Trennrelais für Kühlschrank defekt und nicht mehr lieferbar

  • Hallo Zusammen,

    Mein 89er Hymer Camp 64 hat unser dem Beifahrersitz ja die Zweitbatterie.
    An der Klappe zur Zweitbatterie ist ein Trennrelais, das den Kühlschrank bei Zündung mit 12V versorgt.
    Da dieses im Moment nicht mehr funktioniert, der Kühlschrank aber in allen anderen Modi läuft und auch die Sicherungen alle intakt sind, Rippe ich auf einen Defekt des Trennrelais.
    Es ist das im Bild ersichtliche.

    Leider finde ich mit der Bezeichnung (auch von anderen Herstellern) keinen Ersatz...

    Könnt ihr mir helfen, welches Relais hier trotzdem passen könnte oder welches ich ggfs mit neuem Sockel verbauen sollte?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo,

    du kannst ein ganz "gewoehnliches" 12 Volt KFZ-Relais dafuer verwenden. Der Kuehlschrank zieht etwa 10 Ampere ueber dieses Relais.
    Relais mit 16A oder besser noch 25A Schaltvermoegen ist voellig ausreichend.

    LG
    Wolfgang

  • Ok, danke euch.
    Passt das dann auch in den vorhandenen Sockel?
    Ich dachte, das Schaltbild am Relais hatte etwas spezielles zu bedeuten...

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo
    Wenn Du gaaanz vorsichtig bist,zieh halt das Ding heraus und gehe damit in die nächste Kfz-Werkstatt oder Elektonikladen oder Conrad (kostet hier 2. € und ein paar cent) oder ,oder oder und vergleiche das Schaltbild . :D
    Gruss Opti :)

  • Hallo Puschel,

    Du schreibst das dein Küli keine 12V bekommt und das Du zwei Relais unter Beifahrersitz hast (Trennrelais und Kuhlschrank-Relais)

    das linke wird das Trennrelais sein und hat mit dem Kühlschrank nicht zu tun.
    das rechte könnte für die 12V der Kühlschrank sein.

    Die Relais werden aber nicht über die Zündung geschaltet, sondern in der Regel über den (D+)-Anschluss der LiMa

    Erste Frage, wenn der Motor läuft, welche Relais ziehen an ? das klicken kann man Fühlen und nach einer Zeit werden die Relais auch warm ...

    Wenn Du die Relais aus der Fassung ziehst kannst Du auch direkt am Sockel messen.

  • Hier noch mal der Schaltplan.
    K3 ist das Relais. Sollte ein Wald und Wiesen Relais sein.


    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wie man im Plan heraus lesen kann, werden die Relais über den (D+)-Anschluss geschaltet !

    Zündung EIN allein reicht nicht ... der Motor muss laufen !

  • Sorry, ich habe hier wohl für Verwirrung gesorgt, mit dem Kühlschrank-Relais meinte ich das Trennrelais. Nicht das Trennrelais zw. Starter- und Aufbaubatterie.
    Ich hab das Ding jetzt mal vorsichtig gezogen und werde damit wohl mal zum Conrad wackeln, wobei ich den Laden bei uns echt meide wo's geht.
    Wenn ich euch noch ein Bild von den Anschlüssen Poster, könnte mir das jemand nen Link zu nem passenden Relais zum Onlinekauf posten? Nur so als Alternative...

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Wenn ich euch noch ein Bild von den Anschlüssen Poster, könnte mir das jemand nen Link zu nem passenden Relais zum Onlinekauf posten?


    Hallo,
    wenn es das rechte Relais ist: habe mal gegooglet: das ist ein Wald-und Wiesenrelais, das jeder Boschdienst, jede KFZ-Werkstatt oder KFZ-Zubehörladen auf Lager hat.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Klasse, danke!
    Wie hast du das denn rausgefunden? Ich hab nach der Zahlenfolge gegoogelt und dabei nicht wirklich was verwerten können...
    So sieht es von unten aus:

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • jetzt wird der arme sicher verwirrt sein, weil das Relais von amazon 5 anschlüsse statt vieren hat. die 87 a bleibt frei, du musst nur die 87 anschließen!

  • Zitat

    Mein 89er Hymer Camp 64 hat unser dem Beifahrersitz ja die Zweitbatterie.

    An der Klappe zur Zweitbatterie ist ein Trennrelais, das den Kühlschrank bei Zündung mit 12V versorgt.

    Da dieses im Moment nicht mehr funktioniert, der Kühlschrank aber in
    allen anderen Modi läuft und auch die Sicherungen alle intakt sind,
    Rippe ich auf einen Defekt des Trennrelais.

    Ich muss noch mal auf den Eingangspost hinweisen !

    Die Relais werden NICHT durch die Zündung geschaltet, sonder durch das (D+) Signal bei laufendem Motor !!!

    Also "Puschel" noch mal die vorhandenen Relais daraufhin prüfen ... Sonst suchst Du einen Fehler der gar keiner ist !

  • Ich danke euch allen, das mit dem laufenden Motor wusste ich ;)
    Fehlerquelle konnte natürlich auch die LED im 12V-Schalter am Kühlschrank sein, und da man die Kühlleistung in dem Betrieb fast nicht merkt, kommt das durchaus auch in Frage.
    Relais ist halt erst mal einfacher als den Schalter an dem uralten Kühlschrank zu tauschen...

    Leider ist sonst die Elektronik nicht meine größte Stärke, deshalb Frage ich hier so "dumm" nach, nicht aus Bequemlichkeit. Danke für euer Nachsehen.

    Kann ich dann den Anschluss 87A einfach abzwicken?

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Zitat

    Relais ist halt erst mal einfacher als den Schalter an dem uralten Kühlschrank zu tauschen...

    ??? .... ja ist denn das Relais jetzt defekt oder nicht ... hast Du denn das mal überprüft ?(

    Das ist aber eine teure Fehlersuche ... solange alles tauschen bis es wieder funktioniert ...
    dann würde ich aber mit der LiMa anfangen, dann alle Kabel, alle Sicherungen und zum Schluss den Kühlschrank selber 8|

  • Wie prüft man denn, ob ein Relais defekt ist? Ich dachte halt, das Ding kostet fast nix und ist schnell getauscht, somit eine mögliche Fehlerquelle weniger ;)
    Lima ist neu, Batterie 2 Jahre alt, Sicherungen alle intakt, deshalb bleibt nicht mehr viel...

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Hallo,

    zum prüfen einfach auf klemme 30 12V plus und auf Klemme 87 minus sprich Masse dran halten. Wenn du dann Strom drauf gibst hörst du das klacken. Dann ist die spule i.O.

    Jetzt einen Multimeter auf Widerstand einstellen und wenn die spule angezogen hat, muß es dir das anzeigen