Klimaanlage mit Spannungswandler betreiben

  • Hallo,
    ich habe auf meinem Womo eine 230v Klimaanlage verbaut, die ich alternativ auch über die Boardbatterie betreiben möchte.
    Wenn ich die Daten der Anlage richtig verstehe, beträgt deren Leistung unter Volllast knapp 5kw.
    Lässt sich das mit einem entsprechenden Spannungswandler realisieren?
    Hat jemand Erfahrungen dazu?
    VG
    Andreas

  • Ich habe einen 1500W-WR und 2x 90 Ah-Batterien.

    Wenn ich meiner Tochter die Haare föne, 1000W, ca. 10 Minuten, sieht man schon gut den Leistungsabfall der Batterien, weshalb ich mir angewöhnt habe, dann den Motor laufen zu lassen. Das natürlich nur, wenn wir alleine stehen und es keinen Ärger geben kann.

    Überlege mal, wieviel Strom bei einer Klima mit 5000W benötigt wird. Ok, sie läuft sicher nicht immer auf diesem hohen Niveau, wenn es kühler wird, braucht sie wohl weniger Strom. Aber gehen wir mal vom Maximum aus, denn das müsste ja realisierbar sein: 5000 : 12 (nicht 220!!!) = rund 417 Ampere pro Stunde :wein . Wieviel Batterien wolltest Du mitschleppen und was würde das kosten..? Batterien (die nach ein paar Jahren erneuert werden müssen), der WR bei dieser Leistung sicher auch nicht umsonst (absoluter ebay-China-Tiefpreis 300 Euro), ob sich so etwas nur annähernd rechnen würde?

    Falls kein Landstrom, bliebe wohl eher so etwas

    http://www.restposten.de/article-12825170.html

    6,5 KW für den Preis, das kann man fast nicht glauben :S :S :S

  • Nur??? welche? ,vor allem welche Menge an Batterien willst du mitschleppen? 800Ah reichen für ca. 20- 40 min,so über den Daumen.
    Bis neulich roma

    Sag ich doch... eine 12V, 200 Ah-Batterie bringt ca. 65 kg auf die Waage, das dann mal 4 sind 260 kg Zuladung für weniger als 1 Stunde kühle Luft, ein Jammer :ja

    ...und wie bekommt man die wieder voll?

    Vielleicht das ganze Dach voller Solarelemente :rolleyes:

  • Und deswegen hab ich 'ne Wasserklimaanlage auf'm Dach. Macht kühl bei rund 2A Verbrauch, kann ich mit meiner 200W Solaranlage unbegrenzt lange frei stehen und trotzdem gut schlafen. Und wenn der Eisschrank am WR kurz brummt, sind's auch nur 5A für wenige Minuten.
    Da wird mein Freecamping echt nur durch den Füllstand der Toilettencassette eingeschränkt. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • ...und wie bekommt man die wieder voll?

    Booster einbauen,fahren-tanken- fahren..... :rolleyes:
    Noch ne Frage bzw Anmerkung oder eigentlich Be-Merkung.Warum fährt Mann +Frau dahin, wo es schön warm ist.Um sich dann mit 4 KW ne kalte Briese zu gönnen.
    Ich fahre dahin wo das Klima passender ist,Ok Ok 8) bin ja schon ruhig ,brauche dafür ja auch 100 KW.
    Wieder mal neues vom Niederrhein :wink roma ...... :prost

  • Und deswegen hab ich 'ne Wasserklimaanlage auf'm Dach. Macht kühl bei rund 2A Verbrauch, kann ich mit meiner 200W Solaranlage unbegrenzt lange frei stehen und trotzdem gut schlafen. Und wenn der Eisschrank am WR kurz brummt, sind's auch nur 5A für wenige Minuten.
    Da wird mein Freecamping echt nur durch den Füllstand der Toilettencassette eingeschränkt. :wink


    Was ist eine Wasserklimaanlage? Hatte jetzt keine echte Lust, im Netz zu recherchieren :ja

    2A, das sind unschlagbare 24W Verbrauch. Und das soll das ganze Womo kühlen können?


  • Noch ne Frage bzw Anmerkung oder eigentlich Be-Merkung.Warum fährt Mann +Frau dahin, wo es schön warm ist.Um sich dann mit 4 KW ne kalte Briese zu gönnen.

    Wir fliegen im Sommer wieder nach Thailand und da freut man sich über Aircon im Hotel. Schwiegermutter hat keine, da ist schwitzen angesagt. Weshalb sie auch nicht versteht, warum ich morgens chinesischen grünen Tee trinken möchte - bei 38 Grad im Schatten = gefühlt wie Sauna - keine Ahnung - aber zuviel :D

  • Ganz abgesehen davon, dass ich von solchen Energie-Vernichtern nichts halte, da sie große Massen im Womo verursachen, kann ich nicht glauben, dass eine Wohnmobilklimaanlage 5 kW aufnimmt. Vermutlich wird sie 5 kW als max. Leistung haben und etwa 2 kW aufnehmen.

