Kühlleistung verbessern

  • Hi Leute!

    Ich wälze nun schon seit Stunden diverse Beiträge in diesem und auch in anderen Foren und komme zu keinem
    eindeutigen Ergebnis.

    Und zwar ist mir auf unserem letzten Kurztrip aufgefallen, dass die Kühlleistung untertags, wenn auch die Temperatur
    im Wohnmobil steigt, sehr zu wünschen übrig lässt (hatten bei 28°C Aussentemp. knappe 17°C im Kühlschrank)

    Jetzt such ich grad nach Möglichkeiten, die Kühlleistung zu verbessern.

    - Luftleitblech für die Abluft wurde von einem der Vorbesitzer schon aus aufgeschnittenen Bierdosen geformt. Dieses werde ich aus einem ordentlichen Stück Blech
    neu bauen und versuchen, abgedichtet zur Umgebung einzubauen.

    - Lüfter ist ein kleiner schon verbaut worden, wie man diesen allerdings aktiviert, ist mir bis dato ein Rätsel geblieben.
    Auch hier werde ich zwei neue Lüfter verbauen. Da stellt sich nur die Frage der Positionierung?! Direkt hinter das Abluftgitter saugend verbauen? Oder doch waagrecht über den
    Rippen? Was wäre da besser?

    - Würde es eine zusätzliche Verbesserung bringen, auch die Zuluft mittels Lüfter zu "beschleunigen"?

    Was könnte man sonst noch optimieren?
    Hab in einem Forum was gelesen, dass man an der Abgasführung eine Öffnung in einem T-Stück verschließen kann und dadurch
    bessere Kühlung erzeugt?!

    Ich hoffe, ihr könnt mir diesbezüglich ein Bisschen weiterhelfen!

    Und wie gesagt, die grundsätzliche Kühlleistung passt eigentlich (2,4°C auf Gas und 2,7°C auf 230V, jeweils auf Maximum),
    es geht lediglich um eine Verbesserung bei großer Hitze!

    Gruß, Max

  • Hallo, Max

    Ich habe die Kühlleistung meines Absorbers dadurch verbessert das ich insgesamt 5 große PC Lüfter verbaut habe.3 davon sind hinter dem Kühli liegend und nach oben wirkend verbaut,die beiden anderen direkt hinter der oberen Lamelle nach außen wirkend.Alle Lüfter habe ich auf Neopren gelagert,dadurch fast unhörbar.Geschaltet werden die von Hand ohne irgend welchen Firlefanz wie Thermostatschalter usw.

    Gruß Arno

  • Hi Arno!

    Danke für die Resonanz!

    Also hast du die Lüfter quasi L-förmig im Bereich des oberen Gitters angebracht?
    Hast du davon und von der Lagerung zufällig Fotos?
    Reichen 12cm Lüfter?


    Ansteuern will ich die Lüfter auch nur manuell ohne irgendwas. Eventuell noch eine Kontrollampe irgendwo verbauen, dass ich nicht
    vergesse, sie abzudrehen ...

    Gruß, Max

  • Moin
    Mächtiger Wind bis Sturmartige Belüftung,denke ich muß nicht unbedingt zum Erfolg führen.Der Kühlschrank wird auch durch Wärme betrieben!Eine vernünftige Wärme muß schon sein,auch mit einer gezielter Zirkulation sprich Thermik,deshalb gibt es ja auch die wunderschönen WINTERABDECKUNGEN welche verhindern ,das es hinter dem Kühlschrank zu kalt wird.
    Bei mir sind zwei, einzel schaltbare Radiallüfter verbaut 40X40 mm groß ,sitzen vor dem oberen Luftgitter ,saugen von unten an und blasen durch das Gitter ab.
    Die Aussage der Hersteller zum Lüfter ist ,Hitzestau vermeiden.
    Man kann auch ganz einfach die Gitter abnehmen,bei Hitzestau .Auch das Entfernen des Insektenschutzes bringt Besserung.
    Bis neulich, roma :wink

  • Hallo!

    Das der Kühlschrank grundsätzlich mittels Wärme betrieben wird, ist mir klar.
    Allerdings dürfte es durch die hohe Umgebungstemperatur leicht zu einem Hitzestau
    kommen, welcher dann den umgekehrten Effekt erzielt.

    Das Gitter hab ich abgenommen gehabt, somit war auch kein Insektenschutzgitter mehr drauf.
    Leider hat auch das keine Verbesserung gebracht.

