Kühlleistung verbessern

  • bevor du so einen aufwand betreibtst mit vielen Lüftern ,probier dies hier erst mal.

    [ Reparatur ] ich habe meinen alten Kühlschrank getunt

    Danach brauchte ich nur noch wenig lüfterunterstützung.

    Das ist oft der grund warum er schlechter kühlt als früher.

    Warum soll der hitzestau heute stärker sein als früher als er neu war und Top gekühlt hat?

    Andreas Christoph

  • Bei einem Betrieb mit Lüftern ist das untere Leitblech wirksam. Das obere bringt keinen Vorteil.
    Bei einem Betrieb ohne Lüfter bring das untere Leitblech keinen Vorteil. Das obere kann die Wirkung verbessern.

    Das obere Blech bringt (zumindest in meinem Fall) den Vorteil, dass die Lüfter nicht die Luft über dem Kühlschrank aus dem Wohnraum ansaugen.
    Also bringt es in beiden Fällen was.


    Das ist oft der grund warum er schlechter kühlt als früher.

    Warum soll der hitzestau heute stärker sein als früher als er neu war und Top gekühlt hat?

    Wie gesagt, grundlegend kühlt er ja super.
    Nur nicht bei großer Hitze. Und ich hab von meinem Nachbarn, der ein 24 Jahre altes Hymer in Erstbesitz fährt, gehört, dass es bei heißen
    Temperaturen auch früher ein Problem war.

    Gruß, Max

  • Eine Frage hätte ich noch:

    Wenn ich die Lüfter temperaturgesteuert schalten möchte, was für einen Thermoschalter
    brauch ich da dazu?

    Sitz grad mit knappen 39° Fieber vor dem PC und das Denken fällt mir schwer 8|

    Gruß, Max

  • Ich wundere mich ein wenig über die Lüfterorgie, welche hier direkt von vielen ins Feld geführt wird, um mangelnde Kühlleistung zu kurieren. Ich denke mit das ähnlich, wie ein Vorredner, dass die Konstrukteure des Kühlschrankes es eigentlich ohne Lüfter gedacht haben.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur über mangelnde Kühlleistung im Gasbetrieb berichten. Da bei 220 Volt (12 Volt-Betrieb ist vom Einbauer des Dometic-Kühlschrankes vor einigen Jahren vom Vorbesitzer erst gar nicht angeklemmt worden) die Kühlleistung in Ordnung war, habe ich die Ursache für die mangelnde Kühlleistung bei Gasbetrieb durch einfaches Auswechseln der Brennerdüse beseitigen können. Die alte Düse war scheinbar so verstopft, dass die Flamme zwar brannte, aber eben nicht in der richtigen Stärke. Die Flamme muss wohl so 6-8 cm lang sein, damit genügend Hitze zum kühlen entsteht. Mit der alten Düse war die Flamme höchstens 2 cm lang. Achtung: Niemals versuchen, die Düse mit einer Nadel oder ähnlichem zu bearbeiten. Die Öffnung ist so fein, dass kann nicht gut gehen. Also immer austauschen bzw. max. mit Druckluft bearbeiten.

    Dometic hat mir die richtige Düse per Post geschickt und seitdem kühlt er auf Gas richtig klasse - also besser als mit 220 Volt. Und das mit Eisbildung im Gefrierfach bei Aussentemperaturen von über 40 Grad Celsius (Kroatien letzten Sommer).

  • Hallo Max,

    eines scheint in der ganzen Lüfterdiskussion untergegangen zu sein:

    Ein Absorberkühlschrank, der bei 28 Grad Außentemperatur gerade einmal auf 17 Grad runterkühlen kann, ist schlicht und einfach kaputt!

    Da nützen alle Lüfter und Leitbleche nichts, das Teil muss erst mal repariert werden. Kühlt er nur im Gasbetrieb so schlecht, dann ist sehr wahrscheinlich die Brennerdüse verdreckt und/oder das Kaminrohr zugesetzt (Ruß, Spinnenleichen etc.) Kühlt er nur im Elektrobetrieb schlecht, gibt es irgendein Problem mit der Elektrik. Und kühlt er in allen Betriebsarten schlecht, dann kann es verschiedene Ursachen geben, von denen zumindest einige nur der Fachmann erkennen kann. Was man selber kontrollieren kann, ist z.B. ob die Türdichtung gut schließt und keine Löcher hat.

