licht im kühlschrank

  • wollte gestern meine kühlschranktüre offen lassen zum lüften und musste feststellen, daß da licht brennt obwohl der kühli in 12 v und 220v ausgeschaltet war. das Display für den aufbau war auch aus und der motor vom auto lief nicht. ist das normal? grüße aus der sächsischen schweiz, thomas!

  • Hallo Thomas,
    ja, das ist normal. Du kannst aber auch die Tür, wenn sie ein kleinen Spalt offen ist, verriegeln. Dann ist das Licht noch nicht an. Wenn Du die Tür ganz öffen haben willst, die Glühlampe ausbauen oder, wenn ein normaler Türkontakt vorhanden ist, diesen mit Klebeband feststetzen oder bei Kühli mit Reed-Kontakt, mit einem kleinen Magneten oben am Kühli, wo die Türdichtung gegenschlägt, entlanggehen. Meistens mittig ist der Reed-Kontakt. Dann den Magneten festkleben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • einfach nur danke geht nicht, muss mindestens 20 zeichen schreiben! also, danke!

  • Warum man 20 zeichen ( 5 Wörter braucht ) keine Ahnung , wäre froh wenn ich ein Licht im Kühli hätte , klaus

  • Auch mein Kühli hätte gerne ein Licht !!!
    Gibt es da was zum Nachrüsten ???


    Hallo,

    Ironie Modus an: 24 Stunden Grablichter , gibt es mittlerweile auch mit LED, sind sehr beliebt. Ironie Modus aus.


    wollte gestern meine kühlschranktüre offen lassen zum lüften und musste feststellen, daß da licht brennt obwohl der kühli in 12 v und 220v ausgeschaltet war. das Display für den aufbau war auch aus und der motor vom auto lief nicht. ist das normal? grüße aus der sächsischen schweiz, thomas!


    Hallo Thomas,

    normalerweise ist am Bord Display auch ein 12 V Trennschalter. Dann sollte die Beleuchtung aus sein. Die Abschaltung für die Displaybeleuchtung ist eigentlich nur für die Nacht, damit das Licht nicht stört. Falls bei Dir der Schalter nicht vorhanden ist, schau mal die Leitung zur Aufbaubatterie an. Dort ist normalerweise eine Sicherung eingebaut, die man einfach ziehen kann, und der Aufbau ist stromlos. Mache ich immer, wenn das WoMo für längere Zeit ( Tage ) nicht bewegt wird.

    LG

    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von andreat607 (18. Juni 2014 um 17:10)

  • Hat denn dein Kühli nicht einen Schalter zum umstellen mit Stellungen 0 / 230V / 12V / Gas wenn ich meinen auf Stellung 0 stelle ist alles auch das Licht aus, sobald ich eine andere Stellung einschalte ist immer Licht an.

  • enn ich meinen auf Stellung 0 stelle ist alles auch das Licht aus


    Bei den neueren Kühlis schon, aber die Alten haben keinen Drehschalter, sondern nur Wippschalter 230V und 12V. Damit war es auch noch möglich,2Energiequellen ( 230V und Gas oder 12V und Gas ) zu nutzen, was man nicht machen sollte, aber es ging dummerweise.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Goggo33
    Ich habe in meinem Kühlschrank diese art Beleuchtung nachgerüstet.
    http://www.amazon.de/LED-Schranklic…r/dp/B005EEIJSC
    Lampe ist seitlich angeklebt und wird von einem Magnet der an der Tür befestigt ist geschaltet.
    Man kann die lampe auch ganz ausschalten (wenn er aus ist/lüftung)
    Beim einbau kann man funktion mit fotoapparat ohne blitz und selbsauslöser testen.Wenn Bild dunkel ist ist licht aus.

    Andreas

  • @andreat607 die aufbaubeleuchtung und aller anderer Strom lässt sich auch abschalten nur das kühlilicht brennt weiter wenn die tür auf ist.
    hab sowieso noch das Problem, daß er nicht auf 12v bei laufendem Motor geht. weiß noch nicht was der fehler ist. an meinem Fahrzeug ist von den Vorbesitzern an der Elektrik mächtig viel gebastelt worden und das nicht immer mit nem glücklichen händchen. habe bei der Behebung vom wasserschaden auch die Elektrik (Foto) im aufbau komplett neu gemacht, und da fehlte dann der d+ von der lima. bis jetzt hab ich noch nichts gefunden wo der wirklich herkommt.

  • Ich sage Danke !!!

    habe durch Euch bei der Bucht nachgeschaut,
    und siehe da,
    ich habe eine magnetisch schaltende Schrankleuchte gefunden, und gleich bestellt.
    Jetzt hat mein Kühli bald eine Leuchte.
    Danke und Gruß
    Manni

  • @andreat607 die aufbaubeleuchtung und aller anderer Strom lässt sich auch abschalten nur das kühlilicht brennt weiter wenn die tür auf ist.
    hab sowieso noch das Problem, daß er nicht auf 12v bei laufendem Motor geht. weiß noch nicht was der fehler ist. an meinem Fahrzeug ist von den Vorbesitzern an der Elektrik mächtig viel gebastelt worden und das nicht immer mit nem glücklichen händchen. habe bei der Behebung vom wasserschaden auch die Elektrik (Foto) im aufbau komplett neu gemacht, und da fehlte dann der d+ von der lima. bis jetzt hab ich noch nichts gefunden wo der wirklich herkommt.


