Trennrelais für Kühlschrank defekt und nicht mehr lieferbar

  • miss doch einfach mal ob am kühlschrank bei laufendem motor 12 v (oder besser 13, nochwas) ankommen. musst du allerdings den kühli vorziehen.

  • Zitat

    wenn du auf Klemme 30 Plus und auf 87 Minus anlegst, dann ist das Relais sicher anschliessend defekt

    mit Sicherheit nicht ...

    Anklemme 85 /86 12V anschließen und als erstes mal hören ob er klickt, tut es das nicht ist die Spule durch (also defekt),
    klickt es ... an 30 / 87 den Schließer prüfen, entweder mit einem einfachen Stromkreis oder mit einem Vielfach-Messgerät den Widerstand messen.

    ---

    Ich würde aber erst mal am Sockel an Klemme 30 prüfen ob da 12V von der Batt an kommt ... dann an Klemme 86 prüfen ob da (D+) und 12V ankommen (natürlich bei laufendem Motor).
    Dafür benötigt man eine einfache 12-24V Prüflampe siehe hier ... Krokodile-Klemme an (-)

    Dann klemmt man die Krokodile-Klemme an (+) und geht mit der Prüfspitze auf 85 um den Massenschluss(-) zum Sockel zu testen ...

    dann geht man mit der Prüfspitze auf 87 auch da sollte die Prüflampe auch was anzeigen , denn dann prüft man über die Leitung das 12V Heizelement und den Schalter des Kühlschrank.

    So sollte man bei eine Fehlersuche vorgehen und nicht einfach blind links Teile tauschen ... das machen sogenannte Fachkräfte ohne Plan schon zu genüge und lassen sich alle Teile bezahlen ...

  • Super Anleitung, danke dafür. Prüflampe und Krokodilklemmen habe ich nicht, aber ein Multimeter. Mit dem kann ich zumindest im DC-Bereich Spannung messen. Durchgang schaffe ich auch noch, das war's dann aber schon...

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Um das Thema hier abzuschließen, das Relais war es nicht, ich teste nun noch mal den Schalter (eher unwahrscheinlich dass der hinüber ist) und dann kommt ne neue Heizpatrone rein...

    Danke euch für die Unterstützung!

    Flo

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • muss mich vielmals entschuldigen, der fred heißt "licht im Kühlschrank" erst geht's da um die kühlibeleuchtung aber später um das Relais welches die Stromzufuhr bei laufendem Motor regelt. das war bei mir defekt und ich habs dann durch ein neues ausserhalb des steuerteils ersetzt. also bitte entschuldigt die Verwirrung!

  • das gehört nicht hierher, habe mich verwählt, kanns aber auch nicht mehr löschen, sorry!

  • Hallo Zusammen,
    Ich mache hier noch mal weiter.

    Ich habe den Kühlschrank nach Marcos Anleitung überholt, auch innen habe ich die Kühlrippen mit Wärmeleitpaste eingesetzt.

    Wenn ich nun den 12V Betrieb aktiviere, brennt zwar das Licht des Schalters nicht, aber wenn ich beim Umlegen des Schalters die Spannung am Controlpanel beobachte, bricht diese ein Stück ein. Somit gehe ich davon aus, dass nur die Lampe defekt ist.

    In einem anderen Thread habe ich aber gelesen, dass wohl auch gerne die Kabel zu gering dimensioniert wurden...
    Jetzt wurde ich gerne die originale Verkabelung erneuern und parallel auch eine Leitung vom Solarregler zum Kühlschrank verlegen.

    Weiß jemand, wie die originalen Kabel beim Hymer Camp 64 zum Kühlschrank laufen?
    Und wie kann die Schaltung für die Betriebsarten "Fahrt" und "12V über Solar" aussehen? Letztere würde ich gerne mir einem neuen Schalter wahlweise schalten, aber da braucht es doch sicher noch mehr. Ich kann ja nicht einfach nur ein zusätzliches Kabel vom Regler an den 12V-Eingang des Kühlschranks legen (mit Schalter dazwischen) , oder?

    6mm² wären ratsam, habe ich gelesen.

    Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!
    Danke.

    Florian

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Weiß jemand, wie die originalen Kabel beim Hymer Camp 64 zum Kühlschrank laufen?


    Hallo,
    wenn die so verlaufen, wie beim 56, dann liegen die unter der kleinen Holzleiste unter der Tür. Diese Leiste ist nur angeschraubt. Bei unsrerem Camp 56 gings darunter aber ziemlich eng zu.
    Also von der Batterie/Tennrelais unter dem Beifahrersitz, unter der Matte zur Tür und dann hinter den Schränken .

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke, dann wäre das schon mal klar. Dann kann ich ja evtl die alten rausnehmen, dann reicht der Platz vielleicht. Einziehen geht so auch leichter.
    Jetzt wäre noch interessant, wie Ich das Ganze in Kombination schalten muss...

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau