Alkovenfenster undicht

  • Hi Leute!

    Ersten Urlaub haben wir mittlerweile hinter uns.
    Es hat eigentlich alles super geklappt :D

    Nur leider hat es am Hinweg fast die ganze Fahrt über geschüttet und wir haben,
    am Urlaubsort angekommen, feststellen müssen, dass das Alkovenfenster (nach vorne gerichtet)
    total undicht ist und die Matratze von oben somit komplett durchnässt war.

    Jetzt meine Frage, welche Möglichkeiten mir bleiben?!

    - altes ausbauen und neu abgedichtet wieder verbauen?
    - altes raus, neues rein?
    - altes raus, Ausschnitt fix verschließen?

    Was würdet ihr sagen?
    Oder kann es sein, dass da nur einen Dichtung hinüber ist?
    Offenbar erfolgt der Wassereintritt nur während der Fahrt,
    wenn wir stehen und es regnet dann wäre mir noch kein Wassereintritt
    aufgefallen.

    Es handelt sich überigens um dieses Fenster:

    Danke schon mal.

    Gruß, Max

  • ich weiß nicht, wie deine verriegelung ist, aber bei mir an den fenstern ist noch zu den "normalen" (plastik-)riegeln jeweil links und rechts ein zusätzlicher metallhaken. nur wenn der drin ist, ist mein fenster wirklich dicht anliegend.

    ich würde evtl. auch erstmal von einem helfer mit einem wasserschlauch gucken, ob von innen zu sehen ist, wo das wasser herkommt...

  • Okay, das hab ich vergessen zu erwähnen:
    Es handelt sich um ein fixes Fenster.
    Also fällt die Option der schlechten Verriegelung wohl leider aus.

    Gruß, Max

  • Bei meinem Duci mit LMC Aufbau war das Fenster auch undicht.
    Ich habe es rausgeschmissen und eine komplette Platte (Alu Blech)
    eingebaut. Es sieht so aus, als wäre da nie ein Fenster gewesen.

    Und beim Schlafen drück sich auch mein Hintern nicht mehr an
    die Scheibe. Ist für die, die an unserem WoMo vorbei gehen auch
    keine Öffentliche Ärgernis.

    Übrigens, ich habe noch ein Aufstellfenster an der rechten Seite
    im Alkoven eingebaut. Die Füße brauchen Nachts auch Luft.

  • Hast du von dem Umbau vielleicht Fotos?

    Fenster links und rechts am Alkoven hab ich auch, von daher wäre ein Verschließen nicht weiter schlimm.
    Ich weiß nur nicht, wie ich das ordentlich verschließen kann ...

    Gruß, Max

  • ich habe auch ein - allerdings Ausstellfenster (Seitz S4 aus 2012) an der Alkovenfront drin - hab ich selber eingebaut bzw. gegen das alte defekte ausgewechselt. Jetzt tropfs auch rein. Ärgerlich - habe ich beim Einkleben mit Sika wohl nicht ordentlich geschafft. Also mach ichs vorm Urlaub noch mal raus und verklebe es neu, ist ja nicht so ein Akt, da die Seitzt-Fenster an sich ja nur durch den Gegenrahmen am Aufbau "geklemmt" sind.

    Ich weiß nicht wie das bei deinem ist, aber da es eh nicht zu Öffnen ist, halte ich es ohnehin für sinnlos, im Gegenteil: ich halte es für ein unnötiges Risko ohne Nutzen und würde entweder ein Ausstellfenster einbauen oder es ganz verschließen wie oben vorgeschlagen.

    Gruß
    Ormoduc

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Diese Undichtigkeit war bei den alten Bürstnerfahrzeugen sehr oft. Fenster mit Rahmen ausbauen, die Scheibe aus dem Rahmen ausbauen, nun die Scheibe kontrollieren ob Risse vorhanden sind. ist alles in Ordnung die Scheibe mit genügend Dekalin wieder in den Rahmen bauen und zum Schluß das komplette Fenster mit Dekalin einbauen. Die Scheiben wurden meistens im rahmen undicht. Voraaussetzung für die Dichtigkeit ist natürlich sauberes Arbeiten und entfernen der alten Dichtmasse.
    Bitte nicht mit Silikon oder Sika 221 bzw Sika 252 oder ähnliches arbeiten.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hatte das Problem seinerzeit ebenfalls. Das Fenster war zum Einen an den Pfalzen, an denen die beiden Hälften aufeinandergelegt sind undicht und es hatte Risse. Nicht genug, die Dichtung war auch undicht. Habe in einem ersten Anlauf das Ganze herausgenommen, die beiden Hälften mit Kartuschenkleber (so etwas) verklebt und das Fenster dann wieder eingesetzt. Undicht!.

