Kühlleistung verbessern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Also mein Kühlschrank kühlt auch gut während der Fahrt. Sowohl auf Gas als auch 12V.

    Ich glaube mal Gelsen zu haben das leichte Schräglagen bei WoMo Kühlschränken nichts ausmachen.

    Wohnwagen sollen andere Kühlschränke haben. Die sollen empfindlicher sein.

    Auf Gas geht das bei mir auch. Mein Auto ist aber 17Jahre älter als deines. Wäre ja doof wenn sich da nix getan hätte ;)
    Allerdings erschliesst sich mir der von euch angesprochene Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil nicht. Warum sollte man denn da unterscheiden?
    Die Anforderungen sind doch bei beiden gleich.

  • Kann man auch nicht definieren weil man nie weiß wo er eingebaut wurde (welche richtung)


    Das bezieht sich nicht auf die Neigung des Fahrzeugs, sondern auf die des Kühlis. Und wenn der zu weit nach vorne geneigt ist, ist der Inhalt schon von sich aus entgegenkommend :D

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Allerdings erschliesst sich mir der von euch angesprochene Unterschied zwischen Wohnwagen und Wohnmobil nicht. Warum sollte man denn da unterscheiden?
    Die Anforderungen sind doch bei beiden gleich.

    Die Hersteller gingen damals davon aus, dass ein Wohnwagen-Kühlschrank während der Fahrt nicht in Betrieb ist und nur dann benutzt wird wenn der Wohnwagen waagerecht ausgerichtet ist. Ein Wohnmobil-Kühlschrank aber auch während der Fahrt im Gefälle funktionieren muss und das Wohnmobil zum Übernachten nicht topfeben abgestellt wird. Genau das war mein Anforderungsprofil für den Puck. Ich habe darum den ca. 30% teureren Wohnmobil-Kühlschrank genommen.

    Wenn ich mir die Billiglösungen bei manchen Wohnmobilherstellern so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass man aus Kostengründen Wohnwagen-Kühlschränke in Wohnmobile eingebaut hat.

  • Die Hersteller gingen damals davon aus, dass ein Wohnwagen-Kühlschrank während der Fahrt nicht in Betrieb ist und nur dann benutzt wird wenn der Wohnwagen waagerecht ausgerichtet ist.


    Das stimmt so nicht, denn schon die allerersten Absorberkühlschränke für Wohnwagen konnten an 12 Volt betrieben werden. Und die gab es im Wohnwagen früher nur während der Fahrt. Ein Wohnwagen kann allerdings am Standplatz - also dann wenn der Gasbetrieb in Frage kommt - wesentlich besser waagerecht ausgerichtet werden, da man ja sowieso die Füße runterkurbeln muss.

    Es ist allerdings so, dass es einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand bedeutet, einen Absorberkühlschrank so zu bauen, dass er - insbesondere im Gasbetrieb - auch bei Schräglage noch (so einigermaßen) kühlt. Bei Dometic/Electrolux kriegt man das seit etlichen Jahren einigermaßen hin, die arbeiten bis 6° Neigung noch (einigermaßen). Nur ganz alte Schätzchen sollten nicht mehr als 3° geneigt sein. Man hat mir aber erzählt, aus eigener Erfahrung weiß ich es nicht, dass Thetford-Kühlschränke da wesentlich empfindlicher sind. (Zur Orientierung: 6° Neigung entsprechen auf der Straße einer Steigung von immerhin 10%.)

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • (Zur Orientierung: 6° Neigung entsprechen auf der Straße einer Steigung von immerhin 10%.)


    Hallo Gerhard,
    hatte ich weiter oben auch schon geschrieben, jedoch mit 3° und somit 5%.
    :ironie_an: Auch bei 5% muss man schon fast das Schnitzel mit Zahnstochern am Teller befestigen und das Bierglas wird auch nur noch halbvoll :wein :prost :ironie_aus:
    3° und 6 m Mobil: Unterschied vorne<>hinten ca. 31 cm, bei 10° entsprechend >60 cm ( nur zur Veranschaulichung ) ?(
    Die 3° habe ich direkt von Thetford erhalten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Hallo flo.
    Du musst richtig lesen, für deine Kiste gibt es nur genau EINE. Deine Kiste hat 70Liter!
    http://www.dometic-service-muenchen.de/Stage/pi1/pd300.html

    Aber wozu brauchst du denn eine Neue?

    Danke euch, wenn ich das Ding schon ausbaue, dann kommt auch gleich eine neue Düse rein. Auf Gasbetrieb ist der Kühlschrank auch weit von seiner Ausgangsleistung entfernt...

    LG, Flo

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Nee, nee, nee Florian.
    Lass das mal mit der Düse. Die kommt nur neu, wenn die alte verstopft oder defekt. Wenn bei dir Gas funktioniert, ist die Düse intakt. Die unterliegt keinerlei Verschleiß.
    Halte dich da ruhig mal ganz stur an die Reparaturanleitung....die 18€ für eine nicht benötigte Düse steckst du lieber in Wärmeleitpaste oder so.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Das stimmt so nicht, denn schon die allerersten Absorberkühlschränke für Wohnwagen konnten an 12 Volt betrieben werden. Und die gab es im Wohnwagen früher nur während der Fahrt. Ein Wohnwagen kann allerdings am Standplatz - also dann wenn der Gasbetrieb in Frage kommt - wesentlich besser waagerecht ausgerichtet werden, da man ja sowieso die Füße runterkurbeln muss.

