropfen Zitrone ins Putzwasser und einen Fingerhut Pril. Pril hat keine scheuenden Bestandteile und hat keine Lösungsmittel, die Kunstoff angreifen.

    Teure Pflegeprodukte setzen wir nicht ein und schon gar keine Glasreiniger.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • wie wärs mit Kunststoffreiniger? Ich benutze übrigens auch Glasreiniger, habe einfach die Sprühflasche praktisch gefunden. Geschadet hats bisher nicht.

  • Es gibt von Rot/Weiß oder Wellpro Kunststoffreiniger. Ich verwende letzteren, auch im Bad - allerdings nur ca ein mal im Jahr zum Aufhübschen. Anschließend versiegle ich das ganze mit Wellpro Acylpolitur. Die ist zwar eigentlich für außen auf Lack, macht aber auch Kunststoffe wunderbar glatt und säubert nebenbei auch sehr gut. Mit der kann man auch (zumindest bisher bei unserem Mobil) auch alle durchsichtigen Flächen behandeln. Schäden hatte ich bisher keine.

    Übrigens pflegt der Kunststoffreiniger auch hervorragend, meine Spiegel sind wieder schwarz, meine Stoßfänger wieder hellblau und die Haube überm Fahrerhaus wieder weiß (diese allerdings erst an einer Ecke, hatte zu wenig Zeit)

    Gruß Sven

  • Habe gestern zufällig im WDR TV eine Haushaltsexpertin gesehen, die mit Glasreiniger die Tastatur eines Computers reinigte und die sind auch aus Kunststoff. War ein super Ergebnis :klatsch


    elmatz

  • Also ich nehme für fast alles Glasreiniger (Sidolin), ob innen oder außen....habe bisher nie festgestellt das irgendwas Schaden nimmt.
    Und wenn, spricht das nicht für die Qualität des Materieals....wie wenig Alkohol ist in dem Reinger und wie lange wirkt das ein?????
    Also ich sprüh auf und wisch nach, bleibt also keine 15 sek. auf der Oberfläche...was soll da passieren??
    wenn das alles so empfindlich wäre, dürfte man durch keinen sauren Regen fahren, oder im Winter Frostschutz in die Waschanlage füllen, da sind die konzentrationen wesentlich höher...