    Ein richtig funktionierender Absorber schafft, wenn er nicht völlig bescheuert eingebaut wurde, wenigstens ca. 25 Grad Temperaturdifferenz zur Außentemperatur. Wenn das erst mal erreicht wird und - z.B. bei Südeuropafahrern - nicht ausreicht, dann kann man immer noch über Lüfter nachdenken.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Also meiner macht so um die 20-25°C Temperaturdifferenz und das ist völlig ausreichend. Der ist ja auch schon alt.
    Der ist vollgepackt und kühlt nachts auf um die 5°C runter, da regelt er sich scheinbar ein, und die hält er auch über heiße Sommertage bis auf an die 10°C.
    Wenn draußen 40°C sind, heist das ja nicht dass im Kühlschrank blos noch 15 oder 18°C erreicht werden, denn der Kühlschrank nimmt ja aus der kühleren Tageszeit Vorleistung mit, so er ordentlich gepackt ist...

    Man sollte den natürlich nicht Nachmittags bei 40°C mit ner Palette warmen Bier füllen, dann geht die Innentemperatur natürlich richtig hoch. Deshalb packe ich mein Bier für Abends morgends nach dem Frühstück nach und bis es draußen warm wird, ist das alles kalt...

    Weiterhin ist die Kühlschrankdichtung natürlich wichtig.
    Wichtig ist aber auch, dass der Kühlschrank auf der Rückseite WARM wird. Deshalb haben ja die originalen Nachrüstlüftersätze einen Temperaturschalter. Damit die erst angehen, wenn es zu warm wird, sprich, Hitzestau da ist. Ich hab meinen Lüfter aber erst einmal gehört, der geht so gut wie nie an.
    Wenn du die Kiste mit 5 elektrolüftern durchbläst, kann es sein, dass du das was eigentlich heiß sein soll mit runter kühlst, sprich, die Kühlleistung verschlechtert sich. Auch hier ist weniger manchmal mehr. Ein kleiner Computerlüfter der etwas Wind macht, würde völlig ausreichen.

  • Genau wie Mark re schreibt ist es , also wenn ich eine Reise unternehme packe ich einige Kühlakkus ( 7-8 stk ) einige stunden vorher in den Kühli , und auch das Bierchen ,Saft usw wird vor der abreise eingekühlt , damit passen die Anfangstemp. am CP schon einmal , mein Absorber schafft /auch wenn es sehr heiß ist ,meist 4-10 Grad , was ich auch noch mache ist ,wenn ich z.B. in Krotien stehe ,den Kühli von aussen irgendwie Schatten spende ( Handuch usw ) auch das hilft sehr , habe aber auch einen 12 cm.Lüfter ,mit Handschaltung eingebaut ,auch dieser bringt eine Verbesserung der Kühlleistung , ( Hab den Lüfter oben eingebaut ,der zieht die warme Luft aus dem Kühli ,

    ps.: und da die meisten CP ja schon eine Kühltruhe haben ,kann ich auch die mitgenommenen Kühlakkus einkühlen wenn es weitergeht zum nächsten CP oder nach Hause , ist mir lieber als immer auf 12 volt zu schalten ,

    lg.klaus

  • Meine Hauptprobleme lagen eigentlich in der Gasflamme, Dreck aus der Gasleitung hat sich innen auf die Gasseite vor die Brennerdüse gesetzt und die Flamme verkleinert. Sauber machen und gut war, aber irgendwann ist wieder irgendwo n Krümel rausgekommen. Das Problem gibts bei meinem Fahrzeug aber schon über 15 Jahre, ich habe einen Gasfilter davor gesetzt, seit dem ist Ruhe...

  • Also da mein alter Kühlschrank leider in meinem letzten urlaub gestorben ist (undicht Amoniak)
    Habe ich meinen neuen gebrauchten aus dem Netzt gleich überholt.
    Er kühlte die Tage (bei vollast 7) als es neulich so warm war OHNE !! Lüfter (wollte wissen wie gut er kühlt)
    Tags wenn die sonne auf die Kühlschlitze ballerte auf ca. 3-4 Grad runter und im gefrierfach auf -18 Grad.
    Also und das nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert habe und die Dichtung der Kühlschranktür dazu gebracht habe kompl. anzuliegen. In der Nacht habe ich innen auf minusgrade bekommen (im gefrierfach -21 grad).
    Allerdings alles ohne die Kühlschranktür zu öffnen. (habe außen eine Temp. anzeige wie kalt es im Kühlschrank ist)
    Mehr kann ich nicht erwarten von einem 23 Jahre alten Küli.
    im Normalfall schaft er 6-9 Grad wenn man ab und zu die Tür öffnet.
    wenn er nur 18 grad schaft kann das nicht mehr nur mit den lüftern zu tun haben.

    Andreas Christoph

  • Heute morgen -21 Grad im Eisfach und -2 Grad im Kühlfach. Einstellung Gas-Max.