    Es ist allerdings so, dass es einen nicht unerheblichen Entwicklungsaufwand bedeutet, einen Absorberkühlschrank so zu bauen, dass er - insbesondere im Gasbetrieb - auch bei Schräglage noch (so einigermaßen) kühlt.


    Da hast du zwar recht, die meisten hatten allerdings den entsprechenden Kontakt der 7-poligen! Anhängersteckdose nicht beschaltet. Der herstellerseitige Kostenaufwand für den 12V-Betrieb betrug weniger als 10 DM, der Marketingvorteil war jedoch gewaltig. Gerade weil die Kühlschränke in Wohnmobile eingebaut werden konnten.

    Es für das Absorber-Prinzip völlig unerheblich mit welcher Energiequelle geheizt wird. Die Heizleistungen der Quellen unterscheiden sich allerdings erheblich.

    Wir haben damals mit Campingartikeln gehandelt, ich weiß also wovon ich spreche.

  • Zitat

    Nee, nee, nee Florian.
    Lass das mal mit der Düse. Die kommt nur neu, wenn die alte verstopft oder defekt. Wenn bei dir Gas funktioniert, ist die Düse intakt. Die unterliegt keinerlei Verschleiß.
    Halte dich da ruhig mal ganz stur an die Reparaturanleitung....die 18€ für eine nicht benötigte Düse steckst du lieber in Wärmeleitpaste oder so.


    So, also mal nachgemessen.
    Nach 24h Betrieb auf 230V hat mein RM 275 noch immer 12 Grad...
    Reicht da die Revision nach deiner Anleitung oder sollte da auch was ausgetauscht werden?

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2


    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo puschel1.
    Hast du schön gesagt "Revision".
    Eindeutig muß da nix ausgetauscht werden. Offensichtlich funktioniert dein Heizelement.

    • Entweder kann es nicht richtig die Wärme übertragen (Rost)
    • Du hast den Regler nicht auf Stufe7
    • Der Kühli steht nicht in der Waagerechten

    Also raus mit dem Kasten und Abfahrt nach Anleitung...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Die Kiste steht bei mir vor dem Haus und ist 100% im Wasser, und Stufe 7 hab ich auch eingestellt :o
    Schade, mein Großvater meinte bei der Übergabe noch, der geht sooo gut, man muss aufpassen, dass die Sachen da nicht einfrieren... Das war wohl mal, so vor ca 20 Jahren... :rolleyes:

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo klima.
    Es ist definitiv warm am oberen Gitter, er hat doch 12°C innen.
    Also arbeitet das Heizelement.
    Alteglofsheim liegt bei Regensburg, meine Stammeinheit in Bogen, ganz in seiner Nähe. Da hat es aktuell um 0.00 Uhr eine Tagestemperatur von 22°C, 10° mehr als in seinem Kühlschank vorhanden. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hier mal ein kleiner Bericht von mir:


    Ausgangslage vor ca 3 Wochen:

    Aussentemp ca 27-30 Grad
    Kühlschranktemp: 16,5 Grad
    Der Original Temp gesteuerte Lüfter funktionierte nicht und ein nachträglich im Seitlichen Lüftungsgitter angebrachter Lüfter brachte nichts.

    Da der Hymer B544(EZ94) die Lüftungsgitter Seitlich sitzen hat und es hinten bis auf das Wartungsloch(mit Blech verschlossen) und die Rückleuchte keine möglichkeit gibt sich den Kühli von hinten anzuschauen habe ich die Rückleuchte demontiert.

    Durch die Öffnung konne ich dann endlich den Originalen Lüfter und den Temperatur Schalter sehen.Mit ein wenig Öl (für den Lüfter) und Kabel konnte ich den Lüfter wieder zum Leben erwecken.

    Dann habe ich in der Rückwand eine Nut entdeckt die sich ,wie der zufall es will, etwas unterhalb des Wärmetauschers befand.Dort habe ich eine 6mm Holzleiste reingeklebt(damit wäre das Thema Falschluft auch behandelt).

    Ausserdem gab es noch neue Wärmeleitpaste. Und siehe da: Letztes WE bei 25 Grad Aussentemperatur -> Im Kühlschrank zwischen 4 und 6 Grad :thumbup:
    Den Lüfter im Seitlichen Lüftungsgitter brauche ich eigentlich nicht mehr ;)

    Als letztes habe ich über das Wartungsloch für den Brenner ein Lüftungsgitter mit Insektenschutz verbaut.So kann etwas mehr kühle Luft von unten nachströmen.

    Vielen Dank für die ganzen Tips hier :thumbup:

    Gruss Sascha

  • Diese Revisionsanleitung von Marco47 - ist das die Aufzählung in seinem Post auf Seite 2?
    Oder gibt's da irgendwo noch mehr??
    Ich muss jetzt meinen Kühli eh ausbauen, da ich drüber einen Backofen einbauen will und an das Regalbrett, das dafür raus soll, nur dran komme, wenn ich den Kühli raus hab.
    Bei der Gelegenheit wollte ich dann -er hat inzwischen immerhin auch schon 10 Jährchen auf dem Buckel- revidieren, was sinnvoll erscheint.
    Wärmeleitpaste und Ventilatoren liegen schon bereit ;)