Elektrische Trittstufe defekt

  • Hallo Wohnmobilfans,
    an meinem Womo lässt sich die Trittstufe nicht mehr einfahren. Raus fährt sie langsam, aber rein gar nicht mehr. Die Mechanik ist gereinigt, Motor und Getriebe sind ok. Wenn ich eine externe Batterie direkt anschließe, läuft sie sehr schnell sowohl rein als auch raus. Demnach bekommt sie nicht genügend Strom...12V sind beim Betätigen jeweils da, aber wohl zu wenig Ampere. Deshalb habe ich die beiden Relais ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Hat jemand da eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Hallo ,
    das hört sich dann aber nach der Zuleitung der 12 Volt an. Weil der Anschluss unter dem Fahrzeug liegt , würde ich mal auf ein Masseproblem tippen. Evtl. eine Masseringöse oxidiert.
    Oder die D+ regt die Spule nicht mehr an. Habe einen Schaltplan gefunden.
    https://www.ducatoforum.de/www.reimo.com/de/bilder/.../monos_675_installation_trittstufe.pdf
    Als

    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Warpy (26. Juni 2014 um 10:49)

  • Hallo
    Das hört sich nach schlechter Masseverbindung oder andere Kontakschwierigkeiten an.
    Am besten mal alle Verbindungen prüfen und einsprühen.
    Gruß
    Kuni

    Ps.Warpy war schneller

  • Vielen Dank an Warpy und an Kuni,
    bei meinem Womo funktionierte die Trittstufe nicht mehr.
    Hatte mich bei der Fehlersuche ganz auf die Stromzuführung konzentriert und dabei ganz außer acht gelassen, dass ja auch die Rückführung fehlerhaft sein könnte, sprich ein Massefehler !
    Dank ihrer Tipps bin ich unters Mobil gekrochen und habe ein stark angerostetes Massekabel gefunden.....
    Das habe ich in Ordnung gebracht und schon funktioniert alles bestens.

    Vielen Dank für eure Tipps!!!!

    Grusse

    ALMETH