    Dann habe ich das Fenster durch eine 6mm Lexxanscheibe ersetzt und die Dichtung und das Fenster mit dem gleichen Kleber eingesetzt (Kleber in der Dichtung sowohl auf Fensterseite als auch auf der Seite Dichtung auf Blech). Das war dann dicht. Nach einigen Jahren bekam die Lexxanscheibe allerdings kleine Risse in der Oberfläche (ich nehme an durch die UV-Wirkung und Belastung), da habe ich dann eine zweite Scheibe innen dagegen geklebt. Dicht war es immer noch, ist es bis zum Verkauf geblieben.

    Gruß Sven

  • Okay, wenn ich mir das alles so durchlese und auch nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte tendiere ich eher zum
    komplett Verschließen. Nachdem die Scheibe selbst auch schon einiges an kleinen Rissen hat, wird das die vernünftogste
    Lösung sein, denke ich.
    Wie mach ich das am Besten?
    Alublech in der entsprechenden Größe (Ausschnitt zzgl. 5cm Überstand rundum) organisieren,
    altes Fenster raus, Blech reinigen, neues Blech flächig verkleben und vernieten? Oder nur kleben?
    Was meint ihr? Was sagt die Erfahrung?`

    Danke schon mal für eure Tipps!

    Gruß, Max

  • Hallo Max,
    mein Rat, voll verschließen. Hatte das gleiche Problem, allerdings bei einem Hymer Camp 51.
    Nicht vernieten, verkleben mit Sikaflex 252. Hält bombenfest.
    Vergiß aber nicht, innen zu isolieren, sonst hast Du Probleme mit Kondenswasser am Blech und wieder Wasser innen.

  • Bitte nicht mit Silikon oder Sika 221 bzw Sika 252 oder ähnliches arbeiten.

    Nicht vernieten, verkleben mit Sikaflex 252. Hält bombenfest.

    Also wie oder was? :D

    Also Alublech in der passenden Größe (reichen 5cm Überstand?) einfach über das Fensterloch drüber kleben?!
    Und wie mach ich die Spalte dann ordentlich dicht? Oder so viel Dekalin nehmen, dass es am Rand rausgedrückt wird und
    anschließend dann die Kanten (ähnlich einer Silikonfuge) verstreichen?

    Isolieren auf der Innenseite womit? Styrodur? Styropor? PU-Schaum?

    Gruß, Max

  • Klebe dir mit Abklebeband einen Rahmen rund um das aufzusetzende Blech, etwa rundherum 5mm Abstand. Dann auf dem Blech entlang der Kante außen ebenfalls abkleben. Dann reichlich Sika, kein Dekalin (meine Meinung), Blech aufsetzen und mit einem Fugi Kanten abziehen, so dass das herausgedrückte Sika einen glatten Übergang zwischen der Blechkante und dem rundherum geklebten Klebebandstreifen bildet. Sika eine bis zwei Stunden abtrocknen lassen, Klebeband mit den Sikaresten abziehen - ergibt eine glatte, saubere Kante.

    Gruß Sven

  • Gut, wie ich das außen ausführen muss, ist mir soweit klar.
    Womit muss ich denn innen dann noch isolieren?
    Gibt´s da Erfahrungswerte?

    Gruß, Max

  • Da reicht, Styropor passgenau zuschneiden und einlegen. Wenn ich es machen würde, dann käme außen unters Blech eine dünne Kunststoffplatte, dann so viele Styropor-Platten, dass die 'Höhe' der benachbarten Isolierung erreicht wird und dann eine passend zugeschnittene Hartfaserplatte. Alles verkleben und Fuge mit Tapetentape (dünnes Papier-Klebeband) oder feiner Silikon-Fuge schließen. Dann Tapete darüber.

