Solarregler + Batteriecomputer wie anschließen

  • Hallo liebe WoMo Gemeinde,

    Ich möchte einen Batteriecomputer (Vitronic 702) UND einen Solar-Laderegler (Votronic MMP 250 DUO) verbauen.
    Bei Verwendung eines Batteriecomputers müssen ja alle Verbraucher an den Mess-Shunt angeschlossen werden.
    Muss
    man den Solar-Laderegler nun ebenfalls am Mess-Shunt anschließen, damit
    Ladung, Entladung etc. vom Computer erfasst werden oder wird der Regler
    dennoch direkt an die Batteriepole angeschlossen.
    Sorry, bin etwas blond in Sachen Elektrik. Danke für Eure Tipps.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum

  • Hallo

    Du musst den Solarregler auch an den Ausgang vom Shunt legen, der nicht mit der Batterie verbunden ist. Wenn Du ihn direkt mit der Batterie verbindest, wird der Ladestrom nicht vom Batteriemonitor erfasst, und die Kapazitätsanzeige ist fehlerhaft.

    Gruß

    Peter aus München.

  • Für den

    Solar-Laderegler (Votronic MMP 250 DUO) habe ich einen Anschlussplan gefunden ...

    Aber für den (Vitronic 702) finde ich ja gar nichts ...

    beim"LCD-Batterie-Computer 400"von Votronic steht es aber beschrieben ... am Minus-Pol des Akku darf nur der SHUNT, KEINE weiteren Kabel angeschlossen sein.

    Hi Ralf,
    Danke für Deine Mühe. Habe inzwischen erfolgreich Victron 702 und Solaranlage installiert. Alles läuft nun über den Shunt und selbst kleinste Kriechströme /A, verbrauchte Ah, Watt usw. werden vom Victron erkannt und angezeigt. Sogar für eine kleine LED-Lampe mit 3 Watt wird ein korrekter Verbrauch angezeigt (Watt und Ampere). Ebenso die momentan anliegende Amperezahl für Batterieladung, Entladung usw.
    Bin sehr zufrieden mit diesem Batteriecomputer.
    LG
    Frank

    @Peter: Auch Dir ein herzliches Dankeschön.

    --------------------------

    Reise und lebe Deinen Traum