    Wie gesagt, bei mir ist ein Lüfter verbaut, allerdings weiß ich nicht, wo ich den schalten könnte.
    Eventuell über den einen Schalter im Bedienteil, neben dem die Sicherung (leider samt Halter) fehlt.

    Ich denke, ich werde bei mir das Leitblech neu machen (zur Umgebung hin halbwegs dicht) und am
    Auslass-Gitter zwei 12cm Lüfter verbauen.

    Ich hoffe, dadurch Besserung zu erzielen.

    Weiß jemand, was es mit diesem T-Stück im Abgasrohr auf sich hat, welches man angeblich verschließen kann?!

    Gruß, Max

  • Man braucht keine 5 Lüfter. Es geht doch nur darum, die warme Luft am Wärmetauscher (Kondensator) abzuführen. Die Kühlung kommt dann durch die nachfließende kühlere Luft vom unteren Lüftungsgitter.

    Das Ganze unterstützt mit Lüftern entweder unterhalb der Rippen vom Wärmetauscher oder/und einen Lüfter am oberen Gitter.

    Auf jeden Fall ist es sinniger, gezielt die Luft durch den Wärmetauscher zu führen mit z. B dem Leitblech , als zig Lüfter, die überwiegend Falschluft , nämlich der leichtere Widerstand am Wärmetauscher vorbei zu nutzen.

    Ich habe gestern auch in der Richtung umgebaut, aber auf Grund der besseren Wartung jetzt keinen Lüfter mehr unter den Rippen (wäre dann jetzt unter dem Leitblech). Stattdessen alles abgedichtet und zwei Lüfter (Ausfallsicherheit) am Gitter etwas schräg verbaut.

    Schau mal hier [ Reparatur ] ich habe meinen alten Kühlschrank getunt


    Bei mir merke ich deutlich am oberen Gitter auf Höhe der Lüfter, das wirklich warme/heiße Luft rausgedrückt wird und nicht lauwarme/kalte Falschluft .

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (6. Juli 2014 um 21:11)

  • wo ich den schalten könnte.

    Moin
    Die Dinger werden durch Thermo -Schalter betätigt,der Schalter sitzt oben am Wärmetauscher recht nahe beim Abgasrohr, mittels Blechschraube befestigt.Welche Schalttemperatur???? Google kennt sie ;)
    Gruß roma :wink

  • Mehr als ein oder vielleicht zwei Lüfter sind nicht erforderlich.

    Um eine bessere Kühlleistung zu bekommen, muss man die Wärme vom Wärmetauscher besser abtransportieren.
    Dazu reichen in der Regel ein Lüfter und eine Leitwand aus, die an der richtigen Stelle angebracht ist.

    Hierzu etwas Prinzipielles zur Wirkungsweise.

    Mehr Luft durch einen Lüfter hat dann eine wesentlich bessere Wirkung, wenn die Luft durch den Wärmetauscher strömt. Dazu ist eine Leitwand zwischen Wärmetaucher und Womowand erforderlich.

    Ohne Leitwand strömt die Luft an dem Wärmetauscher vorbei.

    Bilder aus
    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…C3%BChlleistung

    Ein 11 cm Lüfter fördert ca. 50 m³/h Luft das reicht an sich aus.

    Genauer beschrieben ist es hier.
    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…der_L.C3.BCfter


    Gruß
    womowolle

  • Aus der Quelle von Womowolle habe ich das auch. Und es funktioniert. Die Leitwand bringt eine Verdoppelung, das bringen 5 Lüfter nicht zu stande und es ist noch rausgeschmissene Energie die man besser nutzen kann.

    Voraussetzung ist eine saubere 5-6 cm Flamme. Musste heute wieder feststellen, das obwohl ich vor 2 Wochen erst den Brenner gereinigt hatte,das wieder etwas Rost in den Brenner gefallen ist und die Flamme nur 3-4 cm war.Hatte ich nicht an den Temperaturen gemerkt,die waren bei Gas-Max gut, sondern bei Gas-Min war nach einer Stunde die Tempetatur weg als wäre der Kühli aus. Nur 1-2cm Flamme.

