licht im kühlschrank

  • das hab ich alles gemacht ebl eingang ohne motor 12,6 v
    mit motor 13,4 v
    egal ob kühli an oder aus
    ebl ausgang zum kühli 0 v
    ebl sicherung kühli gegen masse 0 v

  • Hallo,
    dann deutet Alles auf einen Fehler im EBL hin. Wenn die Batterie bei laufenden Motor geladen wird, ist es das Relais für den Kühli im EBL, oder es ist noch eine zusätzliche Sicherung im EBL.
    Wenn Du die genaue Bezeichung vom EBL schreibst, kann vielleicht jemand sagen, welches Relais das ist. Alternativ kannst Du auch ein sep. Relais über D+ ansteuern und dann die 12 V statt über das eingebaute Relais über dieses Relais schalten. Ist nicht schön, aber so wurde das früher nur gemacht.
    Um sicher zu gehen, ob die Versorgungsbatterie geladen wird, einfach mit und ohne laufenden Motor die Spannung an der Batt. messen. Gehe aber mal davon aus, dass Du das schon gemacht hast.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ja das habe ich gemacht, da ist alles io. habe beim fehlersuchen bemerkt, daß ein relais im ebl nicht schaltet, wird wohl das für den kühli sein. ersatz wird bei dem alter von 24 jahren wohl kaum zu bekommen sein. könntest du mir die schaltung für das hilfsrelais aufmalen fotografieren und hier reinsetzen?

  • Hallo,
    Relaiskontakt :
    85=D+
    86=Masse
    30=Plus von Starterbatterie
    87=zum Kühli

    Also Relaisspule zwischen D+ und Masse, Relaisschaltkontakt zwischen Plus und Kühli.

    Das Relais im EBL ist häufig das selbe Relais, wie es im KFZ-Bereich verbaut sind, nur ohne Gehäuse und Steckkontakte, also nur das "Innenleben".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ok, das bekomme ich hin auch ohne zeichnung. ganz herzlichen dank für deine hilfe! grüße, thomas!

  • ersatz wird bei dem alter von 24 jahren wohl kaum zu

    Moin
    Also wenn der Kühlschrank so alt ist,muß man doch fragen:Wiso hat der Licht,wo kommt das her!!!!
    Zu der Zeit hatte kein Kühlschrank Innenbeleuchtung.Schaue mal nach ob diese Beleuchtung nicht evtl. von einer Batterielampe erzeugt wird in der zwei AA Batterien sitzen.Das war mal der Brüller zum Nachrüsten.
    Bevor du das Auto zerlegst :ja
    Gruß roma :wink

  • neue erkenntnis, der strom fürs licht kommt über den zündstrom für gasbetrieb


    Hallo Roma,
    das war schon geklärt: Kommt von dem Dauerplus des Zündautomatens für den Kühli.

    Jetzt müssen wir nur noch die 12 V für die Kühlung ( Heizpatrone ) draufbekommen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin
    Ich glaube auch noch,das geklärt werden muß ,was D+ ist und was es damit auf sich hat.Und bei allem stört natürlich,das da schon gebastelt wurde.Wird spannend, denke ich mal.
    Gruß roma :wink

  • habe heute früh das externe relais eingebaut...und der kühli geht bei laufendem motor :klatsch war völlig unspektakulär und überhaupt nicht spannend. ich habe noch in die leitung zum kühli ne 16 A sicherung eingebaut, ist ja original auch so. herzlichen dank markus für deine hilfe! :freunde1