Wie weit fährt man die Markise aus?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    Ich hab ne kurze Frage. Stehe hier auf dem Campingplatz in Schweden und benutze zum ersten mal meine Thule Omnistor 6200. Wie weit muss ich die raus fahren? Müssen die Gelenke durchgestreckt sein? Ich hab es jetzt erstmal nicht ganz durchgestreckt.

    Gruß, Torsten

  • Hallo Torsten,

    soweit wie du magst, maximal bis zum Stop - Aufkleber. Und immer dran denken bei Wind gut abspannen und Rafter (Mittelstange) benutzen oder besser wieder einfahren.

    Stefan

  • Nen Aufkleber hab ich nicht. Ne Mittelstange auch nicht. Dafür ist die vlt zu klein. Aber wenn ich sie weiter ausfahre, dann hängt sie durch, also hab ich es wohl richtig gemacht. Abgespannt ist sie netürlich. Danke für die schnellen Antworten :)

  • Ich fahre meine immer bis zum Ende raus und drehe dann ein bis zwei umdehungen wieder rein. Dann ist sie es gespannt wieder.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallo Torsten ,

    wie Rolf schon geschrieben hat, "Markise MUß gespannt sein "

    Denke an das "Abspannen der Markise "( Mit dem Abspann-Band) sonst wird bei etwas starckem Wind deine Markise hochklappen und dann
    ist sie nicht mehr zu reparieren!

    Gruß Josef

  • Bei der Thule omnistore muss eine weiße Stange evtl aus zwei Teilen dabei gewesen sein. Dies ist die spannstange, die wird in der Mitte zwischen den Aufnahmen an der fahrzeugseite und dem ausgefahrenen Teil der Markise eingespannt und hält so das Tuch gespannt
    Ich hatte zwei Jahre einen poessl mit genau dieser Markise

  • Hallo, die Spannstange ist nicht bei jeder Markise dabei, das kommt auf die Breite an. Ich drehe die Markise heraus bis sie anfängt durchzuhängen und dann drehe ich eine Umdrehung zurück bis die Markise wieder spannt. Danach spanne ich die Markiese li.u.re mit Spannschnur und Häringen ab.

    Gruß Dieter

    :fahren :fahren

  • Moin,
    kenne die 6200 nicht, aber konnte bislang jede Markise auf jede Stellung ausfahren und spannen.
    Nun habe ich die Thule 8000, die muss komplett ausgefahren werden und kann nur dort gespannt werden. Wer die Markise nur halb ausfahren und spannen will, müsste basteln.
    Da man nicht immer 2,75m Abstand zum Nachbarn hat, kann man die 8000er eigentlich nur eingeschränkt nutzen, oder man begnügt sich mit einem durchhängendem Tuch. :wacko:

  • Falls Du keine Spannstange hast, kann ich Sie wärmstens empfehlen.
    Es gibt sie für alle Omnistore Markisen in den Ausführungen gerade und nach oben gebogen. Ich habe mich für die gebogene entschieden. Die Stange hat den großen Vorteil, dass die Markise in der Mitte etwas nach oben gewölbt wird. Bei etwas stärkerem Wind liefert die Stange erhöhte Stabilität. Bei einsetzendem Regen läuft das Wasser sehr gut zu den Seiten ab.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Hallo,
    gebogene Stange eher bei Regen einsetzen, soll Wassersack verhindern. Bei Sonnnenschein könnte Markisenstoff unterschiedlich gedehnt werden und irgendwann Probleme beim Aufwickeln verursachen
    (gebe ich jetzt mal vom Hörensagen weiter, erscheint mir aber nachvollziehbar)
    Gruß Helmut :)

  • Hallo,
    gebogene Stange eher bei Regen einsetzen, soll Wassersack verhindern. Bei Sonnnenschein könnte Markisenstoff unterschiedlich gedehnt werden und irgendwann Probleme beim Aufwickeln verursachen
    (gebe ich jetzt mal vom Hörensagen weiter, erscheint mir aber nachvollziehbar)
    Gruß Helmut :)

    Hallo,
    die gebogene Rafter-Stange ist nicht für einen dauerhaften, regelmäßigen Einsatz vorgesehen. Sie sollte laut Hersteller nur für einen Regeneinsatz verwendet werden (Gründe/Vorteile sind schon genannt worden), ansonsten erfolgt über kurz oder lang eine Dehnung des Stoffs! Schön ist dann etwas anderes und eine Reklamation ist dann sinnlos.

  • Ich habe auch keine Spannstange. Bei Regen wird ein Bein etwas kürzer ausgefahren wie das andere. Dann läuft das Wasser punktuell ab.
    Blos blöd von mir, dass ich mich genau drunter gesetzt hatte, wo noch die Sonne schien und ganz entspannt begonnen hatte ein Buch zu lesen. :sleeping:
    Auf einmal bekam ich einen ganz feuchten Nacken... :pinch:  
    Diese meine Dummheit ändert aber nichts an der Tatsache, dass es funktioniert! Keine Wassersäcke :thumbup:

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."