Innenraumbeleuchtung gegen LED austauschen

  • Hallo zusammen,

    hab zwar schon einiges gefunden aber nicht die richtige Antwort.

    Will die Innenbeleuchtung gegen LED`s tauschen (was hier ja schon viele gemacht haben) aber beim Kauf

    wird immer nach AC/DC oder nur DC gefragt. Was hab ich da im Womo denn eigentlich???

    Die Frage hat sich mir bis dahin nie gestellt.

    Welche Sorte muß ich kaufen??

    Gruss Holger

  • Hallo,
    AC: Wechselstrom
    DC: Gleichstrom

    DC sollte richtig sein, da ja ca. 12V Gleichstrom im Womo ist.
    AC/DC könnte aber bedeuten, das diese Lampen mit Gleichstrom funktionieren, aber bei diesen nicht auf die richtige Polung geachtet werden muss. (kein Wissen, nur ein Gedanke von mir)

  • Hallo Holger,

    Will die Innenbeleuchtung gegen LED`s tauschen (was hier ja schon viele gemacht haben)

    ich hatte mir schon mal welche besorgt. Haben auch funktioniert, zumindest solange da irgendein Relais geschaltet war. Nachdem das Relais geklackt und damit abgeschaltet hatte, hat der niedrige Energiebedarf der LEDs es nicht geschafft das Relais wieder beim nächsten Öffnene der Türen an zu schalten und damit blieb es dunkel.
    Ich bin mal gespannt, ob es dafür eine Lösung gibt, gefunden habe ich bisher nichts. Ein Widerstand dazwischen zu schalten ist nicht sibbvoll, da ja dann der Energieverbrauch wieder ansteigt...

    Gruß
    Hendrik

  • Danke für die schnelle Hilfe, daß ist alles was ich wissen wollte.

    Gruss Holger

  • Hallo,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um den Austausch der Beleuchtung in der Wohnkabine. Ich habe vor zwei Jahren alle Lampen auf LED umgerüstet und verbrauche seither bei Vollbeleuchtung weniger Strom, als ich davor alleine durch die Beleuchtung der Küchenzeile gebraucht hatte.
    Aufgepasst hatte ich damals nur darauf, wie viel Spannung die LED aushalten. Nicht einfach nur auf 12 Volt schauen, sondern auf z.B. 12-36 Volt. Bislang ist noch kein LED-Leuchtkörper ausgefallen.
    Zusätzlich ahbe ich an den untene Rand der Markisenbox einen wasserfesten LED-Streifen (dimmbar) aufgeklebt und den Strom durch die Markisenbox zugeführt, so dass ich abends gemütlich im Licht vor dem WOMO sitzen kann. Durch das Dimmen ist es möglich, einfach ein bisschen Licht zu haben oder auch viel, um z.B. zu lesen oder Karten zu spielen.

    Gruß
    norman

  • Nichts einfacher als das.
    Erstes Bild:
    Umgebaute Röhrenlampe. Ursprünglich schauderhaftes Licht, jetzt sehr angenehme Lichtfarbe.
    Die LED-Streifen kann man im Meter kaufen und nach Bedarf teilen. Teilungsstellen sind jeweils die Lötpunkte. Beim Kauf oder Bestellung im Internet auf die Teilbarkeit achten, oft sind es jeweils 5 cm, was den Umbau erschweren kann bei kleinen Lampen. Die gezeigten Streifen sind bei 3 cm teilbar und vor dem Schalter parallel verbunden.
    Die Strips sind selbstklebend, der Umbau ist ein Kinderspiel.
    Der Einkauf der Streifen ist nicht so einfach, da noch das Gefühl für die Leuchtstärke, diese wird in Lumen/mtr. (lm/m) angegeben, fehlt. Her muss man experimentieren.
    Die gezeigte Lampe ist sehr hell, ich habe einen Dimmer bestellt, wenn die Aktion Erfolg hat, berichte ich hier, wenn nicht, wird einer der drei Streifen wieder abgeknipst.
    Zweites Bild:
    Umgebaute Deckenlampe mit Kugelbirnen.
    Die dafür geeigneten LED's haben Stiftsockel. Hierfür gibt es Sockeladapter, die leider unverhältnismäßig teuer sind. Wer Strom sparen will oder muß, beißt eben in den sauren Apfel.
    Tip: Die Bajonettfassungen passen in der Richtung natürlich nicht zu den flachen LED's. Murphy'sche Gesetzmäßigkeit. Wenn man die Lampenfassung mit einer spitzen Zange packt, kann man sie vorsichtig in die richtige Lage drehen.
    Es empfielt sich, bei den angebotenen LED's unter 3000K (Kelvin) zu bleiben. Das ist ungefähr neutralweiß, unterhalb tendiert die Lichtfarbe in Richtung Glühbirne. 2700K ist ein gemütlicher Wert.
    Die kaum teureren farbigen RGB-LED's produzieren nach meiner Erfahrung in keiner Farbeinstellung gutes weißes Licht. Das ist eher etwas für Schwerstmasochisten und Liebhaber schriller Raumbeleuchtung.

