Solar Problem

  • Hilfe,

    die Solar Anlage auf unserm Hymer B544 funktioniert nicht mehr.

    Leerlaufspannung habe ich direkt am abgekemmten Solarmodul 19,8Vgemessen.

    Auf 10A umgeschaltet und Leitung umgesteckt liegt je nach Sonneneinstahlung ein Kurzschlussstrom zwischen 0,7A – 1,9A an.

    Wenn ich das Messgerät in die getrennte Plusleitung vor den Regler hänge zeigt es fast die gleichen Werte … je nach Sonneneinstahlung 0,7A – 1,9A


    Durch Risse im Deckel stand Wasser in der Verteilerdose auf dem Fahrzeugdach.

    Nach dem Trockenlegen und erneuern des Verteilers habe ich an beiden Modulen eine Leerlaufspannung von knapp 20V gemessen und einen Kurzschlussstrom ca. 3A

    In der Plusleitung vor dem Regler waren es knapp 6A

    Alles in Ordnung dachte ich.

    Einen Tag später stellte ich fest das die Batterien immer noch 12.5V hatten und nicht nachgeladen wurden.

    Wieder gemessen Â… es waren wieder nur die viel zu niedrigen Werte um 1A …. ???????

    Gemessen habe ich mit einem Dig. Multimeter.

    Verbaut sind zwei direkt auf das Dach geklebte 50W Solar Module der Fa. Solara, Laderegler ist ein LR 1214A von Schaudt, ELB 99C und zwei 100 A Gelbatterien

    Kann mir jemand weiter helfen ?

    Danke !

    Gruss
    Uwe

  • Hilfe,

    Leerlaufspannung habe ich direkt am abgekemmten Solarmodul 19,8Vgemessen.

    Nach dem Trockenlegen und erneuern des Verteilers habe ich an beiden Modulen eine Leerlaufspannung von knapp 20V gemessen und einen Kurzschlussstrom ca. 3A

    In der Plusleitung vor dem Regler waren es knapp 6A

    Hallo Uwe,
    aus meiner Sicht: die Module scheinen okay. Die gemessenen Werte entsprechen dem Erwarteten. Der Fehler könnte also am Laderegler oder an der Verdrahtung liegen.

    Ein Test wäre noch machbar: Die Module direkt, unter Umgehung des Reglers an die Batterie anschliessen und die Werte messen. Das lädt sie mal einerseits und andererseits sieht man, ob die Verdrahtung von den Zellen bis zum Regler und zur Batterie in Ordnung ist. Das darf man aber nur unter ständiger Kontrolle machen, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Batterien überladen werden. Es ist denkbar, dass durch eine schlechte Verbindung ein Übergangswiderstand entstanden ist, der elektrisch in Serie liegt und damit den Strom begrenzt. Wenn dann der Ladestrom erwartete Werte erreicht, liegt es am Laderegler.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Die Module direkt, unter Umgehung des Reglers an die Batterie anschliessen und die Werte messen.

    Das schellen bei mir die Alarmglocken.

    Könnte da nicht viel zu viel Spannung auf die Batterien kommen?

    Und was ist mir den Gerätschaften die an der Batterie hängen.

    Letztlich könnte da einiges durchknallen. 18V verträgt doch nicht jeder!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Das schellen bei mir die Alarmglocken.

    Könnte da nicht viel zu viel Spannung auf die Batterien kommen?

    Und was ist mir den Gerätschaften die an der Batterie hängen.

    Letztlich könnte da einiges durchknallen. 18V verträgt doch nicht jeder!

    Hi,
    nun ja, deswegen schrieb ich ja, dass man das nur machen darf, wenn man dabei bleibt und es unter Kontrolle hat. Es könnte tatsächlich passieren, dass die Batteriespannung zu hoch wird, aber das dauert viele Stunden, wenn die Batterie teilentladen ist.