    Gruß Sven

  • Fenster rausnehmen, neues Fenster mit neuer Dichtung einziehen, fertig?
    Verschließen geht auch, musste nur die ganze Alubahn durchziehen.

    Das geht natürlich nur, wenn du keinen TÜV mehr haben willst...
    Selbstgebastelte Scheibe = nix Tüv.

  • Falsch. Die gilt nicht als Fahrzeugscheibe und kann durch eine andere Kunststoffscheibe ersetzt werden. Nachgefragt und bestätigt beim TÜV Süd, Filderstadt. Nur Glas darf da nicht eingebaut werden. Weder normales, noch ESG oder VSG Sicherheitsglas. Hätte ich lieber eingebaut, wurde aber mit dem Hinweis auf Ausbrechen und Umherfliegen der Splitter/Trümmer im Fall einer Kollision abgelehnt.

    Gruß Sven

    Nachtrag: Übrigens drei Mal TÜV nach Einbau ohne Bemängelung der Scheibe...

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenS (4. Juli 2014 um 09:54)

  • Da reicht, Styropor passgenau zuschneiden und einlegen. Wenn ich es machen würde, dann käme außen unters Blech eine dünne Kunststoffplatte, dann so viele Styropor-Platten, dass die 'Höhe' der benachbarten Isolierung erreicht wird und dann eine passend zugeschnittene Hartfaserplatte. Alles verkleben und Fuge mit Tapetentape (dünnes Papier-Klebeband) oder feiner Silikon-Fuge schließen. Dann Tapete darüber.


    Alles klar, danke ;)

    Fenster rausnehmen, neues Fenster mit neuer Dichtung einziehen, fertig?
    Verschließen geht auch, musste nur die ganze Alubahn durchziehen.


    Ich hab die Maße jetzt leider nicht im Kopf, aber ich hab bis dato kein passendes Fenster gefunden.
    Wie meinst du, die ganze Alubahn durchziehen?

    Gruß, Max

  • Von links bis rechts durchziehen, also von Linke bis rechte Dachkantenscheibe.
    Das hab ich schon gesehen und sieht an sich sehr sauber aus...

    Zitat

    Falsch. Die gilt nicht als Fahrzeugscheibe und kann durch eine andere Kunststoffscheibe ersetzt werden.


    Nein.
    Alle Scheiben eines Kraftfahrzeuges unterliegen der Bauartgenehmigungspflicht, selbstverständlich auch die Kunststofffenster eines Wohnmobils. Da darfst du nicht einfach irgend ein Plastik reinmachen, sondern die Scheibe muss Bauartgenehmigt sein, entweder über BE & Eintragung oder über ABE.

    Das Thema hatte ich bei nem Oldtimerwohnmobil wo es keine Scheiben mehr für gab und in welchem daher Kunststoffscheiben eingesetzt waren, NIX TÜV.

    Siehe hier den Ratgeber vom Tüv:

    Zitat

    Haben Sie bei den Scheiben den richtigen Durchblick
    Alle Scheiben benötigen eine Bauartgenehmigung und ein entsprechendes Prüfzeichen.

    Quelle: http://www.tuev-nord.de/de/caravan-rei…-umbau-3058.htm
    Irgend einen Sachverständigen anrufen, der so zwischen Tür und Angel, 4 Kunden und 5 HUs ne Aussage am Telefon trifft, ist völlig sinnfrei...

  • Schriftlich ist nicht zwischen irgendetwas. Liegt aber den Unterlagen bei,die beim Verkauf des Mobils an den neuen Besitzer gegagnen sind - kann ich also nicht zum Beweis hier zeigen. Es war eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich war extra mit dem Fz. beim TÜV süd in Filderstadt, wohne nämlich da...

    Gruß Sven

  • Ok, dann haste Glück gehabt das ein Prüfer keine Ahnung hatte.
    Grundsätzlich interessiert die das bei solchen Wohnmobilen auch nicht all zu sehr, spätestens dann wenn es oben um ne Alkovenscheibe geht, richtig ist und bleibt es trotzdem nicht und kann jeder Zeit geknickt werden...