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen25 (6. Juli 2014 um 21:49)

  • Moin
    Nun ja wiki !?
    Schöner Bericht ,aber nicht so ganz logisch und nachvollziebar...ZB.warum dieser Bretterverhau am oberen Gitter??
    Wenn ich Wärme ableite, dann hat das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur,ok.
    Kühle ich besser ,dann muß das Kühlmittel mehr Wärme aufnehmen also wärmer werden,also die Abluft sollte nicht so kalt wie angegeben werden,oder was wurde da genau gemessen?Luft,Bauteile oder?.Eigentlich müßte man die Energiemenge in der Abluft, abhängig zum Luftvolumen messen.Wer kann das.
    Aber ,bis neulich,roma

  • Hallo,

    Ich habe zwei billige 12V PC Lüfter verbaut. Mit Federn innen frei schwingend vor das obere Gitter gehängt, damit sich die Übertragung von Körperschall in Grenzen hält. Ich kann sie per Schalter entweder in Serie oder parallel schalten, habe dadurch auf sehr einfachem Weg zwei Geschwindigkeitsstufen. Hat bezüglich Kühlleistung eine große Verbesserung gebracht. Die Idee mit der Leitwand werde ich aber auf jeden Fall noch mal nachrüsten. Ich denke, das stellt dann wirklich die beste Lösung dar. Von einer Öffnung in einem T Stück weiß ich nichts. Ich habe allerdings den Kühlschrank wie an anderer Stelle beschrieben auch mal ein paar Tage auf den Kopf gestellt.

    lg,
    m.

  • Der Wärmetauscher ist im Prinzip nur das Teil mit den schwarzen Blechen dran, oder?!

    Also wäre es im Prinzip am Wirksamsten, wenn ich den Auslass zum WT hin soweit verenge, dass
    die Luft gezwungen wird, über den WT zu strömen, oder?

    So, wie in meiner Skizze, in der ROT die Leitbleche darstellen und GRÜN den/die Lüfter ...

    @mxl:
    Könntest du mir das mit der Reihen-/Parallelschaltung genauer erklären?

    Gruß, Max

  • Moin
    Zum T Stück,so etwas soll es geben bei/für Fahrzeuge mit einem kühlschrank im Heck.Also der Kühli sitzt achtern auf Steuerbord (wenn das mal richtig ist,in Fahrtrichtung rechts ;) )Einige Hersteller haben dann das untere Gitter auf der Rückwand wie es soll,aber das obere Gitter ist auf der rechten Fahrzeugseite.Da soll auf dem Abgaskamin dieses T-Stück als Umleitung dienen für die Abgase.Gesehen habe ich noch keines,aber das bedeutet nix,mach das ja erst seit 30 Jahren.
    Diese Bauart wird als miserabel angesehen ,was die Kühlleistug betrifft.Hier sollte man lüften ,aber vor dem Hitzestau.
    roma :wink

  • So, wie in meiner Skizze, in der ROT die Leitbleche darstellen und GRÜN den/die Lüfter ...

    Also wäre es im Prinzip am Wirksamsten, wenn ich den Auslass zum WT hin soweit verenge, dass
    die Luft gezwungen wird, über den WT zu strömen, oder?

    Genau. Ansonsten ziehen die Lüfter am oberen Gitter zwar Luft aus dem Schacht aber die meiste nimmt den einfachsten widerstandslosen Weg am WT vorbei.Wir wollen aber die kalte Luft durch den WT ziehen.Bei mir ist der Abstand von WT zur Womowand etwa 15cm. Deshalb habe ich es schräg angesetzt ,um die Luft um.zu.leiten.

    Das obere schräge Leitbrett habe ich noch nicht,könnte ohne Lüfterbetrieb auch schon die warme Luft gut führen anstatt unter der Decke zu stauen. Mit Lüfter dann optimal.

    Gruß Ralf

  • wichtig ist doch das man den Wärmestau wech bekommt ...

    die beiden Außenlüfter laufen normal drehzahlreduziert, am Anfang des Kondensator ist ein Thermostat (50°C) der schaltet dann die Lüfter auf volle Touren.

    Bislang hat die reduzierte Drehzahl immer gereicht in der Mitte des Kondensator liegt die Temperatur so um die 35-40°C

    Habe mir extra zwei Thermometer für den Kondensator und den Innenraum eingebaut, damit ich den Zustand der Kühlschrank immer im Blick habe.

  • Könntest du mir das mit der Reihen-/Parallelschaltung genauer erklären?

    Ich hänge mal eine schnelle Skizze an. Du brauchst einen zweipoligen Umschalter mit drei Schaltstellungen.

    Steht der Schalter oben wie in der Skizze, so fliesst der Strom von "+" über Lüfter1 über den Schalter zu Lüfter2 und schließlich nach "-". D.h. an jedem Lüfter fällt nur die halbe Spannung von 6V ab und das ganze System läuft mit halber Leistung.
    Steht der Schalter in der Mitte ist der Stromkeris unterbrochen und die Lüfter sind abgeschaltet.
    Steht der Schalter unten fliesst der Strom zum einen von "+" über Lüfter1 über den Schalter nach "-", zum anderen von "+" über den Schalter durch Lüfter2 nach "-". Jetzt liegt also an beiden Lüftern die volle Spannung von 12V an und beide bringen die volle Leistung.