  • Ich habe auch viel damit rumexperimentiert und im Endeffekt ist mein Aufbau jetzt "teilweise" auf LED umgerüstet.
    Die Küchenleuchte war easy, abschrauben, neue gekauft für ca. 60€ und drangeschraubt, top. Gibts aber nicht mehr bei dem VK im EBay zu kaufen...

    Die Leuchten über dem Herd, da habe ich nach viel experimentieren (bestimmt 6 Leuchtmittelsorten) 2 LED Lampen drinnen.
    Im Bad habe ich das in leicht kalt/blau genommen, passend zu Zierstreifen und Handtüchern.
    Vorne in der Mittelsitzgruppe habe ich eine ganze Lampe gebraucht, vorher war da so ne Hässliche Leuchtstoffröhrenlampe drinnen, da habe ich mir LEDs einlöten lassen und 2 Schaltstellungen, also einmal nettes Warmweißes LED Licht und zum anderen noch 2x 10 Watt Halogen, wenn man mal richtig Licht braucht.

    Die Lesespots waren mit Halogenleuchtmitteln ausgerüstet, da habe ich viel mit LED Zeug experimentiert und Schlussendlich die 10 Watt Halogenbirnen wieder drinnen. Alles andere machte entweder shice Licht, oder sah in ausgeschaltetem Zustand total daneben aus. Die Lampen über den Tischen, da habe ich auch lange überlegt, sind Leuchtstoffröhren in Kaltweiß, da habe ich nun schlussendlich 2 Warmweiße Röhren im Netz bestellt. Im Alkoven habe ich die beiden Lampen genau so wenig umgerüstet wie hinten am Bett, die sind im Prinzip eh nie an.

    Die Vorzeltleuchte (Außenleuchte) habe ich mir auch gespart, wenn die an ist, braucht die zwar 10 Watt, aber wir sitzen draußen, brauchen also sonst 0 Strom, dann braucht man auch nicht sparen.

    Alles in allem habe ich also nach ettlichen Fehlkäufen nun die Hauptbeleuchtung in LED und gut ist...

  • Hallo Bernd,

    ich habe erst mal nur die grosse Deckenbeleuchtung und die zwei Leselampen über`m Bett mit LED`s getauscht um zu sehen wie das wird.
    Bei mir im Trigano sind die G4 Stecksockel verbaut, so wie in der Abbildung 2 vom Duki zu sehen.

    Wenn Sie da und verbaut sind, geb ich eine Info ab.

    Gruss Holger

  • anderen noch 2x 10 Watt Halogen, wenn man mal richtig Licht braucht.

    Moin kann ich nicht verstehen,diese Ausage.
    Ich habe als Ersatz für 10 W Halogen g4 SMD LED mit 12 Elementen, 3000 K, und ca 2 Watt eingebaut.Und ich muß sagen bedeutend heller als Halo.Kosten 6,50€ vor einiger Zeit.
    In einer weiteren Leuchte befindet sich ein 15 Elemente Leuchtmittel ebenfalls g4 ,diese leuchte nehmen wir nur um das Kleingedruckte zu lesen ;) .
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo Hendrik,

    Haben auch funktioniert, zumindest solange da irgendein Relais geschaltet war. Nachdem das Relais geklackt und damit abgeschaltet hatte, hat der niedrige Energiebedarf der LEDs es nicht geschafft das Relais wieder beim nächsten Öffnene der Türen an zu schalten und damit blieb es dunkel.

    wenn Du mit der Innenbeleuchtung dieses Relais http://www.mrs-electronic.de/deutsch/kfz-el…verzoegert.html einschaltest um eine weitere Last auf Zeit zu haben müßte sich dein Problem lösen lassen. Gruß Willi

