Rollo Federmotor

  • Ich habe einen Rollokasten mit Fliegenschutzgitter und Verdunklungsrollo. Letzteres ist defekt. Es fehlt der Federmotor, der das Rollo wieder aufrollt.
    Habe nun eine Feder in 1520 mm gefunden (15 Euro), jedoch macht mir die Halterung an meinem Kasten stutzig, weil dort rechts und links die selben Aufnahmen sind.
    Der Federmotor hat aber (wie auch der des Fliegengitters) eine Schlitz-Aufnahme, die sich nicht mitdreht an einer Seite.

    Ist das trotzdem der richtige Federstab, oder gibt es noch andere Ausführungen?
    Bilder ergänzen meine Frage:

  • Moin
    Ja es gibt noch andere Auführungen.
    Aber so wie es auf den Bildern ausschaut ist das wohl passend.Die Welle des Federmotors hat an beiden Enden Abflachungen diese müssen Fest im Rahmen sitzen und die Welle muß etwa 10 bis 15 Drehungen vorgespannt werden,kommt ein wenig auf die Fensterhöhe an.Wird zu wenig vorgespannt rollt das Rollo bei Kälte sehr schlecht zurück.
    Gruß roma

  • Habe für das Verdunklungsrollo aber nicht diese Aufnahmen für die Abflachungen an den Enden des Federmotors.
    Das ist eine runde Aufnahme mit ner kleinen Öffnung wo das Endstück vom Rollohalter eingesteckt wird.
    Das Fliegenschutzrollo hat diese Aufnahme auf der einen Seite. Die Feder habe ich auch schon durch drehen etwas straffer gespannt.
    Der Rollokasten hat ja diese beiden Aufnahmen (für Verdunklungsrollo und Fliegenrollo) nebeneinander.
    Mein Händler konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Er meinte es sieht nicht nach einem Seitz Rollo aus. ?(
    Finde aber keine anderen Federstäbe in dieser Länge.

  • Ich noch mal.
    na klar S4 ist das nicht sind vorgebaute Rollos,Ersatzteile werden auch immer knapper.Als Ersatz gibt es wohl noch, das Seitz Springrollo,Dometic Rastrollo oder Doppelkassettenrollo oder das duo Plissee.
    Ich seher gerade "RUHRGEBIET"
    Nehme den Rollorahmen und fahre nach Gladbeck Sandstrasse 6-12 ,Pieper Freizeit.Wenn der nix hat ,na dann :wein
    Da werden sie geholfen!
    roma vom Niederrhein :wink

  • Glück auf ;)
    Der Laden ist auf den ersten Blick ein wenig durcheinander,du wirst wohl nix finden, jedenfalls nicht so schnell :ja
    Deshalb sofort einen Verkäufer kapern,jedenfalls für die wichtigen Teile.
    Und besuche auch die Filiale Karl Schneider Strasse.Wenn du Gas brauchst sowieso ,billiger geht nicht,denke ich mal.Und es wird hier gefüllt ,also Grammgenau abgerechnet wenn noch etwas in der Flasche ist!!!
    Gruß roma :wink

  • So ein ähnliches Teil habe ich am Rohrendstück dran. Das Rohr für die Stoffaufwicklung ist aber leer, sprich es fehlt das Federsystem.
    Hab schon überlegt das ganze manuell mit einem Zugband zu bedienen. Nur ist da kein Platz mehr, das sich das Band aufrollen könnte.

  • So, war bei Pieper. Toller Laden, super netter Service.
    Mein Rollo ist eins ohne Federmechanismus. Da kommt ein Band rein, zum ziehen.
    Lag ich mit meiner Überlegung doch nicht ganz daneben :)