    Michael


  • Was ist eine Wasserklimaanlage? Hatte jetzt keine echte Lust, im Netz zu recherchieren :ja
    2A, das sind unschlagbare 24W Verbrauch. Und das soll das ganze Womo kühlen können?

    Verdunsteranlage, funzt halbwegs bei trockener Luftumgebung. Schon bei leichter Leuftfeuchte stehste (wortwörtlich) im eigenen Saft.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • ... kann ich nicht glauben, dass eine Wohnmobilklimaanlage 5 kW aufnimmt. Vermutlich wird sie 5 kW als max. Leistung haben und etwa 2 kW aufnehmen.


    Vermutlich sind die 5 kW die Kühlleistung. Die elektrische Leistungsaufnahme dürfte ungefähr bei der Hälfte davon liegen, also bei rund 2,5 kW.

    Man bräuchte also einen Wandler, der ca. 2,5 kW Dauerleistung liefern kann. Und es muss natürlich, da induktive Last, ein echter Sinuswandler sein. Der ist nicht billig, dürfte deutlich über 1.000 € liegen, wenn nicht gar schon bei 2.000. Hinzu kommt, dass der Wandler am 12-Volt-Eingang über 200 Ampere ziehen wird. Das müssen Batterie und vor allem Verkabelung erst mal aushalten! 400 Ah Batteriekapazität sind das absolute Minimum. Damit kann man - randvolle Batterie vorausgesetzt - dann ca. eine Stunde kühlen, bevor die Batterie irreparabel geschädigt wird.

    Ich halte das Vorhaben für nicht realistisch. :thumbdown:

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich halte das Vorhaben für nicht realistisch. :thumbdown:

    MfG
    Gerhard

    Ich schon.

    Gehen wir davon aus das die Klima nur während der Fahrt betrieben wird.
    Dann eine kräftige Lichtmaschine, ca 150 A und mehr, und das passende Klimagerät und es geht.

    Im Stand wird mit Außenstrom gekühlt.

    Das die Klima auf den Stellplatz nicht stundenlang über Batterie laufen kann dürfte jeden klar sein.

    http://www.my-caravanning.com/de/produkte/kl…-DC-Kit-2/34453


    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Gehen wir davon aus das die Klima nur während der Fahrt betrieben wird.
    Dann eine kräftige Lichtmaschine, ca 150 A und mehr, und das passende Klimagerät und es geht.


    Das Klimagerät ist ja wohl schon vorhanden.

    Ich hatte übrigens in meiner obigen Rechnung vergessen, den beschränkten Wirkungsgrad des Spannungswandlers zu berücksichtigen. Nimmt man den mit 80% an - ein guter Wert wenn er nahe am Anschlag betrieben wird, dann sind wir schon bei 260 Ampere. Eine 150-A-Lima reicht dafür nie und nimmer!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo zusammen
    Ich denke auch das eine klimaanlage an einem wechselrichter nicht zu realisieren ist . Ich bin am überlegen mir eine split klimaanlage zu kaufen die man eigentlich zu haus gebraucht. Sie kostet weniger als eine wohnmobilklima und verbraucht aber nicht mehr strom . Mein wohnmobil hat 2 wechselrichter mit 3000watt und an batterien habe ich 3 mal 210 ampere zur verfügung also 630 ampere . Geladen wird das über 8 solarzellen die bei guten wetter bis zu 40 ampere bringen. Kann auch etwas mehr sein. Da die klima die ich mir ausgesucht habe 1080watt benötigt , also 4,7 ampere bei 230volt sind das ca 90 ampere bei 12 volt plus das was der wechselrichter noch verbraucht . Da man die batterien ja auch nicht komplett entleeren darf kann ich da nur von abraten .... ich werd mir die klima kaufen aber nur an einer steckdose betreiben ....

    Gruss thomas

  • fahre seit 10 Jahren die Klimas ungenutzt durch die Gegend, weil ich sie einfach nicht brauch. Da sie beim Gebrauchtkauf schon eingebaut waren, lasse ich sie einfach drin/drauf.
    Probiert habe ich öfter mal, aber ein aufgeheiztes Auto konnte bei mir weder eine Dachklima noch eine bzw. 2 Stück Unterflur in angemessener Zeit runterkühlen.
    Mein Trick, ich lasse das Auto erst gar nicht aufheizen!