  • Hallo Holger,
    erstmal vielen Dank für die Info.
    Leider geht es mir nicht um die Beleuchtung für den Aufbau (den hab´ich schon erfolgreich hinter mir).
    Bin gerade dabei die Fz- beleuchtung umzurüsten (TÜV hin-oder her)
    Meine Nummernleuchten habe ich schon umgestellt, jetzt geht´s an die Standlichter. An die Innenbeleuchtung für´s Fahrerhaus hatte ich (noch) nicht gedacht.
    Ich habe mir jetzt mal die LED´s für dieses Wahnsinnsgeld von 3,66 (2 Stück) bestellt. Wenn sie passen OK - wenn nicht "no risk, no fun"
    Die Links sollen keine Schleichwerbung sein, aber ich habe da schon mehrfach bestellt. Dauert bei kostenfreiem Versand zwar u.U. 4 Wochen- ist aber immer angekommen und recht gute Qualität.

    http://www.miniinthebox.com/de/high-perfor…tb_from=sysmail

    http://www.miniinthebox.com/de/t10-1-5-w-w…tb_from=sysmail

    Grüße
    Bernd

  • Ähm, wenn du die Außenbeleuchtung umstellst, verlierst du die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug.
    Spätestens wenn dir einer rein fährt, könnte das doof werden. Vor allem wenn sich ein Sachverständiger dein Fahrzeug anschaut, oder auch nur ein Polizist bei der Unfallaufnahme durch dein kaputtes Schlussleuchtenglas guckt...
    Der Tüv würde das wahrscheinlich nicht merken, aber die Polizisten kennen den Spielkram von ihren jugendlichen Clienten und wenn einer wie ich dir hinten drauf fährt und findet ne LED Lampe im Bremslicht, dann wird das ein längerer Klageweg... Nur mal so als Denkanstoß...

  • Moin
    Warum sollte man die Triebkopfbeleuchtung auf LED ändern???Was da leuchtet,das leuchtet während der Fahrt oder mal kurzzeitig im Stand.
    Klar ,auch dieser Strom wird über die Lima erzeugt und somit durch Kraftstoff.Aber ,sagen wir mal 100 Watt eingespart,das merkt doch keiner beim Tanken.
    Gruß roma , vom Niederrhein :wink
    man sagt der Niederrheiner kann alles erklären.Diesen Grund aber nicht.Oder doch,Spieltrieb evtl ?.

  • Spieltrieb, sonst nix.
    Aber, es ist Spieltrieb an der falschen Stelle, für die Außenbeleuchtung ist die Beschaffenheit vorgeschrieben und die Leuchten sind Typgeprüft und in der Typprüfung ist das Leuchtmittel vorgeschrieben und da darf nunmal keine LED rein. Das ist Spielerei an der falschen Stelle...

    Einen Mehrverbrauch wirst du bei einem Dieselmotor weder durch die Klimaanlage, noch durch eine höhere Stromaufnahme des Generators wirklich in der Praxis feststellen können, das ist dem recht egal.

  • Hallo zusammen,

    hab im Innenraum also die Beleuchtung gegen LED - Gleichstrom ausgewechselt. Funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.
    Hab relativ billige bei Ebay bestellt, so um die 3-4€ pro Stück.
    Man muß nur auf die Einbaugrösse achten.

    Gruss Holger

  • Hallo,

    ich habe auch meine Innenbeleuchtung auf LED umgestellt und eine Solarzelle aufs Dach gepackt.

    Bei 2 Lampen habe ich die Polung tauschen müssen, da sie falsch angeschlossen waren. Wichtig - auf warm weiß (2700 - 3000 k) achten. Dann ist es auch gemütlich.

    Den Verbrauch habe ich dadurch von 5 x 21W auf 5 x 2W reduziert. Da kann man sehr großzügig beleuchten und die Solarzelle läd es am nächsten Tag locker nach.

    Viele Grüße
    Oliver

  • by the way,


    ich habe soweit fast alles auf LED umgerüstet, (außer die kleinen Lämpchen im Bad unseres Flairs, bei denen ich noch keine Lösung gefunden habe), und nun möchte hinter den Schränken solch ein LED Lichtband (Strips) verlegen. Kann ich da direkt an die "Normale " Stromquelle der Beleuchtung gehen, die dort jetzt verbaut ist, und auch diese Sicherung nutzen?


    Gruß


    Wolfgang