    Das bedeutet für mich jetzt, das die Flamme wieder groß genug und das Optimieren abgeschlossen sein sollte. In 3 Wochen geht es in den Urlaub. Da werden Erfahrungen gesammelt.

    Gruß Ralf

  • Hallo, Mazdaspeed

    Meine Bilder erübrigen sich ,die Lösung von Feuerring ist meiner sehr ähnlich nur das bei mir hinter dem Kühli auf dem Fahrzeugboden 3 weitere Lüfter liegend verbaut sind.

    Gruß Arno

  • Hallo Max.
    Bitte gedulde dich noch diese Woche, dann werden alle deine Fragen beantwortet sein und dein Kühlschrank kühlt auch auf 12V bei 35°C Außentemperatur auf 5°C innen und -13°C im Eisfach.
    Spar dir das Geld und die Zeit für unsinnige Umbauten!

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Gut, mag sein, dass mein Kühlschrank nicht mehr der Beste ist.
    Fakt ist aber, dass ich momentan weder Zeit, Lust noch Geld übrig hab, mich nach einem
    "neuen" umzuschauen und den dann auch einzubauen.
    Die Sache mit den Leitblechen und den Lüftern ist Arbeit von maximal einer Stunde, die kann ich momentan
    noch aufbringen.

    Marco47: Was auch immer du damit sagen willst ...


    Gruß, Max

  • Zitat

    Bitte gedulde dich noch diese Woche, dann werden alle deine Fragen
    beantwortet sein und dein Kühlschrank kühlt auch auf 12V bei 35°C
    Außentemperatur auf 5°C innen und -13°C im Eisfach.

    Wieviel Stunden soll ich denn da fahren ... "12V" ;(

    Betreibe meinen Kühlschrank hauptsächlich mit 220V, ansonsten mit Gas ... 12V ist doch nur für die Fahrt ...

  • Hallo Feuerring.
    Du hast ja meine Getriebeanleitung gelesen? Nach gleichem Muster habe ich mich dem Thema Kühlschrankleistung meines 25 Jahre alten RM 4230 L genähert.
    Glaube mir wenn ich dir sage, das nach Abschluß der Instandsetzung nur im 12V- Betrieb exakt nach 4 Stunden die Innenraumtemperatur von 21°C auf 5°C sank, das Eisfach schon wesentlich früher -13°C erreicht.
    Alles belegt mit Bildern des 8 stündigen Versuchsaufbaues in tabellarischer Form.
    Auch kläre ich in den FAQ's, warum viele Eurer Tuningmaßnahmen sinnlos sind.

    Aber auch du bastelst ja gerne, wie ich weiß. Erst recht, wenns Rückbaumaßnahmen sind, die wiederum kostbare Ampere ressourcen schonen?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Könntest du die Instandsetzung vorab mal erklären?
    Ich frage deswegen, da ich schwer bis Ende der Woche warten kann, da ich spätestens am Wochenende
    agieren muss, da dann der nächste Urlaub ansteht.

    Gruß, Max

  • nJa, kann ich.

    • Kühlschrank raus
    • Brennerhalter wegschrauben (vorsichtig die Düse entnehmen, Zündkerze markieren)
    • Ummantelung Abgasrohr ab
    • beide Heizstäbe rausziehen und behutsam entrosten mit 240er Schmirgel
    • Kocherrohr mit Bohrmaschine und Messingdrahtbürsten entrosten , vor allem innen die Heizstabhalter mit 10er Bohrer grob, mit gedrehtem 240er fein entrosten
    • alles mit Rostumwandler bestreichen, abtrocknen lassen und dann mit Ofenlack streichen
    • Heizstäbe mit Wärmeleitpaste (war vom Werk her nie drin) wieder einsetzen (Funktionstest noch im eingebauten Zustand oder nach Ausbau)
    • alles wieder zusammenbauen
    • Wärmeleitplatine im Innenraum demontieren und mit neuer Wärmeleitpaste bestreichen (Temperaturfühlerröhrchen vorsichtig und mit Wärmeleitpaste hinter das Verdampferrohr biegen
    • Platine drauf

    Temperaturgesteuerte PC Lüfter einbauen, fertig.

  • Danke schon mal!

    Über welchen Temperaturfühler hast du die Lüfter angesteuert?

    Gruß

  • Das Gitter hab ich abgenommen gehabt, somit war auch kein Insektenschutzgitter mehr drauf.
    Leider hat auch das keine Verbesserung gebracht.

    Dann werden zusätzliche Lüfter wohl auch keine nennbare Verbesserung bringen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Marco47

    So wie Du deine Lüfter an das Gitter montiert hast, werden dies nicht viel bringen ... die Zwischenräume müssen geschlossen werden