    Zu den 18 Volt: Der Innenwiderstand eines Bleiakkus, wie er in einem WoMo üblicherweise verwendet wird, ist um Grössenordnungen kleiner als der des 100Wp- Solargenerators. Das bedeuet, dass die Generatorspannung der Batterie folgen wird, sprich: die Spannung des Panels wird auf das Niveau der Batterie gezogen.

    Was es zu vermeiden gilt: die Solaranlage an einen 12V- Verbraucher OHNE Parallelschaltung der Batterie anzuschliessen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Uwe,
    aus meiner Sicht: die Module scheinen okay. Die gemessenen Werte entsprechen dem Erwarteten.

    Bist du sicher .... ich habe schon etwas mehr als 1 A erwartet bei zwei 50 W Modulen.
    Ist es Bewölkt sind es sogar nur um 0,5 A

  • Bist du sicher .... ich habe schon etwas mehr als 1 A erwartet bei zwei 50 W Modulen.
    Ist es Bewölkt sind es sogar nur um 0,5 A

    Hallo Uwe. Meine Aussage bezog sich auf das hier:

    Zitat


    Nach dem Trockenlegen und erneuern des Verteilers habe ich an beiden Modulen eine Leerlaufspannung von knapp 20V gemessen und einen Kurzschlussstrom ca. 3A

    In der Plusleitung vor dem Regler waren es knapp 6A.

    Bei 50Wp ist ein Kurzschlusstrom von um die 3A pro Modul bei starker Einstrahlung aus meiner Sicht in Ordnung.

    Wenn der Strom nach einem Serienregler (Schaudt) dann plötzlich wesentlich geringer ist, liegt der Fehler wohl dort. Um das sicher zu stellen deshalb der Tip, die Zellen direkt an die Batterie anzuschliessen. Bei starker Einstrahlung müsste man dann geschätzt bei etwa 2A pro Modul liegen.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Die Beschreibung meines Problems ging ja noch weiter ...... mit ....

    Alles in Ordnung dachte ich.

    Einen Tag später stellte ich fest das die Batterien immer noch 12.5V hatten und nicht nachgeladen wurden.

    Wieder gemessen und es waren wieder nur die viel zu niedrigen Werte um 1A ?. ???????

    ???

    Bei 50Wp ist ein Kurzschlusstrom von um die 3A pro Modul bei starker Einstrahlung aus meiner Sicht in Ordnung

    Der Meinung bin ich auch ... aber leider waren es am nächten Tag wie an Anfang beschrieben wieder nur noch ca. 1 A

    Wenn der Strom nach einem Serienregler (Schaudt) dann plötzlich wesentlich geringer ist, liegt der Fehler wohl dort.

    Ich hatte nicht geschrieben das 1 A nach den Regler anliegen .... 1 A wurde gemessen vor dem Regler, direkt am abgekemmten Solarmodul !


    Die 3 A wurden nur kurz nach dem trockenlegen der Verteilerdose gemessen, am nächsten Tag waren es wieder nur ca. 1 A

    Trotzdem Danke für deine Mühe !

    Gruss
    Uwe


  • Ich hatte nicht geschrieben das 1 A nach den Regler anliegen .... 1 A wurde gemessen vor dem Regler, direkt am abgekemmten Solarmodul !
    Die 3 A wurden nur kurz nach dem trockenlegen der Verteilerdose gemessen, am nächsten Tag waren es wieder nur ca. 1 A

    Sorry, da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens.

    Welche Spannung misst Du bei den 1A?

    Denkbare Fehler wären:
    - Verkabelung defekt, ev. durchgescheuert, angebrochen oder Kontakt zu metallischen Teilen
    - Übergangswiderstand in Verteiler oder Klemmen
    - Fehler in einem oder beiden Anschlusskästen der Panels

    Bei angeschlossenen Panels:
    - Solarladeregler eingangsseitig kaputt

    Ich glaube nicht, dass die Panels einen Schaden haben. Das kommt zwar vor, aber dass es beide zugleich betrifft, halte ich für unwahrscheinlich.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755