  • Danke für die Bilder!

    Ich denke, ich werde es so umsetzen, dass ich entweder einen oder
    beide Lüfter schalte ...
    Sollte auch passen ...

    Einzig wenn die Lüfter nicht laufen, weiß ich nicht, wie sich das Ganze dann verhält ...

    Gruß

  • wichtig ist doch das man den Wärmestau wech bekommt ...

    ja, vor allem bei hohen Außentemperaturen. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten gegenzusteuern.

    Deine elektronischen Lösungen finde ich allesamt super. Was mir bei dir so auf dem Bild auffällt ist, das deine Lüfter immer laufen müssen. Durch das zuschotten neben den Lüftern entsteht ein guter Sog. Aber du kannst es nicht ohne Lüfter bei z.B.mäßigen Außentemperaturen betreiben.Da bleibt die warme Luft vor den Lüftern kleben. Bei anderen Lösungen sind die Lüfter bei Erfordernis zuschaltbar wenn die natürliche Thermik nicht ausreicht. Könnte im Winter mit vorgehängter Abdeckung ein Problem werden,da reicht es ohne Lüfter bzw muss Wärme innegehalten werden aber auch ein Abfluss möglich sein durch die wenigen Schlitze dieser Abdeckung.


    Gruß Ralf

  • Nun ja wiki !?
    Schöner Bericht ,aber nicht so ganz logisch und nachvollziebar...ZB.warum dieser Bretterverhau am oberen Gitter??
    Wenn ich Wärme ableite, dann hat das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur,ok.
    Kühle ich besser ,dann muß das Kühlmittel mehr Wärme aufnehmen also wärmer werden,also die Abluft sollte nicht so kalt wie angegeben werden,oder was wurde da genau gemessen?Luft,Bauteile oder?.Eigentlich müßte man die Energiemenge in der Abluft, abhängig zum Luftvolumen messen.Wer kann das.
    Aber ,bis neulich,roma

    Ein paar Bemerkungen hierzu.
    Der Bretterverhau ist eine Lösung von vielen möglichen Lösungen.
    Wichtig ist immer nur, dass genügend Luft durch den Wärmetausch geleitet wird.
    Der Bretterverhau führt zu einer gerichteten Luftströmung, vermeidet Kurzschlussströmungen.

    Das ist meine Lösung. Die Lüfter müssen dabei immer laufen Dafür ist der Bretterverhau von dem Belüftungsgitter nur angedrückt und kann in weniger als einer Minute entfernt, oder angebracht werden.

    So ganz verstehe ich nicht, warum sich Leute mit solchen Details beschäftigen, die für das Gesamtkonzept doch unwichtig sind. Es gibt eine viele andere Ausführungen die den gleichen Effekt, Verbesserung der Kühlleistung, bringen.

    Zitat von roma

    Kühle ich besser ,dann muß das Kühlmittel mehr Wärme aufnehmen also wärmer werden,

    Dann noch etwas zur Thermodynamik.
    Das Kühlmittel wir nicht wärmer wenn mehr Wärme abgeführt wird.
    Die Temperatur des verdampfenden Kühlmittels wird durch den Druck bestimmt, der der in dem Kühlaggregat herrscht. Das sind ca. 20 bar. Wenn mehr Wärme abgeführt wird, verdampft mehr Kältemittel.

    Gruß
    womowolle

  • Der Wärmetauscher ist im Prinzip nur das Teil mit den schwarzen Blechen dran, oder?!

    Also wäre es im Prinzip am Wirksamsten, wenn ich den Auslass zum WT hin soweit verenge, dass
    die Luft gezwungen wird, über den WT zu strömen, oder?

    So ist es richtig!
    Nur die Luft die durch den Wärmetauscher strömt kann Wärme abführen.

    Zitat

    So, wie in meiner Skizze, in der ROT die Leitbleche darstellen und GRÜN den/die Lüfter ...

    Bei einem Betrieb mit Lüftern ist das untere Leitblech wirksam. Das obere bringt keinen Vorteil.
    Bei einem Betrieb ohne Lüfter bring das untere Leitblech keinen Vorteil. Das obere kann die Wirkung verbessern.

    Gruß
    womowolle