    Hallo,

    bei dem Kabelsalat kann man Überblick schnell verlieren. Macht es nicht Sinn, Stück für Stück neu zu installieren? Ich weis, das ist viel Arbeit, aber in der Zukunft geht's bei einer Fehlersuche oder Nachrüstung doch wesentlich leichter.

    LG

    Tom

  • Zitat

    habe bei der Behebung vom wasserschaden auch die Elektrik (Foto) im
    aufbau komplett neu gemacht, und da fehlte dann der d+ von der lima.

    Also vergessen einzuziehen ...

    bei meinem 280er war die "EVS-15/12" unter den Amateuren verbaut und somit endete da auch der (D+) - Anschluss,
    nach meinem Umbau ist alles nach hinten gewandert, somit musste auch der (D+) dort nachgezogen werden ...

    Ich habe mein Aufbau komplett neu gemacht und somit auch die Elektrik in Eigenregie ... Planung ist da alles ...
    ausführlichen Plan zeichnen und sich selber auch daran halten bzw. Änderungen sofort nachtragen ...

    Zitat

    Macht es nicht Sinn, Stück für Stück neu zu installieren?

    Aus besagten Grund eher nicht ... Um den Querschnitte und deren Absicherung der Leitungen zu bestimmen muss man wissen was da dran muss ...
    Ein Wildwuchs durch das ewige nachinstallieren führt nur zu Fehlerquellen ...

    Es sei denn man Plant bis ins Detail die Stückweise Installation und sieht immer alles für den nächsten Abschnitt vor.

    Und da nichts so stetig ist wie der Wechsel ... Leerrohre bzw. Kabelkanäle für vergessene oder dazugekommene Anbindungen vorsehen.

  • hab eigentlich alles wieder original gemacht, nur die ganzen listerklemmen hab ich durch ordentliche quetschhülsen ersetzt und an den kabelenden aderendhülsen dran gemacht. der d+ von der lima direkt an den kühli? ist vorhanden aber es ist kein Strom drauf. ich hab noch nicht gefunden wo er verloren geht. sicher ist es am besten gleich ein neues kabel zu ziehen. kann mir jemand sagen von wo nach wo das liegen muß? hatte auch noch keine zeit der Sache richtig nachzugehen. es war einfach zu viel wichtigeres zu erledigen. den kabelsalat hab ich bei Demontage beschriftet, sodaß die wiedermontage eigentlich recht einfach war.

  • der d+ von der lima direkt an den kühli?


    STOPP.
    Hat der Kühli eine extra Klemme für D+ ? Wenn ja, OK, wenn nein, und das ist bei fast allen Kühlis ohne AES/SES, wird mit dem D+ nur ein externes Relais geschaltet und das schaltet Plus durch. Externes Relais kann ein eigenständiges Relais sein oder im EBL verbaut.
    Kühlis mit AES/SES haben das eingebaut, aber nicht die "Alten" oder "Einfachen".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • so, ich war messen. an der dicken listerklemme (eingang ebl) sind ein dickes blaues und ein dickes schwarzes kabel, kommend von den beiden batterien. die dritte klemme ist belegt mit zwei dünnen schwarzen, 1x d+ von lima und 1x an relais zum ausschalten der aussenbeleuchtung wenn motor läuft. (bild b)dick blau und schwarz haben immer saft und dünn schwarz nur wenn motor läuft also bis hier hin alles in ordnung. am ausgang (bild a)da wo +kühlschrank dransteht kommt aber nichts raus, auch an der sicherung nicht. jetzt bin ich erstmal ratlos. bleibt dann auch noch die frage wo die 12v herkommen die das kühlschranklicht zum leuchten bringen ?(

  • Hallo,
    messe mal die Spannung, die von der Starterbatterie am EBL ankommt und zwar bei ausgeschaltetem Motor, eingeschalteten Motor und Kühli ausgeschaltet und eingeschaltetem Motor und Kühli an. Hatte vor ein paar Jahren auch so ein ähnliches Problem: Es war die Hauptsicherung zwischen Starterbatterie und EBL vorne im Motorraum: die war so oxidiert, dass bei Last hinten nichts mehr ankam; hat man aber ohne Last gemessen war Alles OK. Hat mich damals an den Rand der Verzweiflung getrieben.
    Du kannst auch mal bei laufendem Motor die Spannung am EBL_Kühli-Ausgang messen, aber dabei den Kühli aus.
    Alles natürlich ohne Landanschluss und wenn vorhanden ohne Solar ( Sicherung am Regler ziehen ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )