Kühlleistung verbessern

  • Diese Revisionsanleitung von Marco47 - ist das die Aufzählung in seinem Post auf Seite 2?
    Oder gibt's da irgendwo noch mehr??
    Ich muss jetzt meinen Kühli eh ausbauen, da ich drüber einen Backofen einbauen will und an das Regalbrett, das dafür raus soll, nur dran komme, wenn ich den Kühli raus hab.
    Bei der Gelegenheit wollte ich dann -er hat inzwischen immerhin auch schon 10 Jährchen auf dem Buckel- revidieren, was sinnvoll erscheint.
    Wärmeleitpaste und Ventilatoren liegen schon bereit ;)

    Hier eine Wartungsanleitung
    http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…ge_Kuehlschrank

    Ich würde wie in dem Abschnitt "Kontakte reinigen" beschrieben die Stecker abziehen mit Kontaktspray einsprühen und reinigen.

    Massenverbindungen am Gehäuse des Kühlschrankes kontrollieren.


    Gruß
    womowolle

  • Hallo

    Der Vorbesitzer meines Womos hat einen Kompressorkühlschrank eingebaut.
    Ich kann diesen nur empfehlen,
    Er kühlt wirklich gut und im Gefrierfach kann man sogar Eis lagern.
    Ich denke das auch der Stromverbrauch akzeptabel ist ( zumindest hatte ich heuer keine Probleme).
    Ich weis aber nicht wie teuer dieser ist und wie groß der aufwand beim einbau ist.

    Gruß Radlma

  • Moin,

    wenn ich mit Netzanschluss stehe, habe ich mit dem Kompressor auch keine Probleme. Ab Oktober schaffen meine 410Wp alleine schon den Kühli nicht mehr! Auch dass mir die Abwärme im Sommer ins Auto geblasen wird, empfinde ich nicht als prickelnd. :thumbdown:

  • Aha, das heißt ein Absorberkühlschrank mit gas, 12V und 220V wäre dann doch die bessere Lösung.
    Gut zu wissen, wenn es mal Probleme mit meinem gibt und ich einen neuen brauche.

    Gruß Radlma

  • ich zumindest würde lieber einen Absorber haben, auch weil ich zusätzlich eine Kompressorbox habe. Die bessere Kühlleistung hat aber eindeutig der Kompressorkühlschrank.
    Mein 200l-Kühli ist zwar nur mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 16W/h angegeben, aber da wird er im Sommer bestimmt nicht mit hinkommen.

  • Der Wärmetauscher ist im Prinzip nur das Teil mit den schwarzen Blechen dran, oder?!

    Also wäre es im Prinzip am Wirksamsten, wenn ich den Auslass zum WT hin soweit verenge, dass
    die Luft gezwungen wird, über den WT zu strömen, oder?

    So, wie in meiner Skizze, in der ROT die Leitbleche darstellen und GRÜN den/die Lüfter ...

    Gruß, Max

    Moin zusammen,

    ich habe einen Lüfter montiert (original Dometic-Nachrüstsatz (die wollen den erstaunlicherweise Euren Anmerkungen zum Trotz ausschließlich als Bläser eingebaut haben).
    Jetzt möchte ich auch solche Leitbleche einbauen. Das obere ist im Prinzip schon da gewesen, es geht jetzt um das untere. Bei mir ist zur Außenwand 3,5 cm Platz, die werde ich schließen. Was mir aber mehr Sorgen macht, ist der Platz für Fremdluft rechts und links vom Wärmetauscher. Da geht deutlich mehr vorbei als zwischen Außenwand und Wärmetauscher. Habt Ihr das auch verschlossen oder habt Ihr das ignoriert und wenn ja warum? Auf der einen Seite würde das Verschließen ja recht problemlos gehen, auf der anderen Seite endet aber der Kamin vom Brenner unterhalb des Wärmetauschers (s. grüner Kreis im Bild). Ich würde dort an der Stelle des roten Strichs ein Blech anbauen und das Abgasrohr bis über den Kühlschrank verlängern (Platz im Schrank und hinter dem oberen Lüftungsgitter in der Außenwand wäre genug). Spricht da aus Eurer Erfahrung was dagegen?

  • Ich hab jetzt meine Optimierung der Wärmetauscherdurchströmung fertig. Unten am Kühlschrank ist laut Einbauanleitung von Dometic der Lüfter blasend installiert. Der Thermostat ist anders als in der Einbauanleitung vorgesehen etwas tiefer auf dem WT-Rohr angeklemmt, damit er noch unter der Luftzwangsführung im warmen Bereich sitzt. Die Abgasführung wurde über die WT-Ebene verlängert, alle Fehlluftöffnungen sind verschlossen.

    Jetzt bin ich auf den Sommer gespannt ;)

  • Zitat

    Jetzt bin ich auf den Sommer gespannt ;)

    Bin auch gespannt, ob es was bringt ... bitte unbedingt berichten